Toller Bericht - muß ihn aber erst noch fertig lesen (geht in den Jahresrestarbeiten so nicht)
kurze Frage(n):
- ihr seid nur mit dem bischen Gepäck unterwegs gewesen?
- Handyhalterung hatte ihr wohl mit und vor Ort angebaut?
- ich glaub internationaler FS ist in Marokko notwendig?
- wie ist es mit der Verständigung, ist Englisch so verbreitet daß es reicht ?
- wenn Englisch nicht so verbreitet ist (und auch für viele andere Dinge) wie ist es mit Mobilfunk, habt ihr marokkanische SIM verwendet? oder gibts entsprechende Zusatzpakete der T-mobile ?
Gepäck...ja, was man halt so braucht für ne Woche. 2 Unterhosen
, Schuhe, Hose, Pulli, Jäckchen, bissl Werkzeug (viel auch vom Vermieter bekommen), Essen und Trinken jeweils für die Etappen. Nachts jeweils in Hotels geschlafen, daher kein Bedarf an Schlafsäcken etc....das spart enorm viel Platz.
Handyhalter hatte ich dabei aber dann garnicht benötigt weil echt gute und nutzbare schon an den Motorrädern dran waren. Muss wirklich sagen, dass unser Vermieter sein Geld wert war.
Internationaler FS ist nicht notwendig.
Verständigung geht immer irgendwie. Englisch maximal in Marrkesch, aber da kann man es auch auf Deutsch versuchen. Außerhalb der Großstädte brauchts halt Französisch und/oder ganz viel Hand und Fuß. Mit meinen Schul-Französisch und viel Hand/Fuß ging s ganz gut.
Marokkanische SIM? Wozu? Wenn Du unterwegs telefonieren willst, geht das auch mit der deutschen SIM. WLAN hat s in jedem Hotel / Auberge / ..., entsprechend kannst Du abends auch über Whattsapp nach Hause telefonieren und für die Unterwegs-Navigation kann man im Vorfeld die Offline-Karten runterladen.
ANSONSTEN: Gaaaaanz entspannt bleiben. Es findet sich immer irgendeine Lösung....Inshallah