ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich brauche den QS sehr oft. Eigentlich für Gänge 3-6 nur QS. 1-2 schalte ich manuell, da dort der Ruck einfach zu gross für mich ist. Leider...
GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich brauche den QS sehr oft. Eigentlich für Gänge 3-6 nur QS. 1-2 schalte ich manuell, da dort der Ruck einfach zu gross für mich ist. Leider konnte ich ASA mangels Vorführer (alle verkauft) nicht fahren. Aber verspreche mir da nochmals ein massiv besserer QS. Bonus ist noch das feine Anfahren ohne Kupplung. Denke D Modus würde ich nur in Stadt oder bei extrem viel Verkehr mit Stop and Go nutzen. Sonst M. Mag es schon, wenn ich entscheide, welcher Gang gerade richtig ist. Aber wird man sehen, wenn die Maschine da.

Sags mal so, bei einer S1000 hätte ich NULL Bedürfnis für einen ASA. Ist mit Abstand das beste Getriebe was ich je gefahren bin und der mit Abstand beste QS. Butterweich, problemlos zu bedienen, einfach ein Traum. Da würde ich mir den Aufpreis klar sparen. Aber leider hat man das bei der GS nicht. Da ist auch der QS noch sehr weit von einer S1000 entfernt. Natürlich hat auch hier das grosse Drehmoment unten rum einen Einfluss. Und eben, so unter 3500-4000 Umdrehungen ist QS nicht zu gebrauchen. Da muss man manuell schalten. Mit ASA müsste das problemlos gehen, weil er eben automatisch kuppelt, was ja beim QS nicht der Fall ist.

Nein, freue mich auf ASA, dürfte ein grösserer Komfortgewinn sein und dann hoffentlich eben mal einen wirklich guten und brauchbaren QS in jeder Situation. Beim QS muss man sich eben immer auf den Schaltvorgang konzentrieren, das sollte mit ASA nicht mehr der Fall sein. Ebenso wird es den grossen Zehen schonen, weil die 13er eben schon kräftig gedrückt werden will und mit Sommerschuhen und Tagestour von 400Km merkt man das dann definitiv. Sollte bei ASA nicht mehr sein, da nur kleiner Widerstand.

Zuletzt bearbeitet:
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Und eben, so unter 3500-4000 Umdrehungen ist QS nicht zu gebrauchen. Da muss man manuell schalten. Mit ASA müsste das problemlos gehen, weil er eben automatisch kuppelt, was ja beim QS nicht der Fall ist.
...
Bei meiner Probefahrt mit ASA hatte ich leider nicht das Gefühl, dass die automatische Kupplung eingesetzt wird um die Schaltvorgänge im niedrigen Drehzahlbereich komfortabler zu gestalten.

Fand ich bedauerlich und war der Grund, keine GS zu kaufen.

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Ist sehr spannend hier zu lesen. Die Meinungen zum ASA gehen ja sehr weit auseinander.
Tja, ich kann meine GS-ASA nächste Woche abholen (wenn das Wetter nicht allzu besch..... ist)
Habe sie wie die erste R1300GS blind bestellt.
Stelle mir vor, dass das ASA im D-Modus für mich einen Komfortgewinn für die Ortschaften und für die Autobahnen ist.
Pässe und Schwarzwald wird wohl mehr der M-Modus sein.:o
gruss
Robi

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Ist sehr spannend hier zu lesen. Die Meinungen zum ASA gehen ja sehr weit auseinander.
Tja, ich kann meine GS-ASA nächste Woche abholen (wenn das Wetter nicht allzu besch..... ist)
Habe sie wie die erste R1300GS blind bestellt.
Stelle mir vor, dass das ASA im D-Modus für mich einen Komfortgewinn für die Ortschaften und für die Autobahnen ist.
Pässe und Schwarzwald wird wohl mehr der M-Modus sein.:o
gruss
Robi
Ich habe meine neue GSA gestern und heute etwa 600km bewegt. Ich verwende nie wieder den D Modus - zumindest so lange BMW per Software den Mode nicht optimiert. Ehrlich gesagt sind im D Mode die Gangwechsel 1-2 und 2-3 sehr ruppig - fast unangenehm.
Aber der M Mode. Leute der M-Mode. Was soll ich sagen. Ich bin absolut begeistert vom M-Mode. Gangwechsel butterweich (auch 1-2 und 2-3). Das Runterschalten wird herrlich vom Motor mit einem kurzen aber knackigen "bellen" beantwortet. Und das hochschalten geht schnell und sehr komfortabel !
Warum das nicht auch im D-Mode geht versteht glaub ich fast niemand. Ich hoffe BMW tut es und unternimmt was dagegen !

