Tjo, die Geschichte.
Ich habe das Hobby, jeden Winter zu Schrauben. Oft ist der ganze Fuhrpark zu warten, was schon etwas Zeit in Anspruch nimmt. Aber eigentlich versuche ich, immer ein Motorrad instandzusetzen. Das dauert dann so 1-2 Winter. Könnte demnächst schneller gehen, bald bin ich in ATZ.
Bisher habe ich eine CB 250 B4, eine XS650 Special II und zwei Kawa W650 restauriert, die Kawas und eine SV650 auch gleich großzügig umgebaut. Verkauft habe ich bisher nur die SV und die XS. Bisher renoviere ich nicht zwecks Weiterverkauf.
Die Sevenfifty BJ 92 gehört seit 1996 meiner Frau, lange als Hauptmotorrad, später als Zweitmotorrad, zeitweise in Salzburg und Nürnberg stationiert. Oft und lange Jahre als Laternenparker im Sommer. Großartig pflegen war nie ihr Ding, Wartung habe ich gemacht, putzen habe ich mich geweigert. Seit ihrem Umstieg auf BMW stand die eigentlich nur noch rum oder war Zweitmopped am Einsatzort.
Die Renovierung habe ich lange vor mir her geschoben, weil so sexy fand ich das Mopped nicht. Aber inzwischen finde ich die ganz hübsch.
KM Stand 89000, Motor war noch nie offen.
Dann habe ich mich im Herbst mal rangegeben.
Komplett runtergebaut auf den nackten Rahmen.
Rahmen gestrahlt und gepulvert, eigentlich wollte ich den selbst Lacken, aber zu viele und tiefe Rostnester.
Motor Trockeneisgestrahlt und dann mit Thermolack aus der Dose gelackt. Ventildeckel mit Messingbürste „glanzgebürstet“. Die kleinen Aludeckel glänzten schon nach dem Abbeizen.
Vergaser hatte ich zur Reinigung weggeben.
An der Airbox mussten die Gummitüllen neu mit Silikon eingeklebt werden.
Die wenigen Chromteile poliert.
Gabel komplett revidiert, Tauchrohre auch glanzgebürstet nach Abbeizen, wie auch alle anderen Aluteile am Rahmen. Standrohre so gut es geht poliert, viele Rostpickel, aber nicht im Federbereich.
Praktisch alle Rahmenschrauben gebürstet. Ein paar Chromschrauben neu.
Stoßdämpfer aus mehreren Paaren zusammengesucht, poliert und mit roten gepulverten Federn versehen.
Kettensatz war erst grad neu.
EdelstahlKettenschutz aus Forenaktion im SF-Forum
4in1 gebraucht gekauft, die Originalanlage ist ziemlich malad.
Felgen Walnußstrahlgestrahlt, die Sterne grundiert, gepackt, versiegelt. Felgenkränze nur sachte Handpoliert.
Alle schwarzen Metallteile mit S100 Farbauffrischer behandelt, ebenso alle Gummiteile.
Reifen waren grad neu vor der Restaurierung.
Bremsscheibe hinten neu, vorn die Sterne neu lackiert. Stahlflex eingebaut. Bremssättel hatte ich erst vor ein paar Jahren überholt.
Das Finish ist an den alten klassischen BigBikes orientiert, und ist in ähnlicher Form auch schon mal realisiert worden, kann man im Netz finden.
Der Lacksatz ist Dosenlackiert, der Tank braucht eine weitere Klarlackschicht, zum einen ist er noch rau, zum anderen sollen sie Aufkleber geschützt werden. Die blauen Streifen sind Oracal, die weißen Streifen sind Zierstreifen von EBay, die restlichen Aufkleber aus dem Netz zusammengekauft. Das CB750 F ist gestrunzt, sah aber so schön aus.
Ach ja, das Rot ist nicht von der Sevenfifty, aber ist Honda Monzarot.
Die Blinker sind Bol d‚or Nachbauten, ebenso die Spiegel. Halt auch BigBike-Zitat.
Im Groben war‘s das dann wohl.
Sonst wird mal noch ergänzt.
Edit:Ein Kernstabi war mir auch noch zugeflogen.