Auf der Suche nach dem perfekten Windschild

Diskutiere Auf der Suche nach dem perfekten Windschild im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen Nach studieren dieses threads habe ich mich nun auch, nach dem ersten Versuch mit der MRA Vario für die GIVI entschieden :D. Bei...
klausklemens

klausklemens

Modell
XT 1200 Z DP04
Moin zusammen

Nach studieren dieses threads habe ich mich nun auch,
nach dem ersten Versuch mit der MRA Vario für die GIVI entschieden :D.

Bei mir siehts so aus:

R 12 GS 01/08 MÜ:D
Lenkererhöhung 20 mm:D
Sitzbank vorne hoch hinten niedrig:D
Ich selbst bin 1,93 m groß:eek:
Helm Schubert C2:D

Die Spoiler-Scheibe habe ich ganz nach unten geschoben
die Hauptscheibe (mit den Rändelmuttern) steht auf der mittleren Stufe

Ich bin absolut zufrieden:D
Kein Vergleich zur MRA:o
erst recht nicht zur Originalen:mad:

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Breite der Hauptscheibe,:cool:
aber das scheint wohl notwendig zu sein
um auch die Schultern von den Verwirbelungen zu befreien.:p

Die Scheibe habe ich aus der Bucht bei
Omnia-racing für 131,- Euro incl. Versand bekommen.
Der Versand hat jedoch ca. 4 Wochen gedauert:mad:
Die Kommunikation war nicht besonders:cool:

Aber togal :cool:
Sie ist montiert und ich bin befreit von allen Verwirbelungen:D

unterfranke

unterfranke

Modell
ADV LC
Hallo Windschildtester.
Nachdem ich den Thread gelesen habe, wollte ich auch ne Givi-Airflow für meine 10er ADV. Ich bin 1.91 und ohne Verbesserung der Geräuschkulisse ist die ADV selbst mit Ohrenstöpsel nicht zu ertragen.
Mein BMW-Händler is auch Givi-Händler. Also wollte ich die Airflow bei Ihm bestellen.
Leider............so seine Aussage, paßt die Airflow nicht an die ADV. Er meinte dies zumindest.
Nun meine Frage an Euch: Paßt die Givi-Airflow an die ADV, Modell 2010, oder nicht???
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus...

K

Kössi

Modell
R 1250 GSA HP
Moin,

Hallo Windschildtester.
Nachdem ich den Thread gelesen habe, wollte ich auch ne Givi-Airflow für meine 10er ADV. Ich bin 1.91 und ohne Verbesserung der Geräuschkulisse ist die ADV selbst mit Ohrenstöpsel nicht zu ertragen.
Mein BMW-Händler is auch Givi-Händler. Also wollte ich die Airflow bei Ihm bestellen.
Leider............so seine Aussage, paßt die Airflow nicht an die ADV. Er meinte dies zumindest.
Nun meine Frage an Euch: Paßt die Givi-Airflow an die ADV, Modell 2010, oder nicht???
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus...
Du könntest ja mal den Bügel der Addi abnehmen......:rolleyes:

Gruß Frank

GS-Andy

GS-Andy

Modell
800 GS Trophy
ADV Windschild

@ unterfranke.

Guckst Du hier:
Höhere Scheibe bei ADV

Bin selber 1.93 gross und fahre die Wunderlichscheibe GS-Vario.Bin damit zufrieden.
Es gibt wie gesagt eine lange und eine kurze Scheibe dazu.
Schau dir mal das Video an.

Gruss Andreas

Zuletzt bearbeitet:
unterfranke

unterfranke

Modell
ADV LC
Hi Andreas.

Erstmal Danke für deine Antwort.

Hatte mir die Vario schon angesehen, auf dem Film.

Aufgrund des Threads hier, denke ich das die Givi für den Windschutz noch ne Ecke besser is.
Hilft halt nix, wenns net paßt....

Rumbasteln möchte ich auch net. Bügel entfernen oder sonst was.

Deswegen meine Frage: paßt..............oder paßt net.

Wer weiß es sicher???

Danke

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Mit dem Bügel kann es nicht passen, also einfach abschrauben, fettich!
Wo ist das Problem, der Bügel ist in 2 Minuten runter.

