ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @TOHA Merci für den Abladetipp. Das ist ein guter Punkt. Hm, müsste man nicht auch mit dem ASA über das Gas die GS auf der Rampe halten, bzw...
Willem66

Willem66

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Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
@TOHA Merci für den Abladetipp. Das ist ein guter Punkt.
Hm, müsste man nicht auch mit dem ASA über das Gas die GS auf der Rampe halten, bzw kontrolliert langsam rückwärts laufen lassen können? Bei deaktivierter Hill Start Control.
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich mein ich hätte damit auf der Probefahrt was rumgespielt.
Ansonsten hatte ich auch schon den stunt mit dem stehenden Vorderrad auf ner schön glitschigen Rampe. Die war aber rinnenförmig und dann gehts eigentlich auch so. So schnell wird die Fuhre ja nicht auf den 2 Metern.
 
#
Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

oerst

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Man kann im M1 oder D1 natürlich nach hinten rollen, aber es fehlt hat die Brems Funktion, die man durch lösen der Kupplung schnell machen konnte.

Ich habe das gerne genutzt als Alternative zur Vorderrad Bremse, weil Kupplung besser dosierbar.

Und Kupplung links, also erreichbar, wenn ich neben dem Anhänger stehe.
 
Willem66

Willem66

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Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Jo klar.
Die Frage ist halt wenn man mit etwas Gefööhl Gas gubt, das ganze nicht als Bremse missbrauchen kann. Hängt davon ab wie gut das dosierbar ist.
 
Larsi

Larsi

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Jo klar.
Die Frage ist halt wenn man mit etwas Gefööhl Gas gubt, das ganze nicht als Bremse missbrauchen kann. Hängt davon ab wie gut das dosierbar ist.
In der Theorie geht das.
Aber bedenken, dass es ggf schwierig ist, das Gas wieder zu schließen, wenn der "Bremsgasstoß" nicht sanft genug war und man am Lenker hängt, während die Q nach vorn zieht.
 
sigmali

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In der Theorie geht das.
Aber bedenken, dass es ggf schwierig ist, das Gas wieder zu schließen, wenn der "Bremsgasstoß" nicht sanft genug war und man am Lenker hängt, während die Q nach vorn zieht.
Auf jeden Fall jemand zum Filmen dazu stellen. Gibt bestimmt gutes Material fürs "Internetz " :wink:
 
T

TOHA

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Neverever... 1 Gang bei Kick Down, mehr nicht



Ja, davor habe ich auch etwas Respekt.
Sorry, aber wenn ich im 6. Gang sehr schnell das Gas aufreiße, dann bin ich danach im 4. Gang. Natürlich nur, wenn der Speedbereich das mit den Drehzahlen in Einklang bringen kann. Von 180 km/h schaltet sie natürlich nicht zwei Gänge zurück, blso sie schaltet definitv auch mehr als einen Gang zurück. Ob sie die Gänge einzeln "durchgeht" oder direkt kann ich jetzt nicht mehr sagen, zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade anderes zu tun.
 
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TOHA

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In der Theorie geht das.
Aber bedenken, dass es ggf schwierig ist, das Gas wieder zu schließen, wenn der "Bremsgasstoß" nicht sanft genug war und man am Lenker hängt, während die Q nach vorn zieht.
Ja die Idee hatte auch der BMW Kundendienst auf Nachfrage. Aber das könnte auch sehr, sehr spannend werden. Kleiner Ausrutscher beim Runtersteigen vom Hänger und kurzer Gasstoss - dann steht das Teil ohne mich wieder am Hänger. Im Besten Fall... oder etwas überspitz vielleicht auch gleich auf der Ladefläche des Pickup´s der als Zugfahrzeug dient.
 
Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

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Sorry, aber wenn ich im 6. Gang sehr schnell das Gas aufreiße, dann bin ich danach im 4. Gang. Natürlich nur, wenn der Speedbereich das mit den Drehzahlen in Einklang bringen kann. Von 180 km/h schaltet sie natürlich nicht zwei Gänge zurück, blso sie schaltet definitv auch mehr als einen Gang zurück. Ob sie die Gänge einzeln "durchgeht" oder direkt kann ich jetzt nicht mehr sagen, zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade anderes zu tun.
Ich hoffe, du bist aus der Einfahrphase raus :D
 
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TOHA

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Man kann im M1 oder D1 natürlich nach hinten rollen, aber es fehlt hat die Brems Funktion, die man durch lösen der Kupplung schnell machen konnte.

Ich habe das gerne genutzt als Alternative zur Vorderrad Bremse, weil Kupplung besser dosierbar.

Und Kupplung links, also erreichbar, wenn ich neben dem Anhänger stehe.
Ganz Genau. Problem erkannt - aber leider nicht gebannt.
 