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich habe meine neue GSA gestern und heute etwa 600km bewegt. Ich verwende nie wieder den D Modus - zumindest so lange BMW per Software den Mode nicht optimiert. Ehrlich gesagt sind im D Mode die Gangwechsel 1-2 und 2-3 sehr ruppig - fast unangenehm.
Aber der M Mode. Leute der M-Mode. Was soll ich sagen. Ich bin absolut begeistert vom M-Mode. Gangwechsel butterweich (auch 1-2 und 2-3). Das Runterschalten wird herrlich vom Motor mit einem kurzen aber knackigen "bellen" beantwortet. Und das hochschalten geht schnell und sehr komfortabel !
Warum das nicht auch im D-Mode geht versteht glaub ich fast niemand. Ich hoffe BMW tut es und unternimmt was dagegen !
Danke, genau was ich will, mehr brauch ich nicht und alleine das ist mir der Aufpreis wert!👍

Vogtland

Vogtland

Zu Kupplungsspielen fallen mir schon Übungen ein. Im Enduropark haben wir viel mit der Kupplung gemacht. Halten und rückwärts wenden auf Schotter am steilen Hang, Wenden auf der Stelle mit Schräglage und Fuß unten, schleifend aus dem tiefen Sand bei eingegrabenen Hinterrad, Start mit stehendem Gas. Da fehlt mir derzeit noch die Phantasie, wie ich das mit ASA machen werde. Ab Dienstag in einer Woche wird mein Erkenntnisshorizont dahingehend erweitert. Bin gespannt. Aber vielleicht gibt es ja ASA-Nutzer, die die GS schon eine Weile besitzen und die Übungen bereits beherrschen.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Am Wochenende 750km gefahren und jetzt muss ich sagen, ich war heute nur noch in D unterwegs und passt bei mir.

Das mit dem "Lernen" da bin ich mir immer noch nicht sicher. Anfahrt zur Tour 30km BAB, Tempomat und laufen lassen, ASA schaltet ganz gemächlich (war Stau dabei). Dann von der BAB in die Kurven und das Ding schaltet direkt anders. Dreht höher, passt einfach.

Mir gefällt es.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Da fehlt mir derzeit noch die Phantasie, wie ich das mit ASA machen werde.
Wie gesagt das Kupplungsspiel beeinflusst Du mit der Gashand, somit kannst Du die Kupplung schleifen lassen, komplett einkuppeln oder eben im Stand auskuppeln.

Die beschriebenen Übungen habe ich noch nicht gemacht, aber ich sehe keine Probleme, z.B. das Wenden am steilen Hang genauso hinzubekommen.

Dennoch kann es gut sein, dass man mit der klassischen Kupplung an der linken Hand hier und da Vorteile hat.

Ich bin auf Deinen nächsten Erfahrungsbericht gespannt, wenn Du ASA fährst.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus zusammen,

hab meine Adventure nun seit Freitag und bin jetzt die ersten 600 Kilometer gefahren, mit ASA.
Bin hauptsächlich im M-Modus unterwegs, 20% in D. Meist auf der Autobahn oder Stadt.
Das Schalten ist ein Traum, auch im D-Modus bin ich sehr zufrieden.
Da ruckelt nix und es geht organisch vor sich.
Manchmal schalte ich einfach rein und alles fühlt sich sehr stimmig an.
Der Vorführer der normalen GS war da im September noch ganz anders, ruckelte und fühlte sich unangenehm an im D-Modus.
Bei meiner ist das nun wesentlich besser und für mich optimal!