GS-Flitzer

GS-Flitzer

Modell
R1200GS LC Triple Black ab 1.3.2016, TomTom Rider 400
Hallo AlBundy

bin neu hier in diesem Forum.
Also meine erste Antwort/Premiere im Forum. Muß meine Daten noch aktuallisieren, bin noch nicht dazu gekommen.

Fahre eine blaue 2008er GS.

Habe die Givi Airflow bei Hornig gekauft. Die Leute da sind sehr nett und haben mir das Teil vor Ort gleich anmontiert. Ich dachte auf dem Rückweg, ich habe ein anderes Motorrad. Statt prasseln am Helm kann ich nun den Boxer arbeiten hören.

Die Scheibe ist absolut top. Kann sie nur wärmstens empfehlen.

Gruß GS-Flitzer

-Andy-

-Andy-

Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Deswegen meine Frage: paßt..............oder paßt net.

Wer weiß es sicher???

Danke
Geh`doch mal auf die Seite von http://www.givi.de , dort wird die Givi Airflow AF 330 nur für die "normale" GS angeboten und nicht für die ADV. Für die "normale" GS aber auch nur für die Modelle bis 2009 und du hast eine aus 2010, wenn deine Angaben stimmen.

Ich bin aber auch der Meinung, das die AF 330 problemlos auf eine ADV zu montieren ist, vorrausgesetzt du entfernst den zusätzlichen Haltebügel der ADV. Etliche GS Fahrer sind (so auch ich) den umgekehrten Weg gegangen und haben die ADV-Scheibe mit dem zusätzlichen Bügel an die "normale" GS montiert.

Bei einer Tüv - Vorführung könnte es dann aber Probleme geben, weil der Hersteller (Givi) die Scheibe nicht für die ADV anbietet und somit auch keine Freigabe ausgegeben hat.

agostini1302

agostini1302

Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
Scheibendilemma 1200 GS

Nach zwei Jahren vergeblichen Experimentierens am Windschutz der R 1200 GS geb ich ( 183 cm, hohe Kahedo Sitzbank in Stellung hoch, Schuberth S1, Textilkombi) an dieser Stelle gern mal einen Zwischenbericht ab:

1. Am leisesten fährt sich die Q ganz ohne Scheibe = sieht schXXXX aus und nix für Langstrecke..

2. Mit Wunderlich Flowjet sieht es klasse aus und ist genauso leise = aber immer noch nichts für Langstrecke

3. Mit MRA Vario Maxi (nur Unterteil) sieht es nach was aus und ist etwas lauter als mit Flowjet = aber immer noch nichts für Langstrecke

4. Mit MRA Vario Maxi (Unter und Oberteil, egal in welcher Position) sieht es relativ beknackt aus und ist auch nicht mehr leise = in Verbindung mit Ohrstöpseln zumindest Fernreise tauglich (die Arme sind am Ende noch genau so lang wie am Start)

5. Serienscheibe sieht zwar nach was aus, ist aber saulaut = Fehlkonstruktion, geht gar nicht

6. Blieben noch reine Sportscheiben (TT, Wundersam), Givi (unförmig und lt. einiger Kollegen auch laut) oder Desertio (selbst mir zu teuer).

Fazit:

Ich beende die Experimente fahr im Sommer das Variounterteil, von November bis April und für Fernreisen schraub ich das Oberteil dazu und steck mir die dicht schließenden Stöpsel von Pxxo in die Ohren.

Sollte es jedoch einem Hersteller gelingen, ein der GS entsprechendes Motorrad mit einem funktionierenden Windschutz ohne Getöse zu bauen, könnte das auch zur Scheidung zwischen BMW und mir führen...

Q...rious

Q...rious

Modell
R1250 GS Rallye
Givi AirFlow

Ich habe an meiner 1200 GS die für mich optimale Scheibe gefunden.
(R 1200 GS - normale Sitzbank - vorne Hoch hinten Tief - Schuberth C3 - 1,80 m)

Nachdem ich mit der originalen GS-Scheibe wirkliche Probleme hatte (viel zu laut und sehr starke Vibrationen am Helm) hab ich mich hier durchgelesen und umgesehen. Mit der Wunderlich Xtreme-Scheibe habe ich eine deutliche Verbesserung verspürt, sowohl in puncto Lautstärke und auch Helmvibrationen.

Nach vielen guten Erfahrungen zur Givi-Airflow an der GS hier im Forum, habe ich mich entschieden, diese einfach mal ohne Probefahrt zu versuchen ...