T

TOHA

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Genau das waren ja bereits meine Fragen Weiter oben @TOHA
…und ebenfalls in Hechlinagen hat uns der Instruktor (Peter) mal gezeigt, wie man ein eingegrabenes Hinterrad rausfahren kann. Kupplung ziehen - erster Gang - Vollgas - Kupplung ganz langsam kommen lassen, Gewicht ganz weit nach vorne, also Oberkörper über den Lenker. Auch wenn die Fuhre losfährt, die Kupplung immer noch leicht gezogen, bis sie dann den maximal möglichen Grip aufgebaut hat, mit großem Schlupfanteil immer weiter. Damit hat er sie aus dem Sand bekommen. Das Hinterrad hat Sand wie ein Mühlrad Wasser rausgehauen. Wie das mit ASA gehen soll - ich weiß es nicht. Aber ich wer‘s rausfinden. Spätestens beim nächsten Mal in Hechlingen, oder vorher mit meiner „Walli“, die ja in einer Woche kommt.
Sehr schön, würde mich und wahrscheinlich auf viele andere interessieren, was die Instruktoren in Hechlingen zu dem Thema zu sagen haben.
 
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Leonardspinks

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Hat seither jemand das ServiceUpdate für ASA machen lassen und eine veränderte Version im Display (z.B. 126...) festgestellt?
Bei meiner steht das Update unmittelbar an. Im Display wird die 125er angezeigt.
Habe da festgestellt, dass sich der Reisecomputer trotz Aktivierung der automatischen Rückstellung auch nach Tagen nicht zurück stellt.
Werde die Werkstatt mal darauf hinweisen.
 
Fanboy

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Meine ASA-Maschine hat 126…, es sind keine Serviceaktionen oder Rückrufe offen und der Trip2 geht nach 24 Stunden auf 0 zurück.

Vermutlich ist die aktuelle ASA-Software schon ab Werk drauf oder der Händler hat es vor Übergabe eingespielt.

Bin mir auch nicht sicher, ob das ASA-Update sich überhaupt in der TFT-Version widerspiegelt, die 126… ist ja schon seit Monaten aktuell.
 
L

Leonardspinks

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Meine ASA-Maschine hat 126…, es sind keine Serviceaktionen oder Rückrufe offen und der Trip2 geht nach 24 Stunden auf 0 zurück.

Vermutlich ist die aktuelle ASA-Software schon ab Werk drauf oder der Händler hat es vor Übergabe eingespielt.

Bin mir auch nicht sicher, ob das ASA-Update sich überhaupt in der TFT-Version widerspiegelt, die 126… ist ja schon seit Monaten aktuell.
Danke, Fanboy!
Meine ASA-GS wurde Anfang November ausgeliefert und erst zum 1.3. angemeldet.
Deshalb ist noch die 125er drauf.
Wollte mich vor Abgabe meiner GS erkundigen, wie es sich bei euch verhält.
 
oerst

oerst

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R1250GSA TB
Sorry, aber wenn ich im 6. Gang sehr schnell das Gas aufreiße, dann bin ich danach im 4. Gang. Natürlich nur, wenn der Speedbereich das mit den Drehzahlen in Einklang bringen kann. Von 180 km/h schaltet sie natürlich nicht zwei Gänge zurück, blso sie schaltet definitv auch mehr als einen Gang zurück. Ob sie die Gänge einzeln "durchgeht" oder direkt kann ich jetzt nicht mehr sagen, zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade anderes zu tun.
Habe ein bisschen suchen müssen, das wurde in vielen Videos besprochen, aber konnte es nicht textuell finden.

BMW R 1300 GS mit Automatik ASA – erster Fahrtest: So fährt die BMW R 1300 GS mit ASA

" Eine andere Form der schnellen Manipulation ist ein beherztes Abklappen der Gashand, wodurch unmittelbar ein Gang runtergeschaltet wird, was wiederum in fast jeder Drehzahl- und Gangkombination genug Kraft für nahezu jede Überholsituation bereitstellt. "

Und es ist WIRKLICH nur ein Gang.

zB hier:

oder hier
 
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TOHA

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Habe ein bisschen suchen müssen, das wurde in vielen Videos besprochen, aber konnte es nicht textuell finden.

BMW R 1300 GS mit Automatik ASA – erster Fahrtest: So fährt die BMW R 1300 GS mit ASA

" Eine andere Form der schnellen Manipulation ist ein beherztes Abklappen der Gashand, wodurch unmittelbar ein Gang runtergeschaltet wird, was wiederum in fast jeder Drehzahl- und Gangkombination genug Kraft für nahezu jede Überholsituation bereitstellt. "

Und es ist WIRKLICH nur ein Gang.

zB hier:

oder hier
Stimmt trotzdem nicht. Ich war dabei!!!! Macht auch Sinn, wenn ich im 6. mit 70 km/h am Weg bin und dann schlagartig das Gas aufmache macht ein Gang keinen Sinn, weil viel schneller wird es im 5. auch nicht. Keine Ahnung wie schnell die Tester gefahren sind und wie schnell sie das Gas aufgemacht haben. Aber es definitiv so, dass sie sehr schnell auch 2 Gänge runterschaltet. Nochmal, ich war der Fahrer und weiß was passiert ist. Das war aber eben nur im Dynamic Modus so.
 