Da ich mit der 1250er auch nur die Kupplung zum anfahren gebraucht hatte, ist es für mich bestens.
Auch heute im Stau war es ein Vergnügen, die Kupplung zu beobachten, wie sie arbeitet. Das musste ich vorher alles mit der Hand machen, nun alles automatisch. Meine linke
Hand freut‘s 🎹😉

Insgesamt fährt sich die echt sehr überzeugend, noch einmal besser und feiner im Fahrwerk vor allem.
Das Wippen ist zum Glück weg und mit den Feineinstellungen ist das für mich echt optimal, einfach toll!

Bin sehr gespannt, wie die erste Tour in die Alpen wird und auch die Langstrecken sich anfühlen.

Auf jeden Fall hab ich den Wechsel keine Sekunde bereut, obwohl ich mit meiner 1250er Adventure auch sehr zufrieden war.
Diese ist aber noch einmal eine echter Schritt nach vorne und das Design taugt mir extrem gut!

Eine gute Woche für alle und viele Grüße
Jürgen

IMG_2268.jpeg

F

fmwag

Alles lief bisher sehr zufriedenstellend mit der GS 1300 ASA - bis gestern spät Nachmittag
Auf einmal rote Warnung mit Kupplungs- und gelbe Warnung mit Motor-Problem Anzeige
Das ganze wirkte sich auch so aus, das die Schaltung von manuell auf Automatik nicht mehr funktionierte

Und dann heute eine echt gute Erfahrung. Bin direkt heute Morgen zu meinem BMW Händler gefahren. Sie haben sich das sofort angeschaut und ein neues Software Update eingespielt (anscheinend kam das schon öfters bei der BMW 1300er ASA vor und man hat die SW Grenzen etwas erweitert) und die netten Kollegen vom freundlichen BMW Händler meinten. Nach einer ausgiebigen Probefahrt sollte jetzt alles wieder funktionieren.

Gedauert hat es knapp 3 Std. Echt gute Erfahrung. Auch das ich den BMW Händler um die Ecke ausgewählt habe und konnte kurz nach Hause fahren. Da kann man nur Danke sagen :)

T

TOHA

Nach längerem Mitlesen nun doch mal einen Account erstellt.

Habe vor 2 Wochen meine neue 1300 GS ADV mit ASA bekommen. die 1250 hatte ich übersprungen, bin also direkt von der 1200 LC auf die Neue.

Eindruck ASA erste 500 km:

Hauptsächlich mal im D gefahren, weil selber schalten weiß ich ja was passiert. Im Roadmodus ist sie je nach Gasstellung bei rund 70 km/h bereits 6. Gang. Beim Beschleunigen im Überholvorgang schaltet sie maximal in den 5. und zieht demnach zügig aber nicht sportlich an.
Ganz anders im Dynamik. Da muss man auf der Hut sein. Autobahnauffahrt mit rund 80 im 6. Gang - Blick in den Spiegel und über die Schulter und gleichzeitig beherzt Gas geben, weil im 6. reißt einen ja nicht vom Bock. Das gilt nicht mit ASA im Dynamikmodus. Schlagartig 2 bis 3 Gänge zurück und dann mal kurz aufs Hinterbein. Wenn dann der Blick noch über der Schuler ist dann wird es spannend. Muss man halt mitdenken, was ja beim Mopedfahren nicht schädlich ist :). Da man nicht immer so genau weiß, wann das Zurückschalten erfolgt, muss man bei der Sache sein, speziell im Dynamik Modus.

Ansonsten hatte ich keinen Grund bei gemütlicher Fahrt selber zu schalten. Abwärts schaltet sie tendenziell früh und weit zurück wenn das Gas geschlossen wird. Hätte ich manuell nicht immer so gemacht, weil ich ja sehe wie es nach der Kurve weitergeht. In der Stadt und Kolonnenverkehr ist das ASA genial gemütlich.

ABER:
Es gab einen Punkt der mir Sorgen macht. Ich habe das Teil mit meinem Anhänger geholt und normalerweise kann ich das Bike allein aufladen und auch abladen. So und jetzt kommt der Punkt. Rückwärts runter vom Hänger kann ich nur mit der Vorderbremse arbeiten (Gang ohne Motorlauf und dann mit Kupplung auf das Hinterrad bremsen geht definitiv ja nicht mehr).
Die Vorderbreme hat aber kaum Wirkung, wenn das Bike mal auf der Rampe in der Schräge ist. Wenn es dann auch noch feucht ist, dann wird das sehr, sehr spannend. Zweiter Mann der die Hand auf Hinterbremse hat ist dann zwingend nötig! Ich habe probiert den Motor laufen zu lassen und gehofft dass dann das Integral auch hinten etwas bremst - ist nicht der Fall. Vielleicht gibts mal einen "Hängerablademodus" mit Zugriff auf die Hinterbremse über das Integralssystem.

Das wäre auch nicht verkehrt im Geländeeinsatz wenn man, wie in Hechlingen gelehrt wird, die Bremswirkung auf das Hinterrad des STEHENDEN Motors bei Rückwärts runterrollen und Einsatz der Kupplung nimmt. Weil mit der Vorderbremse allein im Gatsch macht man rückwärts runter keine gute Figur - jedenfalls nicht lange.

Für diejenigen denen dieser Vorgang fremd ist eine Erklärung:

Wenn man eine steile Auffahrt nimmt mit schlechtem Grip kann irgendwann der Punkt kommen, wo das Ganze Teil stehenbleibt.
Jetzt die Kupplung ziehen endet im Desaster, weil das Bike sich so schnell nach hinten den Hang runterbewegt, dass ein geordnetes Einfangen kaum möglich ist.
Die Vorderbremse ist quasi völlig wirkungslos, weil fast das gesamte Gewicht und damit die Traktion auf dem Hinterrad ist (weil man eben steil aufwärts steht).
Jetzt lernt man in Hechlingen (und die wissen schon was sie tun) dass man einfach das Gas zumacht und den Motor absichtlich abwürgt - nix Kupplung!! Damit steht das Bike in der Regel im ersten Gang und die Bremswirkung verhindert das Desaster.
Nun kann man durch leichtes Ziehen der Kupplung Schritt für Schritt rückwärts den Hang runter. Alles gut - meistens.

ASA macht die Kupplung auf - weil das ist das für das es gemacht ist. Ob der Hillholder schnell genug ist probiere ich sicher nicht mit der eigenen Maschine aus. Außerdem nützt das nur kurzfristig, weil mit Hillholder stehe ich ja immer noch im Hang und das mit der Kupplung geht immer noch nicht.

Fazit für mich: Mit dem ASA in den Schotter ja, steile Auffahrten nur wenn man gut abschätzen kann auch ganz oben anzukommen.

Mal sehen was da noch kommt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das erinnert mich ein bisschen an das, was wir früher (TM) gelernt haben: Wenden am Berg. Das wurde auch nur mit gezogener Kupplung und Hinterradbremse gemacht, vor allem mit Sozia.
Sicher spannend, wie das dann heute funktioniert

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Das gilt nicht mit ASA im Dynamikmodus. Schlagartig 2 bis 3 Gänge zurück und dann mal kurz aufs Hinterbein.
Neverever... 1 Gang bei Kick Down, mehr nicht

Rückwärts runter vom Hänger kann ich nur mit der Vorderbremse arbeiten (Gang ohne Motorlauf und dann mit Kupplung auf das Hinterrad bremsen geht definitiv ja nicht mehr).
Ja, davor habe ich auch etwas Respekt.

Vogtland

Vogtland

Genau das waren ja bereits meine Fragen Weiter oben @TOHA
…und ebenfalls in Hechlinagen hat uns der Instruktor (Peter) mal gezeigt, wie man ein eingegrabenes Hinterrad rausfahren kann. Kupplung ziehen - erster Gang - Vollgas - Kupplung ganz langsam kommen lassen, Gewicht ganz weit nach vorne, also Oberkörper über den Lenker. Auch wenn die Fuhre losfährt, die Kupplung immer noch leicht gezogen, bis sie dann den maximal möglichen Grip aufgebaut hat, mit großem Schlupfanteil immer weiter. Damit hat er sie aus dem Sand bekommen. Das Hinterrad hat Sand wie ein Mühlrad Wasser rausgehauen. Wie das mit ASA gehen soll - ich weiß es nicht. Aber ich wer‘s rausfinden. Spätestens beim nächsten Mal in Hechlingen, oder vorher mit meiner „Walli“, die ja in einer Woche kommt.

