Auflastung der Anhängelast 5er BMW (G31) für Wohnwagen

Diskutiere Auflastung der Anhängelast 5er BMW (G31) für Wohnwagen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kleinwagenprobleme...... :grin: (tschuldigung....Elfmeter musste ich verwandeln....):victory: Tipp von mir: Nimm die...
Dennis_86

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Der 5er BMW ist mein Firmenwagen. Daher wäre es äußerst praktisch das damit zu machen, da auch alle Betriebskosten mit abgedeckt sind.

Die Überlegung war schon einen X5 für meine Frau zu kaufen, allerdings ist das im Alltag einfach drüber da sie maximal im Jahr 4-5tkm fährt ...
 
Lewellyn

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So lange Einachser sind nicht ohne Probleme auf Grundstücksein- und Ausfahrten, Bodenwellen/Fahrbahnschwellen wie in Frankreich, wo Zebrastreifen gerne mal deutlich erhöht liegen. Da entwickelt so ein Heck erstaunliche Hubhöhen und -tiefen.

Ist schon nicht ganz ohne. Zum bewegen von Wohnwagen ohne Auto gibt’s doch inzwischen elektrische Lösungen noch und nöcher. Niemand kauft so ein Trum ohne Rangierhilfe und ohne Antischlingerkupplung.

Rechne auf Urlaubsfahrten mit annähernd Dauervollgas. Muss der Motor auch abkönnen. Sonst sind wir rasch im Thread „im Ausland Zugfahrzeug liegen geblieben!“. 😜

IMG_1330.jpeg
 
Larsi

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Dennis_86

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Rechne auf Urlaubsfahrten mit annähernd Dauervollgas. Muss der Motor auch abkönnen. Sonst sind wir rasch im Thread „im Ausland Zugfahrzeug liegen geblieben!“. 😜
Vermutlich eher: Verrückter Camper mit 157km/h bei erlaubten 130km/h geblitzt. :)

Auf Autobahn wenn die Fuhre mal rollt habe ich eigentlich keine Bedenken wegen der Leistung. Durch den Mildhybrid denke ich auch das er beim anfahren kein Problem haben wird mangels Leistung.
 
Dennis_86

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So lange Einachser sind nicht ohne Probleme auf Grundstücksein- und Ausfahrten, Bodenwellen/Fahrbahnschwellen wie in Frankreich, wo Zebrastreifen gerne mal deutlich erhöht liegen. Da entwickelt so ein Heck erstaunliche Hubhöhen und -tiefen.
Das sehe ich ähnlich. Das wäre auch für mich ein Grund zum Tandem zu gehen. Der ist 30 cm länger. Dafür aber eine 2. Achse und entsprechend kürzerer Überhang
 
Lewellyn

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Der Outlander oben auf dem Bild hat eine Leistungsanzeige. Um den Anhänger mit Tacho 95 an die polnisch-ukrainische Grenze zu ziehen, benötigte er so zwischen 90 und 100kW.

Ein Wohnwagen ist etwas windschnittiger, dafür wog der Anhänger mit Ladung „nur“ etwa 1600kg.
 
Larsi

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Der Outlander darf 1600kg ziehen?

Für 90-100kW dreht der 520d zwischen 2200 und 2400 ... sollte nicht das Problem sein.
Und der nächste Firmenwagen kann ja ggf dem Anhänger angepasst werden.
 
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Lewellyn

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1500, Stützlast darf man ja abziehen.

Und das ist ja der 12%-Wert. Waren keine Berge auf der Strecke und eine Kupplung hat er auch nicht.
 
Dennis_86

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Der Outlander darf 1600kg ziehen?

Für 90-100kW dreht der 520d zwischen 2200 und 2400 ... sollte nicht das Problem sein.
Und der nächste Firmenwagen kann ja ggf dem Anhänger angepasst werden.
Unsere Dienstwagen Auswahl ist leider beschränkt, und ein Modell mit mehr als 2.000kg Anhängelast ist mir nicht bekannt. Was ich auf jeden Fall nehmen werde ich dann beim nächsten X Drive
 
Blanki

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Sehe ich, wie andere hier, auch nicht so.
Ich habe beileibe keinen starkes Zugfahrzeug (Fimenwagen Vito 2,3L 136PS), aber es geht. Natürlich die Berge hoch, oder beim Überholen auch mit Vollgas, ansonsten, wenns rollt, dann verbraucht der bei 90 bis 100 km/h so ca 11 - 12 Liter bei angenehmen Drehzahlen. Der BMW schafft das locker, natürlich wäre aber ein schweres Zugfahrzeug besser und fährt sich ruhiger. Beim wilden überholt werden von KFZ der Sprinterklasse kann es aber zu Schweissausbrüchen kommen. Ob das mit einem Dopperachser besser geht, kann ich, mangels fehlender Erfahrung, nicht sagen, könnte es mir aber vorstellen.
 
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Je stärker eine Stützlast ausgenutzt wird, also durch richtiges Beladen des Anhängers, um so geringer ist die Schlingergefahr und die Impulse, bsplweise Seitenwind, oder Windwalze von großen überholenden Fzgen. Ist ein Anhänger hecklastig beladen, also an der Kupplung mit wenig Stützlast um so instabiler ist das Gespann.
 
Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nur zum Spritverbrauch:
Passat B8 Kombi, 150PS, DSG (2t zul.Anhängelast) mit leerem Humbaur Xanthos 2400 Doppelachser Pferdeanhänger (~900kg), H-F eine Tankfüllung Diesel. Es waren sehr ungünstige Verhältnisse, Sturm/Gegenwind durchgehend (nach der Werratal-Brücke musste ich bergauf <=60km/h fahren, Aquaplaning weil da Wasser ohne Ende von oben kam :().
Auf der Rückfahrt vom Flughafen F nach H, jetzt mit 500-600kg Pferd im Hänger, hätte der Sprit auch bis HH gereicht :).
Trotzdem Reichweite nicht vergleichbar mit nur Zugfahrzeug, da hätte es, bei doppelter Geschwindigkeit, für die doppelte Entfernung gereicht.
 
cowy

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Einachser schaukeln etwas mehr - der Tandem bleibt dabei deutlich ruhiger,
darf eh nur
80 km/h gemütlich rolle
und 90 wird real Reisetempo ☺

Tandemachser lassen sich, wenn vorn
das Stützrad möglichst tief abgesenkt, ist noch relativ drehen …
halt nur auf echter Ebene
 
Spark

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Wir sind mit unseren drei Söhnen über 15 Jahre fast immer mit Wohnwagen in den Urlaub gefahren...an die See, in's Gebirge und bis Spanien, Norwegen und den Balkan.
Zuletzt hatten wir einen Fendt Diamant TG 860 mit 8,60m Deichsellänge 2,37m Breite, Tandemachse welchen wir mit einem Nissan Patrol gezogen haben. Gesamtlänge des Gespann's 13,6m.
Die Tandemachse bringt sehr viel Ruhe in das Gespann, hat jedoch den großen Nachteil per Hand( auch bei hochgedrehtem Stützrad) nicht mehr rangierbar zu sein..ohne Mover.
Die Länge des WW war auf fast allen Campingplätzen ein Problem aufgrund der parzellierten Stellflächen. Die Breite und die Länge können einem beim Durchfahren kleiner Bergdörfer/ Ortschaften schon Probleme bereiten, insbesondere in der Schweiz/ Österreich und Italien sind viele Straßen daher für derartige Gespanne gesperrt.
Die Zugleistung eines 520td dürfte sicherlich ausreichen ...aber das ist nicht das ausschließlich entscheidende Kriterium...sondern die Gefällefahrt mit ständig aktiver Auflaufbremse da so ein schwerer WW bergab massiv schiebt....erst recht wenn das Automatikgetriebe des Zugfahrzeuges nur eingeschränkte Motorbremswirkung umzusetzen vermag( er wird immer schneller und schaltet irgendwann hoch...in Folge pumpt man ständig mit der Fußbremse.. Je länger der WW und je tiefer die AHK am Zugfahrzeug( PKW in deinem Fall) gibt es Probleme Rampen an Straßeneinmündungen/ Autofähren etc. zu fahren ohne mit dem Heck des WW's oder schon vorher mit dem eingefahrenem Deichselrad aufzusetzen.
Da der BMW 520td als Zugfahrzeug gesetzt ist würde ich die Wahl des WW nochmals überdenken.
Vielleicht kommt ja auch, sofern die Größe wegen mitfahrender Kinder erforderlich ist, anstelle von Längsbetten auch Stockbetten quer in Frage...damit würde sich zumindest die Länge des WW um ca.1,3m reduzieren lassen...dann als Einachser um auch das Gewicht der zweiten Achse zugunsten der Zuladung einsparen.
Nur mal als Überlegung. Wo sollen eventuelle Fahrräder transportiert werden..auf der Deichsel, hinten am WW oder auf dem Dach des Zugfahrzeuges?
 
B

Bahnburner

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Was mir noch einfällt: Die Auflastung die Du erwähnst, ist ja eher nichts originales von BMW?
Geht das dann überhaupt beim Firmenauto? Wenn Du da was nicht-originales einbauen oder nur eintragen willst, wird Dir in den meisten Fällen der Leasinggeber was husten...
Ich fürchte Du wirst einen leichteren Caravan oder ein schwereres Zugfahrzeug aussuchen müssen...
 
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Hatte auch schon einen 520er als Zugwagen, mein Boot ist jedoch nicht ganz so schwer. Ging sehr gut, braucht aber dann mit Tempo 100 ca.9,5 Liter Diesel. Hat dein Auto wenigstens Allrad? Das ist auf weichem Gelände sehr nützlich.
Beschränke dich möglichst auf die max Zuglast, du willst sicher auch in die Berge oder wenigstens darüber..... Zum pendeln im Flachland kann man so randgenäht rumfahren, Urlaub geht anders.
 
Dennis_86

Dennis_86

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Hier habe ich übrigens eine Lösung gefunden :)

Ich habe einen Land Cruiser gekauft, der sollte mit dem Wohnwagen fertig werden.

Wird nächste Woche ausgeliefert. Tolles Auto.
Ein Bild von der Probefahrt
IMG_4266.jpeg
 
FrankS

FrankS

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ab wann gibt es denn bei euch den neuen Land Cruiser? Bzw. wird es den überhaupt in D geben?
 
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