Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Diskutiere Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; An dem Teil, war im nachhinein betrachtet alles alles eher zweit/drittklassig.
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
183
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
auf meiner eigenen Yamaha XJ 6, die ich mir vor der Prüfung schon neu gekauft hatte... Weder Prüfer noch Fahrlehrer hatten etwas dagegen.
 
robertde

robertde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
139
Ort
Oberrohr
Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
1983 Suzuki GT 185 2 Takter
GT185.png
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Während der ersten Doppelstunde saß der Fahrlehrer bei An- und Abfahrt zum Trainingsgelände (Parkplatz des Lister Bades in H) hinten auf dem Soziussitz und konnte mittels Fahrlehrer-Pedalen (ich habe sowas noch :)) kuppeln und bremsen.
Bei mir ist der Prüfer sogar hinten drauf mitgefahren. Der traute sich was.

Gruß
Serpel
Früher waren Fahrlehrer halt noch richtige Männer!
:verehren: :bounce:

Uli
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.022
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Und sind bisweilen auch so gestorben ... :crying:

Nein, mir ging das echt nahe und auch heute noch denke ich jedesmal daran, wenn ich da vorbei fahre. Eine völlig harmlose Kurve, die locker mit 100 geht und die die Fahrschülerin vermutlich mit 60 gefahren ist (und trotzdem nicht geschafft hat). Vielleicht ist sie wegen der Geleise, die an dieser Stelle sehr nahe an der Fahrbahn sind, erschrocken.

Aber nun wieder zurück zum Thema - bin abgeschwiffen ...

Gruß
Serpel
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.087
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
An dem Teil, war im nachhinein betrachtet alles alles eher zweit/drittklassig.
Sodele,

schon. Aber immerhin haben sie auch Brot - und Butter Motorrädern damals einen Kardan verpasst, heute kostentechnisch gar nicht mehr darstellbar.

Ciao
Alex
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.463
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Aber immerhin haben sie auch Brot - und Butter Motorrädern damals einen Kardan verpasst, heute kostentechnisch gar nicht mehr darstellbar.

Ciao
Alex
Stimmt, hast ja Recht!

Mein Auswahlkriterium war ja damals:

Viertakter mit Kardan, und da war keine günstiger (Brutto ~6500 DM) als die XV 535.
 
Dukesven

Dukesven

Dabei seit
12.05.2024
Beiträge
55
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black (Woody)
1987 den M auf meiner Simson S51 mit 15 gemacht und 1988 den A mit 16 auf meiner MZ TS 150, mit 18 dann alles fahrbar.
Gefahren sind mein Bruder und ich damals in Mehrfachausbildung vor unserem Vater vorne weg, Kosten? Keine, nur Zeit, die unser Vater für uns aufbrachte, um uns Lausebuben das fahren beizubringen. Danke Dad :kuss:

Nachtrag: 2006 hat meine Frau ihren A bei mir gemacht, Ausbildung auf einer Suzuki SV 650 von 2001, Sonderfahrten auf meiner Hayabusa, ich mit der SV hinter meiner Frau her und hatte zu tun, dran zu bleiben 😅
Zur Prüfung stand dann unsere Tochter mit 7 Monaten in der Babyschale liegend, von einem Dekraprüfer bespaßend unter dem Tisch im Büro der Dekramitarbeiterin.
Letztes Jahr hat sie dann A1 mit ihrer 125'er KTM Duke abgelegt und vor 4 Wochen dann den A2 auf ihrer neuen 390'er Duke abgelegt.
Liegt wohl alles in den Genen von uns 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mascha67

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
42
Kawasaki EL 252...was für eine gemütliche Rakete😎😁
 
dussly01

dussly01

Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
125
Ort
Donaueschingen
Modell
R1250GS triple Black 2022
Damals (1987) den 1A auf Suzuki GS400 N mit 27 PS, wie es damals so üblich war. Den "1er" dann 2 Jahre später auf der VX800 von Suzuki. Die Autobahnfahrt durfte ich mit der 750er GSX-R des Fahrlehrers machen :smile:
 
Eidgenosse79

Eidgenosse79

Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
154
BMW F650 GS ABS 2004er Baujahr
 
Sukramoto

Sukramoto

Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
19
Ort
Marbach am Neckar
Modell
1150 GS
Kawasaki GPZ 305. Statt Kette ein Gummi-Zahnriemen, hatte ich vorher noch nie gesehen, sowas. 😁
 
EsDe

EsDe

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
69
Ort
Augsburg
Modell
1150GS, R Nine T
Kawasaki GPZ 305. Statt Kette ein Gummi-Zahnriemen, hatte ich vorher noch nie gesehen, sowas. 😁
Der Zahnriemen funktionierte auf der GPZ einwandfrei, meiner Meinung nach besser als eine Kette, da schmieren entfällt. Ich musste meinen Riemen auf 10000 km Laufleistung nur einemal nachspannen, das kannst Du mit Kette vergessen.
Zudem war auf 250000 km kein Verschleiß feststellbar, was wahrscheinlich auch an dem überschaubaren Drehmeoment und der gerinegn Leistung von 34 PS lag.
 
Sukramoto

Sukramoto

Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
19
Ort
Marbach am Neckar
Modell
1150 GS
Damals ja sogar nur 27 PS, wegen Stufenführerschein. Die GPZ fuhr sich jedenfalls sehr einfach und angenehm.
 
Thober

Thober

Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Adv TB MJ 2023
Honda MTX und Yamaha XJ 600
 
LeoBayer

LeoBayer

Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
21
Ort
Glashütten
Modell
BMW R1250GS & R1200S & Ducati Scrambler 1100 Pro
Suzuki GT 185 … Zweitakter mit 17 PS 😉
 
Thema:

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? - Ähnliche Themen

  • Gummieinsätze BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

    Gummieinsätze BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A: Ich weiß nicht wie es den anderen Besitzern von 719er oder HP Fußrasten bei den 12er GSen geht, aber die Gummis zeigen nach 2,5 Jahren und knappen...
  • Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

    Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

    Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Smartphone Cradle, Induktivladen

    BMW Motorrad Smartphone Cradle, Induktivladen: Ich verkaufe ein gebrauchtes BMW Motorrad Smartphone Cradle, Art. 77 52 8 563 125. Das Gerät kann ein entsprechendes Smartphone drahtlos...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€

    BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€: Verkaufe im Auftrag einen gebrauchten, voll funktionsfähigen BMW Motorrad Navigator VI, da die Besitzerin auf den Connected Ride Navigator...
  • BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€ - Ähnliche Themen

  • Gummieinsätze BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

    Gummieinsätze BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A: Ich weiß nicht wie es den anderen Besitzern von 719er oder HP Fußrasten bei den 12er GSen geht, aber die Gummis zeigen nach 2,5 Jahren und knappen...
  • Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

    Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

    Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Smartphone Cradle, Induktivladen

    BMW Motorrad Smartphone Cradle, Induktivladen: Ich verkaufe ein gebrauchtes BMW Motorrad Smartphone Cradle, Art. 77 52 8 563 125. Das Gerät kann ein entsprechendes Smartphone drahtlos...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€

    BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€: Verkaufe im Auftrag einen gebrauchten, voll funktionsfähigen BMW Motorrad Navigator VI, da die Besitzerin auf den Connected Ride Navigator...
  • Oben