Wenn wir uns aber hier über U.H. "aufregen" und ihn für seine Steuerhinterziehung verurteilen und ihn zur Recht Alles zurück zahlen lassen, wieso sollten wir das dann mit den Griechen anders machen?
Frag doch mal die Troika, allen voran Merkel, warum sie alles daran gesetzt haben und immer noch setzen, das Griechenland nicht zahlen kann und inzwischen auch nicht mehr will. Der versammelte (Un)-Verstand läßt ein paar grundlegende Gesetzmäßigkeiten ausser acht.
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, das ich studiert habe und Volkswirtschaft war eines meiner Lieblings
fächer.
Mir hat man damals ein paar Dinge beigebracht, die völlig logisch sind, nach denen nur niemand mehr handelt.
Der Aushandelsbilanzüberschuß von Staat A ist das Aushandelsbilanzdefizit von Staat B. Wer die EU-Länder mit D vergleicht, dem geht nicht ein Licht auf, sondern ein ganzer Kronleuchter.
Man kann mit Finazprodukten kein Geld und schon gar kein Wahstum generieren. Wer es nicht glaubt, guckt sich einfach mal die Finanzkrisen der letzten 15 Jahre an.
Geld drucken ist kein geeignetes Hilfsmittel zur Sanierierung leerer Kassen. Deshalb sind die meisten Notenbanken inzwischen nicht mehr an Regierungsanweisungen gebunden und unabhängig. Man hat eine Lehre aus der Zeit 1914-1923 gezogen, bezahlt haben die Lehre die Normalbürger.
Für jede x-beliebige Menge Geld, die in Umlauf ist, muss eine gleichgroße Menge an Waren und Dienstleistungen in Umlauf sein (bezogen auf einen Wirtschaftsraum).
In einer Rezession und muss der Staat gegensteuern (sprich, Geld ausgeben).
Kombiniert man diese Grundsätze der VWL und gleicht das mit dem ab, was die Troika in Griechenland abzieht, bleibt eigentlich nur die Frage über, ob die bei der Troika nicht doch alle einen gewaltigen Dachschaden haben.
Natürlich haben die Griechen den Laden selbst vor die Wand gefahren,
- wobei da noch die zweifelhafte Rolle der unseeligen Rating-Agenturen zu klären wäre, die, meist us-amerikanische Unternehmen, würden sie die selben Maßstäbe wie für Griechenland, an die USA anlegen, ihre Heimatnation schon zu G.W.Bush sen.Zeiten hätten auf Ramschniveau herabstufen müssen, sprich, Triple-F -
aber was nutzt es, einem insolventen Staat Geld zu geben, mit der Maßgabe seine alten Schulden bei den Geldgebern zu bezahlen und ansonsten seine Aufgaben nicht wahrzunehmen.
So agieren Kredithaie.
UH ist ein ganz anderes Thema, ein asozialer Krimineller, der nicht in die Insolvenz gegangen ist (verschuldet oder unverschuldet) sondern vorsätzlich und wieder besseren Wissens den Staat betrogen hat.
Wenn Du das nicht auseinanderhalten kannst,...