Vogtland

Vogtland

Fazit für mich: Mit dem ASA in den Schotter ja, steile Auffahrten nur wenn man gut abschätzen kann auch ganz oben anzukommen.
Glücklicherweise geht die GS ja beim Umfallen nicht kaputt. Das war die schönste Erfahrung in Hechlingen. Was dort reihenweise aber folgenlos umgepurzelt ist, war für mich ein Grund, die GS zu bestellen. Andere Motorräder weisen danach schlimme, respektive teure Narben auf. Nicht die GS. Okay, die Spiegel waren in Hechlingen ab, aber irgendwas ist immer ;-)

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
@TOHA Merci für den Abladetipp. Das ist ein guter Punkt.
Hm, müsste man nicht auch mit dem ASA über das Gas die GS auf der Rampe halten, bzw kontrolliert langsam rückwärts laufen lassen können? Bei deaktivierter Hill Start Control.
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich mein ich hätte damit auf der Probefahrt was rumgespielt.
Ansonsten hatte ich auch schon den stunt mit dem stehenden Vorderrad auf ner schön glitschigen Rampe. Die war aber rinnenförmig und dann gehts eigentlich auch so. So schnell wird die Fuhre ja nicht auf den 2 Metern.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Man kann im M1 oder D1 natürlich nach hinten rollen, aber es fehlt hat die Brems Funktion, die man durch lösen der Kupplung schnell machen konnte.

Ich habe das gerne genutzt als Alternative zur Vorderrad Bremse, weil Kupplung besser dosierbar.

Und Kupplung links, also erreichbar, wenn ich neben dem Anhänger stehe.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Jo klar.
Die Frage ist halt wenn man mit etwas Gefööhl Gas gubt, das ganze nicht als Bremse missbrauchen kann. Hängt davon ab wie gut das dosierbar ist.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jo klar.
Die Frage ist halt wenn man mit etwas Gefööhl Gas gubt, das ganze nicht als Bremse missbrauchen kann. Hängt davon ab wie gut das dosierbar ist.
In der Theorie geht das.
Aber bedenken, dass es ggf schwierig ist, das Gas wieder zu schließen, wenn der "Bremsgasstoß" nicht sanft genug war und man am Lenker hängt, während die Q nach vorn zieht.

Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

• ASA Probleme

ASA Probleme: Bin am Wochenende eine längere Tor gefahren (400 km). Folgende Probleme sind aufgetaucht: 1. Nur beim Anfahren, keine sanftes Anfahren, sondern...
  • ASA

ASA: nur Automatische Kupplung nachrüsten, wäre das möglich auf der 1200 gs
  • Gud'n Dach allerseits :-)

Gud'n Dach allerseits :-): ...oder Servus, Moin, Hallo, Grüß Gott, vermutlich gehöre ich demnächst zur GS-Community und stelle mich hier kurz vor um mich dann erstmal hier...
  • CO2 R1300GS mit ASA

CO2 R1300GS mit ASA: Hallo, hat jemand genaue Datenblätter zur R1300GS bzgl. CO2 Ausstoß? Lt. Homepage liegt der bei der R1300GS bei 110 g/km. Vom CO2 ist in...
  • D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA - Ähnliche Themen

• ASA Probleme

ASA Probleme: Bin am Wochenende eine längere Tor gefahren (400 km). Folgende Probleme sind aufgetaucht: 1. Nur beim Anfahren, keine sanftes Anfahren, sondern...
  • ASA

ASA: nur Automatische Kupplung nachrüsten, wäre das möglich auf der 1200 gs
  • Gud'n Dach allerseits :-)

Gud'n Dach allerseits :-): ...oder Servus, Moin, Hallo, Grüß Gott, vermutlich gehöre ich demnächst zur GS-Community und stelle mich hier kurz vor um mich dann erstmal hier...
  • CO2 R1300GS mit ASA

CO2 R1300GS mit ASA: Hallo, hat jemand genaue Datenblätter zur R1300GS bzgl. CO2 Ausstoß? Lt. Homepage liegt der bei der R1300GS bei 110 g/km. Vom CO2 ist in...
  • D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • Oben