Ich bin absolut zufrieden mit dieser vielfach verstellbaren Scheibe. Sie ist einfach perfekt in Sachen Lautstärke und Windverwirbelungen ...
Unterm Helm ist es ein anderes Motorrad ... der Motor klingt so phantastisch und der Helm ist nahezu mückenfrei ... ich fahre fast die ganze Zeit mit offenem Visier (auch bei Temperaturen um die 5-10 °C) und hab inzwischen mehr Dreck auf der Innenseite des hochgeklappten C3-Visiers :o
Die Helmbelüftung funktioniert nun nicht mehr so wie im offeneren Windzug der GS-Scheibe ... darum werde ich mir für den kommenden Sommer vermutlich einen luftigeren Nolan N43 air zulegen und gleich das grosse Visier weglassen und gegen den Helmschirm tauschen :cool:

Die Belüftung meiner Streetguard 2 Jacke (Reisverschluss unter den Achseln) funktioniert mit der Givi-Scheibe nach wie vor prima !

Ich kann diese Scheibe absolut empfehlen, für jeden der sich mit der etwas anderen Optik anfreunden kann. Ich habe mich schnell an das Aussehen gewöhnt und finde den Gegenschwung der oberen Scheib sogar recht reizvoll und dynamisch.

Ohne die abnehmbare obere Scheibe habe ich noch keine Erfahrungen, kann da jemand was dazu berichten ?
P1010671.jpg; P1010664.jpg; P1010656.jpg;

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Dann wird schon ordentlich laut.

Ich hab auch reichlich experimentiert mit der Airflow. Bei meinen 198 cm (bin auch noch Sitzriese:() reicht die Airflow leider noch nicht so ganz.

Habe dann mit einem selbstgebauten Tobinator und Verstell-Raste ganz oben noch ein par cm rausgekitzelt.

Immer noch bisserl wenig. :rolleyes:

Dann hab ich in der Bucht eine Wunderlich-Progress-Doppelscheibe ersteigert für billiges Geld inkl. Adventure-Bügel. :D

Und den Givi Airflow-Spoiler auf diese Progress-Scheibe aufgeproft.

Nun komme ich auf eine enorme mögliche Höhe und schaue bei Bedarf komplett durch den Givi-Spoiler hindurch. :)

Und alles ist prima verstelbar und sieht besser aus als die Klemmdinger für auf die Kante.

S

stefan1967

Servus.

Habe den Thread nicht komplett verfolgt. Hatte (bei 1,90m) das gleich Problem und hab mir folgendes Teil zugelegt.
http://www.wunderlich.de/frame.php?...1&lay1=3&lay2=19&lay3=2&lay4=7&prodid=8110409

Bin auf das Teil in einem anderen Forum gestossen. Da wurde die Aerodynamik sehr gut erklärt und davon geschrieben, dass, wenn Wind unter dem original Schild durchströmt, man mehr oder weniger im Windgeschützten Raum sitzt. Habs gekauft, montiert, während bisher zwei längeren Südtirolfahrten testen können und bin begeistert.

unterfranke

unterfranke

Modell
ADV LC
Hi.

Hab auch nimmer lang rumgemacht und mir die V-Stream bestellt, nachdem mir mein BMW-Händler zugesagt hatte, das die Scheibe ohne irgendwelche Änderungen an die ADV paßt.
Nachteil: keine BE.
Falls es jemand interessiert: Höhe der Scheibe: 58cm.

Lieferzeit ca. 6-8 Wochen.

Na dann schau mer mal, was des wird......

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Laut Beschreibung hat die V-Stream 49 cm.

Bist Du Dir mit 58 cm sicher?

klingelfee1

klingelfee1

Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Hallo Leute, nachdem in nun Eure verschiedenen Meinungen alle gelesen habe komme ich zu dem Ergebnis, dass der Versuch mit der GIVI Airflow für mich wohl auch das beste ist. 1,93m.
Habe allerdings noch eine Frage dazu.
Ich benutze für mein Navi den Touratech Halter oberhalb des Instrumententrägers.
Weiß vielleicht jemand ob die GIVI Scheibe trotzdem pasßt oder gibt es Probleme?
Hat Jemand Erfahrung?

