
GS-Swiss
- Dabei seit
- 22.08.2021
- Beiträge
- 1.110
- Ort
- Schweiz/SO
- Modell
- BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich brauche den QS sehr oft. Eigentlich für Gänge 3-6 nur QS. 1-2 schalte ich manuell, da dort der Ruck einfach zu gross für mich ist. Leider konnte ich ASA mangels Vorführer (alle verkauft) nicht fahren. Aber verspreche mir da nochmals ein massiv besserer QS. Bonus ist noch das feine Anfahren ohne Kupplung. Denke D Modus würde ich nur in Stadt oder bei extrem viel Verkehr mit Stop and Go nutzen. Sonst M. Mag es schon, wenn ich entscheide, welcher Gang gerade richtig ist. Aber wird man sehen, wenn die Maschine da.
Sags mal so, bei einer S1000 hätte ich NULL Bedürfnis für einen ASA. Ist mit Abstand das beste Getriebe was ich je gefahren bin und der mit Abstand beste QS. Butterweich, problemlos zu bedienen, einfach ein Traum. Da würde ich mir den Aufpreis klar sparen. Aber leider hat man das bei der GS nicht. Da ist auch der QS noch sehr weit von einer S1000 entfernt. Natürlich hat auch hier das grosse Drehmoment unten rum einen Einfluss. Und eben, so unter 3500-4000 Umdrehungen ist QS nicht zu gebrauchen. Da muss man manuell schalten. Mit ASA müsste das problemlos gehen, weil er eben automatisch kuppelt, was ja beim QS nicht der Fall ist.
Nein, freue mich auf ASA, dürfte ein grösserer Komfortgewinn sein und dann hoffentlich eben mal einen wirklich guten und brauchbaren QS in jeder Situation. Beim QS muss man sich eben immer auf den Schaltvorgang konzentrieren, das sollte mit ASA nicht mehr der Fall sein. Ebenso wird es den grossen Zehen schonen, weil die 13er eben schon kräftig gedrückt werden will und mit Sommerschuhen und Tagestour von 400Km merkt man das dann definitiv. Sollte bei ASA nicht mehr sein, da nur kleiner Widerstand.
Sags mal so, bei einer S1000 hätte ich NULL Bedürfnis für einen ASA. Ist mit Abstand das beste Getriebe was ich je gefahren bin und der mit Abstand beste QS. Butterweich, problemlos zu bedienen, einfach ein Traum. Da würde ich mir den Aufpreis klar sparen. Aber leider hat man das bei der GS nicht. Da ist auch der QS noch sehr weit von einer S1000 entfernt. Natürlich hat auch hier das grosse Drehmoment unten rum einen Einfluss. Und eben, so unter 3500-4000 Umdrehungen ist QS nicht zu gebrauchen. Da muss man manuell schalten. Mit ASA müsste das problemlos gehen, weil er eben automatisch kuppelt, was ja beim QS nicht der Fall ist.
Nein, freue mich auf ASA, dürfte ein grösserer Komfortgewinn sein und dann hoffentlich eben mal einen wirklich guten und brauchbaren QS in jeder Situation. Beim QS muss man sich eben immer auf den Schaltvorgang konzentrieren, das sollte mit ASA nicht mehr der Fall sein. Ebenso wird es den grossen Zehen schonen, weil die 13er eben schon kräftig gedrückt werden will und mit Sommerschuhen und Tagestour von 400Km merkt man das dann definitiv. Sollte bei ASA nicht mehr sein, da nur kleiner Widerstand.
Zuletzt bearbeitet: