Auch bei der 1300er - Speichenbruch

Diskutiere Auch bei der 1300er - Speichenbruch im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ups, https://m.facebook.com/groups/122681657424141/permalink/474822295543407/?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.053
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Fragt sich was die Ursache war.
Kam es tatsächlich von einer Speiche mit Kettenreaktion (?) oder ist etwas in die Speichen geraten?
Habe nicht alles verstanden was der Kollege auf Spanisch berichtet.
Auf jeden Fall hat er großes Glück gehabt 🙏
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.659
Ort
Rheinland
Da ich nicht dem elitären Club des Facebooks angehören möchte bin ich da raus.....
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.405
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bedauerlicher Einzelfall, so wie bei den Relais oder den Kofferschließern.

Wann ist Euch das letzte mal beim Fahren etwas in die Speichern gekommen, das den kompletten Speichenkranz abgeschert hat?
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
521
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Man kennt die Ursache nicht - daher nur Spekulation oder aus Bauchgefühl ein Gedanke: was oft an nicht nur optisch überladenen und sperrigen GSsen über Straßen und Stock und Stein rollt, ist mit Sicherheit überm zulässigen Gesamtgewicht (vor allem bei 2-köpfiger Besatzung)...
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
871
Hallo,

das Video geistert seit Sonntag in allen social media. Einige haben die Aufnahmen analisiert, angeblich ist die Bremzange hops oder lose. Könnte, beim Radwechsel, passiert sein. Man weiss nichts, Ursache muss untersucht werden. Die Wahrheit werden wir wohl nie wissen.

Gruss
Alex
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.720
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hallo,

das Video geistert seit Sonntag in allen social media. Einige haben die Aufnahmen analisiert, angeblich ist die Bremzange hops oder lose. Könnte, beim Radwechsel, passiert sein. Man weiss nichts, Ursache muss untersucht werden. Die Wahrheit werden wir wohl nie wissen.

Gruss
Alex
Beim Radwechsel muss man seit der LC 2013 nicht mehr an die Bremszange ran... :wink:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich tendiere nicht zu einem Versagen des eigentlichen Rades, weil es sich doch im Grunde bewährt hat.
Halte daher eher fehlende äussere Sicherung des Stiftes für die Bremsbeläge für möglich. Weitere Ursache könnte aber auch der sich gelöste innere Lagerzapfen des Winkeltriebes sein.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.659
Ort
Rheinland
Ich tendiere nicht zu einem Versagen des eigentlichen Rades, weil es sich doch im Grunde bewährt hat.
Halte daher eher fehlende äussere Sicherung des Stiftes für die Bremsbeläge für möglich. Weitere Ursache könnte aber auch der sich gelöste innere Lagerzapfen des Winkeltriebes sein.
Hätte könnte wäre, alles rein Spekulation....
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.351
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Beim Radwechsel muss man seit der LC 2013 nicht mehr an die Bremszange ran... :wink:
Das ist nicht korrekt. Bei der 1250er musst du entweder den Auspuff raus ballern oder die Bremszange oder du zerkratzt dir die Felge. Das habe ich bei der 1300er jetzt noch nicht getestet.
Aber in Social Media stand gestern, dass der Bremssattel lose war und da reingeraten ist. Schiebe ich jetzt mal auf menschliches Versagen.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.351
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Bedauerlicher Einzelfall, so wie bei den Relais oder den Kofferschließern.

Wann ist Euch das letzte mal beim Fahren etwas in die Speichern gekommen, das den kompletten Speichenkranz abgeschert hat?
Die 1300er ist jetzt meine 5te BMW mit Speiche. Weit über 150k Km. Klar, kein Vergleich zu Bonsai, aber ich bin noch hier. Du hast keine Faktenlage, aber Spalten geht immer.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.405
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Och Mönsch nun nimm doch nicht alles so bierernst. :p
Ich fahre doch auch zu 50 % Drahtspeiche.
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.728
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Das ist nicht korrekt. Bei der 1250er musst du entweder den Auspuff raus ballern oder die Bremszange oder du zerkratzt dir die Felge. Das habe ich bei der 1300er jetzt noch nicht getestet.
Aber in Social Media stand gestern, dass der Bremssattel lose war und da reingeraten ist. Schiebe ich jetzt mal auf menschliches Versagen.
Also ich habe die letzten Monate an meiner 1250er bestimmt 3x die Räder gewechselt ( Reifenwechsel und Wechsel Speichen zu Gussfelgen ) dabei habe ich weder Auspuff noch Bremssattel gelöst)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.405
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nein, halb fahre ich Drahtspeichenräder und in der anderen Häfte Gußräder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auch bei der 1300er - Speichenbruch

Oben