Danke vorab und Gruß von der Fee

mr.pi

mr.pi

Modell
R1250GS LC Hp ADV
Wenn der Touratech Bügel an einer vergleichbaren Position ist wie der BMW Bügel, kann ich Dir folgendes schreiben.
Ich habe die Givi Airflow und hinter dieser den BMW-Bügel an diesem das Garmin 660 mit der abschliesbaren Touratechaufnahme montiert.
Zum befestigen hab ich das Ram-Mount System mit abschliesbarer Schraube.
Also m.M. nach Platz genug außer der Touratechbügel ist bedeutend näher an der Scheibe als der von BMW.

klingelfee1

klingelfee1

Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Wenn der Touratech Bügel an einer vergleichbaren Position ist wie der BMW Bügel, kann ich Dir folgendes schreiben.
Ich habe die Givi Airflow und hinter dieser den BMW-Bügel an diesem das Garmin 660 mit der abschliesbaren Touratechaufnahme montiert.
Zum befestigen hab ich das Ram-Mount System mit abschliesbarer Schraube.
Also m.M. nach Platz genug außer der Touratechbügel ist bedeutend näher an der Scheibe als der von BMW.
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Hast Du zufällig mal ein Foto von deiner Konstruktion.
Dann könnte ich es prima vergleichen.
Ich kann leider zur zeit damit nicht dienen, da meine Q beim :) ist und Ihren Frühjahrscheck bekommt.

Gruß

mr.pi

mr.pi

Modell
R1250GS LC Hp ADV
@klingelfee1,

Bilder hab ich direkt nicht, aber ich werde morgen welche machen und versuchen sie hier rein zu stellen.

Thema:

Auf der Suche nach dem perfekten Windschild

Auf der Suche nach dem perfekten Windschild - Ähnliche Themen

• Erledigt Suche originale Spiegel von K50/51

Suche originale Spiegel von K50/51: Hallo, ich suche für meine K25 die originalen Spiegel der K50/51; bitte nur neuwertiger Zustand. Wer was hat bitte anbieten. Viele Grüße, Markus
  • Suche Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4

Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4: Hallo, Suche einen Akrapovic ESD in Titan für meine R1200GS LC Euro 4 Preis bis 500€. Soll die ältere Version sein, Bild habe ich angehangen...
  • Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst)

Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst): Hallo, ich habe mir die original BMW LED Zusatzscheinwerfer bestellt, inkl. Halter Kabelsatz und Schalter. Möchte alles schon mal installieren ...
  • Suche Suche Sitzbankverriegelung und Werkzeugfachdeckel R 850 1100 1150 GS

Suche Sitzbankverriegelung und Werkzeugfachdeckel R 850 1100 1150 GS: Moin, wie in der Überschrift geschrieben suche ich eine Sitzbankverriegelung 51252313405 und einen Deckel fürs Werkzeugfach 51162313869. Falls...
  • Suche Suche Anschlusskabel Garmin Zumo 390 LM

Suche Anschlusskabel Garmin Zumo 390 LM: Suche ein solches Anschlusskabel für Garmin Zumo 390 LM. Bildquelle Louis Gruß, Micha
  • Suche Anschlusskabel Garmin Zumo 390 LM - Ähnliche Themen

• Erledigt Suche originale Spiegel von K50/51

Suche originale Spiegel von K50/51: Hallo, ich suche für meine K25 die originalen Spiegel der K50/51; bitte nur neuwertiger Zustand. Wer was hat bitte anbieten. Viele Grüße, Markus
  • Suche Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4

Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4: Hallo, Suche einen Akrapovic ESD in Titan für meine R1200GS LC Euro 4 Preis bis 500€. Soll die ältere Version sein, Bild habe ich angehangen...
  • Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst)

Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst): Hallo, ich habe mir die original BMW LED Zusatzscheinwerfer bestellt, inkl. Halter Kabelsatz und Schalter. Möchte alles schon mal installieren ...
  • Suche Suche Sitzbankverriegelung und Werkzeugfachdeckel R 850 1100 1150 GS

Suche Sitzbankverriegelung und Werkzeugfachdeckel R 850 1100 1150 GS: Moin, wie in der Überschrift geschrieben suche ich eine Sitzbankverriegelung 51252313405 und einen Deckel fürs Werkzeugfach 51162313869. Falls...
  • Suche Suche Anschlusskabel Garmin Zumo 390 LM

Suche Anschlusskabel Garmin Zumo 390 LM: Suche ein solches Anschlusskabel für Garmin Zumo 390 LM. Bildquelle Louis Gruß, Micha
  • Oben