Nach längerem Mitlesen nun doch mal einen Account erstellt.
Habe vor 2 Wochen meine neue 1300 GS ADV mit ASA bekommen. die 1250 hatte ich übersprungen, bin also direkt von der 1200 LC auf die Neue.
Eindruck ASA erste 500 km:
Hauptsächlich mal im D gefahren, weil selber schalten weiß ich ja was passiert. Im Roadmodus ist sie je nach Gasstellung bei rund 70 km/h bereits 6. Gang. Beim Beschleunigen im Überholvorgang schaltet sie maximal in den 5. und zieht demnach zügig aber nicht sportlich an.
Ganz anders im Dynamik. Da muss man auf der Hut sein. Autobahnauffahrt mit rund 80 im 6. Gang - Blick in den Spiegel und über die Schulter und gleichzeitig beherzt Gas geben, weil im 6. reißt einen ja nicht vom Bock. Das gilt nicht mit ASA im Dynamikmodus. Schlagartig 2 bis 3 Gänge zurück und dann mal kurz aufs Hinterbein. Wenn dann der Blick noch über der Schuler ist dann wird es spannend. Muss man halt mitdenken, was ja beim Mopedfahren nicht schädlich ist

. Da man nicht immer so genau weiß, wann das Zurückschalten erfolgt, muss man bei der Sache sein, speziell im Dynamik Modus.
Ansonsten hatte ich keinen Grund bei gemütlicher Fahrt selber zu schalten. Abwärts schaltet sie tendenziell früh und weit zurück wenn das Gas geschlossen wird. Hätte ich manuell nicht immer so gemacht, weil ich ja sehe wie es nach der Kurve weitergeht. In der Stadt und Kolonnenverkehr ist das ASA genial gemütlich.
ABER:
Es gab einen Punkt der mir Sorgen macht. Ich habe das Teil mit meinem Anhänger geholt und normalerweise kann ich das Bike allein aufladen und auch abladen. So und jetzt kommt der Punkt. Rückwärts runter vom Hänger kann ich nur mit der Vorderbremse arbeiten (Gang ohne Motorlauf und dann mit Kupplung auf das Hinterrad bremsen geht definitiv ja nicht mehr).
Die Vorderbreme hat aber kaum Wirkung, wenn das Bike mal auf der Rampe in der Schräge ist. Wenn es dann auch noch feucht ist, dann wird das sehr, sehr spannend. Zweiter Mann der die Hand auf Hinterbremse hat ist dann zwingend nötig! Ich habe probiert den Motor laufen zu lassen und gehofft dass dann das Integral auch hinten etwas bremst - ist nicht der Fall. Vielleicht gibts mal einen "Hängerablademodus" mit Zugriff auf die Hinterbremse über das Integralssystem.
Das wäre auch nicht verkehrt im Geländeeinsatz wenn man, wie in Hechlingen gelehrt wird, die Bremswirkung auf das Hinterrad des STEHENDEN Motors bei Rückwärts runterrollen und Einsatz der Kupplung nimmt. Weil mit der Vorderbremse allein im Gatsch macht man rückwärts runter keine gute Figur - jedenfalls nicht lange.
Für diejenigen denen dieser Vorgang fremd ist eine Erklärung:
Wenn man eine steile Auffahrt nimmt mit schlechtem Grip kann irgendwann der Punkt kommen, wo das Ganze Teil stehenbleibt.
Jetzt die Kupplung ziehen endet im Desaster, weil das Bike sich so schnell nach hinten den Hang runterbewegt, dass ein geordnetes Einfangen kaum möglich ist.
Die Vorderbremse ist quasi völlig wirkungslos, weil fast das gesamte Gewicht und damit die Traktion auf dem Hinterrad ist (weil man eben steil aufwärts steht).
Jetzt lernt man in Hechlingen (und die wissen schon was sie tun) dass man einfach das Gas zumacht und den Motor absichtlich abwürgt - nix Kupplung!! Damit steht das Bike in der Regel im ersten Gang und die Bremswirkung verhindert das Desaster.
Nun kann man durch leichtes Ziehen der Kupplung Schritt für Schritt rückwärts den Hang runter. Alles gut - meistens.
ASA macht die Kupplung auf - weil das ist das für das es gemacht ist. Ob der Hillholder schnell genug ist probiere ich sicher nicht mit der eigenen Maschine aus. Außerdem nützt das nur kurzfristig, weil mit Hillholder stehe ich ja immer noch im Hang und das mit der Kupplung geht immer noch nicht.
Fazit für mich: Mit dem ASA in den Schotter ja, steile Auffahrten nur wenn man gut abschätzen kann auch ganz oben anzukommen.
Mal sehen was da noch kommt.