Wir sind mit unseren drei Söhnen über 15 Jahre fast immer mit Wohnwagen in den Urlaub gefahren...an die See, in's Gebirge und bis Spanien, Norwegen und den Balkan.
Zuletzt hatten wir einen Fendt Diamant TG 860 mit 8,60m Deichsellänge 2,37m Breite, Tandemachse welchen wir mit einem Nissan Patrol gezogen haben. Gesamtlänge des Gespann's 13,6m.
Die Tandemachse bringt sehr viel Ruhe in das Gespann, hat jedoch den großen Nachteil per Hand( auch bei hochgedrehtem Stützrad) nicht mehr rangierbar zu sein..ohne Mover.
Die Länge des WW war auf fast allen Campingplätzen ein Problem aufgrund der parzellierten Stellflächen. Die Breite und die Länge können einem beim Durchfahren kleiner Bergdörfer/ Ortschaften schon Probleme bereiten, insbesondere in der Schweiz/ Österreich und Italien sind viele Straßen daher für derartige Gespanne gesperrt.
Die Zugleistung eines 520td dürfte sicherlich ausreichen ...aber das ist nicht das ausschließlich entscheidende Kriterium...sondern die Gefällefahrt mit ständig aktiver Auflaufbremse da so ein schwerer WW bergab massiv schiebt....erst recht wenn das Automatikgetriebe des Zugfahrzeuges nur eingeschränkte Motorbremswirkung umzusetzen vermag( er wird immer schneller und schaltet irgendwann hoch...in Folge pumpt man ständig mit der Fußbremse.. Je länger der WW und je tiefer die AHK am Zugfahrzeug( PKW in deinem Fall) gibt es Probleme Rampen an Straßeneinmündungen/ Autofähren etc. zu fahren ohne mit dem Heck des WW's oder schon vorher mit dem eingefahrenem Deichselrad aufzusetzen.
Da der BMW 520td als Zugfahrzeug gesetzt ist würde ich die Wahl des WW nochmals überdenken.
Vielleicht kommt ja auch, sofern die Größe wegen mitfahrender Kinder erforderlich ist, anstelle von Längsbetten auch Stockbetten quer in Frage...damit würde sich zumindest die Länge des WW um ca.1,3m reduzieren lassen...dann als Einachser um auch das Gewicht der zweiten Achse zugunsten der Zuladung einsparen.
Nur mal als Überlegung. Wo sollen eventuelle Fahrräder transportiert werden..auf der Deichsel, hinten am WW oder auf dem Dach des Zugfahrzeuges?