Aufbockhilfe 1250 GS

Diskutiere Aufbockhilfe 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand die Hilfe schon mal selber angeschraubt? Finde keine Montageanleitung. Vielleicht besitzt jemand eine und kann sie reinstellen. Danke
R

Razobi

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2024
Beiträge
5
Danke gür die Hilfe. Wäre eine Idee dabei.
Nurxnichtcfür die R 1250 GS.
Danke
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
341
Aber die 1200er. Ist doch fast alles gleich. Zumindest der Rahmen.
 
R

Razobi

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2024
Beiträge
5
Danke, so wird es gehen. Dann wird das silberne nur ein stopp Funktion haben und ein bisschen viele Schrauben. Danke
🫡
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
462
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich schreibe hier mal aus der Erinnerung heraus: So ein Teil habe ich mir letztes Jahr auch bestellt. Keine vernünftige Anleitung dabei aber auch so viele und komische Teile wie bei Dir. Damals hat man mir meine Frage m.W. so beantwortet, dass man diese ganzen vielen Schrauben nicht braucht. Sondern: Einfach quasi intuitiv an der 1250 GS anbringen. Achtung: Ich übernehme da keine Garantie für ein erfolgreiches Gelingen.
Diese Aufbockhilfe habe ich dann aus lauter Misstrauen nicht angebracht. Stattdesssen liegt sie hier irgendwo im Haus rum.

Mein Tipp: Feile etwas an der Technik, die 1250 aufzubocken. Dann klappt es vielleicht besser.

Und mal off topic: Keine Ahnung, warum sich die 1150 GS (auch nicht gerade leicht) so dermaßen viel besser aufbocken lässt als die 1250 GS.
Fortschritt sieht da für mich anders aus...
 
R

Razobi

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2024
Beiträge
5
Danke für die Info. Wird wahrscheinlich daraus auslaufen.
:nerd: Danke.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
152
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Dieses Teil verfolgt meiner Meinung nach den völlig falschen Ansatz und ist auch gleichzeitig der Grund warum es manchen so schwer fällt mit dem Aufbocken.
Stell mal alle deine Kilos auf den Hebel vom Hauptständer (dein komplettes Gewicht auf das eine Bein verlagern). Dann brauchst du eigentlich nicht mehr viel ziehen.
Das Ziehen ist max der Impuls, um den Prozess einzuleiten. Das eigentliche Aufbocken geschieht durch dein Körpergewicht auf dem Hebel des Hauptständer.
Versuchst du nur mit einem Fuß zu drücken (statt voll drauf zu stehen) und oben zu ziehen, wird es schwierig.
Zumindest funktioniert es für mich auf diese Weise recht einfach mit dem Aufbocken
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
424
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)

Hi!
Zum Anbauteil kann ich leider nichts sagen, aber ich glaube auch nicht, dass man das braucht. Das Video erklärt das Aufbocken gut. Das geht ohne Probleme, auch wenn man das Motorrad nur hinten an Rahmen/Gepäckbrücke packt. Ich hab das (vor Jahren) mal in Ruhe auf einem Parkplatz geübt, seitdem geht das ganz entspannt. Viel Erfolg!

Grüße
maaz
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
487
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Ich habe diese Aufbockhilfe auch (schon an der LC gehabt). Als "Leichtgewicht" bringt mir der kurze Hebel auf den Kippständer wenig. Mein Trick ist nun beim Aufbocken folgender: Ich nutze den Schwung das Motorrad nach hinten zu ziehen und nicht nach oben. Hoch kommt die Maschine dann von selbst.

GS-LC-WU-Aufbock-1.jpg GS-LC-WU-Aufbock-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Razobi

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2024
Beiträge
5
Danke liebe Motorradfahrer, ich glaube ich werde es so machen. War halt verwöhnt von meine "lang ist es her" ... 1100 Rt. Wollte es mir einfach machen. Danke
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.195
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Die 12er Lufti lies sich auch viel leichten aufbocken. Aber wer mal ne R100GS hatte, für den ist es mit der 1250er noch leicht.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
341

Hi!
Zum Anbauteil kann ich leider nichts sagen, aber ich glaube auch nicht, dass man das braucht. Das Video erklärt das Aufbocken gut. Das geht ohne Probleme, auch wenn man das Motorrad nur hinten an Rahmen/Gepäckbrücke packt. Ich hab das (vor Jahren) mal in Ruhe auf einem Parkplatz geübt, seitdem geht das ganz entspannt. Viel Erfolg!

Grüße
maaz
Alter Verwalter, 12 Minuten für ne Sache, die zwei Sekunden dauert. Ich fasse es nicht.
 
Thema:

Aufbockhilfe 1250 GS

Aufbockhilfe 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Aufbockhilfe

    Aufbockhilfe: Hallo, wie funktioniert das mit der Aufbockhilfe? Nur im Zusammenspiel mit dem absenkbaren Fahrwerk? Gibt es zusätzliche Stellmotoren oder sowas?
  • Erledigt R 1200 GS Aufbockhilfe

    R 1200 GS Aufbockhilfe: Hallo , biete hier eine Aufbockhilfe an , sie ist gebraucht . Wollte sie selbst verbauen , ist aber doch nicht so meins . Dachte so an 35 Euro...
  • Biete Sonstiges Aufbockhilfe R1200GS

    Aufbockhilfe R1200GS: Biete eine gebrauchte Aufbockhilfe an. Ich habe sie gebraucht gekauft, konnte sie aber nicht verwenden. (Fehlkauf) Keine Ahnung ob das ein...
  • Aufbockhilfe von Ali

    Aufbockhilfe von Ali: Hallo liebe Gemeinschaft . Ich habe hier im Forum eine Aufbockhilfe ( von Ali ) gekauft . Es war auch eine Bebilderte Beschreibung dabei , aber...
  • Aufbockhilfe für 1250 GS

    Aufbockhilfe für 1250 GS: Hallo miteinander Habe mir eine Aufbockhilfe gekauft, bin wohl zu doof es an zu bringen. Hat jemand sowas schon mal montiert, und kann mir helfen...
  • Aufbockhilfe für 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Aufbockhilfe

    Aufbockhilfe: Hallo, wie funktioniert das mit der Aufbockhilfe? Nur im Zusammenspiel mit dem absenkbaren Fahrwerk? Gibt es zusätzliche Stellmotoren oder sowas?
  • Erledigt R 1200 GS Aufbockhilfe

    R 1200 GS Aufbockhilfe: Hallo , biete hier eine Aufbockhilfe an , sie ist gebraucht . Wollte sie selbst verbauen , ist aber doch nicht so meins . Dachte so an 35 Euro...
  • Biete Sonstiges Aufbockhilfe R1200GS

    Aufbockhilfe R1200GS: Biete eine gebrauchte Aufbockhilfe an. Ich habe sie gebraucht gekauft, konnte sie aber nicht verwenden. (Fehlkauf) Keine Ahnung ob das ein...
  • Aufbockhilfe von Ali

    Aufbockhilfe von Ali: Hallo liebe Gemeinschaft . Ich habe hier im Forum eine Aufbockhilfe ( von Ali ) gekauft . Es war auch eine Bebilderte Beschreibung dabei , aber...
  • Aufbockhilfe für 1250 GS

    Aufbockhilfe für 1250 GS: Hallo miteinander Habe mir eine Aufbockhilfe gekauft, bin wohl zu doof es an zu bringen. Hat jemand sowas schon mal montiert, und kann mir helfen...
  • Oben