Hallo allezusammen,
bin Neu hier, da ich dieses Jahr einen Unfall mit meiner R1100RT hatte
. (Mir ist zum Glück nichts passiert
, nur die Kuh ist vorn kaputt).
Richten lassen, möchte ich sie nicht mehr, hab einfach kein Vertrauen mehr in Sie.
Hab mich dann mal auf die Suche nach einer Neue gemacht, nach Probefahrt von R1200GS und R1200GSA viel die Wahl bei mir recht schnell auf die Adventure.
Nun aber zum Thema:
Bei gesprächen mit dem Händler, stellte sich herraus, ab August (Modelljahr 2007) kommt ein neues ABS herraus. Damit wahr für mich klar, es wird eine Neue mit dem neuen ABS.
Nach einem Kaffee bei dem Händler kamen wir noch weiter ins Gespräch und er Erzählte mir von dem ASC, das laut seinem Wissensstand frühestens ab Januar 2007 liefer bar ist. Kosten soll es so um die 270,-€, aber nur in Verbindung mit ABS bestellbar. Es soll das Durchdrehen des Hinterrades durch Motorsteuerungseingriff unterdrücken. Gleichzeitig soll es das Hochsteigen des Vorderrades auch verhindern (auch Motorsteuerungseingriff) tolles Wort.
Das ASC soll für alle neuen K und R Modelle liefer bar sein, wobei bei den GS-Modellen ein zusätzliches Programm fürs Gelände vorhanden sein soll. ASC ist während der Fahrt abschaltbar / umschaltbar. Die Gelände-Einstellung sollte man aber nicht für die Straße nehmen, da sie nicht so schnell anspringt.
Werde also mich noch gedulden müssen und mir meine Neue Adventure erst so im Frühjahr bestellen.
Ob Sinn oder keinen Sinn ASC macht, sollte jeder selber entscheiden.
Wie war damals die Diskusion ABS JA oder Nein, heute werden über 90% aller BMW-Motorräder nur mit ABS ausgeliefert.
Ein zusätzliche Sicherheit ist für mich wichtig.
Desweiteren sollte man auch auf den Widerverkauf achten, wer will heute noch eine R1200RT ohne ESA?
Gruß
Zebe