T

TOHA

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Habe ein bisschen suchen müssen, das wurde in vielen Videos besprochen, aber konnte es nicht textuell finden.

BMW R 1300 GS mit Automatik ASA – erster Fahrtest: So fährt die BMW R 1300 GS mit ASA

" Eine andere Form der schnellen Manipulation ist ein beherztes Abklappen der Gashand, wodurch unmittelbar ein Gang runtergeschaltet wird, was wiederum in fast jeder Drehzahl- und Gangkombination genug Kraft für nahezu jede Überholsituation bereitstellt. "

Und es ist WIRKLICH nur ein Gang.

zB hier:

oder hier
So, jetzt habe ich gerade mit dem Chefmechaniker von meinem Händler telefoniert. Es ist wirklich so, dasss sie im Dynmic Modus auch zwei Gänge runterschaltet. Also ich habe mir das nicht eingebildet. Was die angeblichen Tester aber so schon alles geschrieben haben ist eine andere Geschichte. Die meisten schreiben ja gegenseitig ab und was da manchmal verzapft wird ist unglaublich.

Habe vor kurzem einen Test gelesen wo die GS mit der Multistrada verglichen wurde. Dabei wurde behauptet, dass die GS im Elastizitätsvergleich um Welten besser ist als die Multistrada. Die Duc wurde im sechsten Gang von glaub 60 auf 140 beschleunigt und die GS auch. Die GS war viel schneller, allerdings mit dem ASA dass dann auch zurückgeschaltet hat. Die Duc wurde im sechsten belassen. Wer solche schwachsinnigen Vergleiche macht, der sollte lieber Strickmuster kommentieren :)
 
Bullerbue

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So, jetzt habe ich gerade mit dem Chefmechaniker von meinem Händler telefoniert. Es ist wirklich so, dasss sie im Dynmic Modus auch zwei Gänge runterschaltet. Also ich habe mir das nicht eingebildet. Was die angeblichen Tester aber so schon alles geschrieben haben ist eine andere Geschichte. Die meisten schreiben ja gegenseitig ab und was da manchmal verzapft wird ist unglaublich.

Habe vor kurzem einen Test gelesen wo die GS mit der Multistrada verglichen wurde. Dabei wurde behauptet, dass die GS im Elastizitätsvergleich um Welten besser ist als die Multistrada. Die Duc wurde im sechsten Gang von glaub 60 auf 140 beschleunigt und die GS auch. Die GS war viel schneller, allerdings mit dem ASA dass dann auch zurückgeschaltet hat. Die Duc wurde im sechsten belassen. Wer solche schwachsinnigen Vergleiche macht, der sollte lieber Strickmuster kommentieren :)
What?

ok, also wer wirklich derartige Vergleichstests macht, dem ist nicht zu helfen oder ist halt BMW Oberfan oder falls es ein Magazin/Channel ist, dann von BMW gesponsert oder beides.

Das der Zweizylinder Boxer aus tiefen Drehzahlen besser zieht im sechsten Gang dürfte jetzt keine Überraschung sein, eher "wenn" es umgekehrt "wäre". Aber das man da den über ASA zwei Gänge runter schalten lässt, ist wie erwähnt ja vollkommener Schwachsinn. Dann brauche ich keinen "Durchzug im 6. Gang" Vergleich machen.

Gruß Guido
 
L

Leonardspinks

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Meine ASA-Maschine hat 126…, es sind keine Serviceaktionen oder Rückrufe offen und der Trip2 geht nach 24 Stunden auf 0 zurück.

Vermutlich ist die aktuelle ASA-Software schon ab Werk drauf oder der Händler hat es vor Übergabe eingespielt.

Bin mir auch nicht sicher, ob das ASA-Update sich überhaupt in der TFT-Version widerspiegelt, die 126… ist ja schon seit Monaten aktuell.
So, heute GS nach ASA-Update abgeholt.
Trotz Hinweisen an den Werkstattleiter auf die noch installierte 125er-Version hat sich danach nichts in der Versionierung getan.
Im TFT ist immer noch die 125 zu sehen.
Obwohl ich bei der Abgabe darauf hingewiesen habe.
Sehr seltsam.
Werde wohl BMW-Motorrad Direkt anschreiben müssen.
 
qtreiber

qtreiber

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So lange der Tester, an dem dein Motorrad angehängt gewesen sein müsste, kein Update der TFT-Software verlangt und selbstständig anstößt, wird nichts passieren. Wenn, dann nach individueller Absprache mit deinem Händler. Einige sollen für „freiwillige“ Updates Kosten berechnet haben. (?)

Bei meiner, ohne ASA, wurde die TFT-Software auch auf der Vorgängerversion belassen.
 
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ASA

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