Hallo in die Runde,
nochmal als kleines Update: Die wesentliche Planung ist soweit abgeschlossen. Ich versuche aktuell noch, eine Werkstatt in Kanada vorab zu finden, mit der ich eine flexible Buchung ausmachen kann. Ich glaube nicht, dass ich mit einem Reifensatz auskommen werde. Ansonsten stehen die fixen Termine mit Flügen, Fähren etc. soweit. Alles Weitere ergibt sich dann unterwegs.
Die Ausrüstung ist soweit zusammen, gewisse Dinge wie beispielsweise die Reiseapotheke werden dann noch kurz vor Start zusammen gestellt.
Ich werde erst einmal an der Überlegung festhalten, das Ganze via Video wie ein Videotagebuch zu dokumentieren. Dazu habe ich nochmal ein wenig mit Davinci Resolve „geübt“ und ein paar Dinge ausprobiert. Wie gut mir das gelingt und ob ich wirklich eine mehr oder weniger Echtzeitdokumentation hinbekomme, wird dann die Reise zeigen.
Die Erwartungshaltung sollte natürlich etwas realistisch sein, da ich kein „Youtuber“ bin (auch nicht vor habe, einer zu werden) und damit auch nicht entsprechende Erfahrung und Fertigkeiten etc. habe. Ich plane aktuell mit mehreren One-Takes über den Tag verteilt, die am Ende in jeweils einem Video landen, ohne da großartig rumzuschneiden, mit Musik zu arbeiten etc. Wenn man sich damit etwas auseinander setzt, merkt man wieder, wieviel Aufwand die „Profis“ in solche Videos stecken, die man als Konsument gemütlich am Bildschirm wegschaut. Das Schöne ist aber ja so oder so: Wer es nicht sehen möchte, lässt es einfach bleiben ;-)
Zwei Punkte habe ich mir aber schon vorab klar überlegt:
1. Es ist meine Reise. Das bedeutet, sollte ich das videotechnisch nicht entspannt hinbekommen bzw. keinen für mich entspannten Modus finden, werde ich wieder klassisch auf Fotos und Text im Blog wechseln.
2. Das Ganze soll keine Show werden, sondern möglichst authentisch sein. Wer selbst schon mal längeren Reisen auf zwei Rädern gemacht hat, weiß, dass nicht immer alles super und toll ist. Ich denke mir, dass gerade auch sowas für Leute interessant ist, die solche Reisen vielleicht nicht machen. Da werde ich mal schauen, ob ich auch in solchen Momenten die Muße finde, die Kamera an zu machen, um mich entsprechend auszukotzen – im Blog gelingt mir das ja mitunter auch ;-)
Wir werden sehen.
Bevor die Reise Anfang Juli losgeht, würde ich hier nochmal einen zweiten Thread ausschließlich für die Reiseberichte aufmachen, in diesen verlinke ich dann die Videos. Ich hoffe, das ist für die Mods okay so.
Anfang Juli wird es erste Videos mit einem generellen Einstieg und einer Vorstellung der wesentlichen Ausrüstung geben. 2-3 Tage nach dem Start d.h. Abflug in Frankfurt am 6. Juli geht dann (idealerweise) das erste „echte“ Video online.
Wie gesagt: Wir werden sehen ;-)
Also, jetzt noch ein paar Wochen Ruhe und dann geht es schon los! Ich glaube den Panzer aus der Garage zu hören, der freut sich auch schon! Dann werden wir beide wieder Kilometer fressen und ein uns beiden unbekanntes Land "erfahren" ;-) Ich denke, das wird was.
Viele Grüße,
Mirko