ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Wolfg ; hast du selbst nachgesehen welche Rückrufe/Serviceinformationen bei deinem Motorrad gelistet sind? Den Link hatte ich u. a. in #1.196...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Wolfg ; hast du selbst nachgesehen welche Rückrufe/Serviceinformationen bei deinem Motorrad gelistet sind? Den Link hatte ich u. a. in #1.196 eingestellt. Das könnte eventuell den Austausch mit deinem Händler etwas erleichtern. Letztendlich muss dieser alle Probleme beheben.

00061660000 wäre nach den hier im Forum genannten Infos das ASA-Softwareupdate.

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

#
Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Wenn der Motor aus ist, ja.
oder bei erneutem betätigen der Bremse - sonst nicht.
Wenn ich bei laufendem Motor die Bremse kräftig ziehe, geht das HSC am. Egal ob Hand oder Fuß Hebel.

Nach ca. 30 Sekunden löst sich die Bremse ohne mein zutun, reproduzierbar.

Ich kann das HSC wieder aktivieren und nach 30 Sekunden erneut löst es sich.

1300 GSA mit ASA, habe immer nen Gang drin gehabt.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wenn ich bei laufendem Motor die Bremse kräftig ziehe, geht das HSC am. Egal ob Hand oder Fuß Hebel.

Nach ca. 30 Sekunden löst sich die Bremse ohne mein zutun, reproduzierbar.

Ich kann das HSC wieder aktivieren und nach 30 Sekunden erneut löst es sich.

1300 GSA mit ASA, habe immer nen Gang drin gehabt.
Ja, da scheint sich dann wohl was bei der Software geändert zu haben, ich geh mal nicht von einem Defekt aus

U

USGS

Themenstarter
Ja, da scheint sich dann wohl was bei der Software geändert zu haben, ich geh mal nicht von einem Defekt aus
wie kommst Du darauf, dass sich was an der Software geändert haben soll? Ist das Verhalten (nach 30 Sekunden löst sich angeblich die Bremse) bei Dir auch so?

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
wie kommst Du darauf, dass sich was an der Software geändert haben soll? Ist das Verhalten (nach 30 Sekunden löst sich angeblich die Bremse) bei Dir auch so?
Nö, hatte aber auch schon länger kein Softwareupdate

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei meiner Zero mit Bosch MSC hält die Bremse der Anfahrhilfe 180s.
30s finde ich etwas kurz.

U

USGS

Themenstarter
H
Wen sich die Bremse nach 30 sec. löst ist da definitiv etwas nicht in Ordnung.
Das Thema ist eigentlich ASA und nicht HSC (Hill Start Control)....
Aber, wenn HSC nicht wie in der Betriebsanleitung funktioniert, ist es ein Fehler!!! Eventuell sogar sicherheitsrelevant!

Lösen der Bremse bei Abstellen des Motors oder Zeitüberschreitung
Beim Abstellen des Motors mit dem Not-Aus-Schalter, beim Ausklappen der Seitenstütze oder nach Zeitüberschreitung (10 Minuten) wird die Hill Start Control deaktiviert. Neben den Kontroll- und Warnleuchten soll der Fahrer durch folgendes Verhalten auf die Deaktivierung der Hill Start Control aufmerksam gemacht werden:
Bremswarnruck
Die Bremse wird kurz gelöst und sofort wieder aktiviert. Dabei entsteht ein spürbarer Ruck.
Das integrale ABS-Bremssysstem regelt eine Geschwindigkeit von ca. 1...2 km/h ein.
Der Fahrer muss das Fahrzeug manuell bremsen. Nach zwei Minuten, oder bei Bremsbetätigung, wird Hill
Start Control komplett deaktiviert.
Beim Ausschalten der Zündung wird der Haltedruck sofort und ohne Bremswarnruck abgebaut

F

fmwag

Welche Software Version ist bei eurer 1300er ASA aktuell installiert?

IMG_7714.jpeg

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Viele haben die 126_012_040. Ob ASA-Maschinen einen unterschiedlichen SW-Stand haben, weiß ich nicht.

F

fmwag

Danke Dir und deshalb hatte ich die Frage hier im ASA Bereich gestellt

Bin gespannt was die 1300er ASA Fahrer als Info senden :)

PS: kann man als BMW Besitzer sehen was die Software Updates konkret für Veränderungen liefern ?

framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Welche Software Version ist bei eurer 1300er ASA aktuell installiert?

Anhang anzeigen 755698
Soweit mir bekannt, ist die gezeigte Versionsnummer die des TFT-Displays.
Welche Software für die Motor-/Getriebe-/ASA-Steuerung aktiv ist, kann im TFT-Display nicht dargestellt werden.
Wenn es um das Schaltverhalten von ASA geht, wäre aber genau dies die notwendige Information.
Ich nehme an, dass diese Versions-Informationen nur mit den BMW-Diagnosesystemen ermittelt werden kann.

DLzG
Franz

U

USGS

Themenstarter
Wer hat schon den neuen Software-Stand für ASA? Merkt man davon was bei den Schaltvorgängen?

W

Wolfg

@qtreiber: Ich habe selber nachgesehen, welche Rückrufaktionen etc bei mir noch offen sind, danke der Nachfrage!
Aktuell sind es keine mehr, der letzte Eintrag war der von Dir erwähnte 00061660000.
Ansonsten scheint sich nach allen durchgeführten Arbeiten auch die Batterie stabil zu halten. Eine konkrete Aufstellung der ausgeführten Arbeiten, will man aber wohl vermeiden.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Letzte Woche war es so warm, dass ich zum ersten Mal nicht in Menüs nach Heizungen geschaut habe, sondern ohne mir nen Kopf zu machen, einfach losgefahren bin.
Mode Manual.

Und was soll ich sagen, wirklich super. Hat richtig Spaß gemacht.

Heute dann mal ne Tour in D.

Und was soll ich sagen, wirklich super. Hat richtig Spaß gemacht.

Also, ich glaube, so langsam ist meine Umprogrammierung nahe vor Abschluss 😂

S

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB
Kannst du sagen, ob ASA aus deinem Fahrprofil lernt?

Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

• ASA Probleme

ASA Probleme: Bin am Wochenende eine längere Tor gefahren (400 km). Folgende Probleme sind aufgetaucht: 1. Nur beim Anfahren, keine sanftes Anfahren, sondern...
  • Gud'n Dach allerseits :-)

Gud'n Dach allerseits :-): ...oder Servus, Moin, Hallo, Grüß Gott, vermutlich gehöre ich demnächst zur GS-Community und stelle mich hier kurz vor um mich dann erstmal hier...
  • CO2 R1300GS mit ASA

CO2 R1300GS mit ASA: Hallo, hat jemand genaue Datenblätter zur R1300GS bzgl. CO2 Ausstoß? Lt. Homepage liegt der bei der R1300GS bei 110 g/km. Vom CO2 ist in...
  • D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich - Ähnliche Themen

• ASA Probleme

ASA Probleme: Bin am Wochenende eine längere Tor gefahren (400 km). Folgende Probleme sind aufgetaucht: 1. Nur beim Anfahren, keine sanftes Anfahren, sondern...
  • Gud'n Dach allerseits :-)

Gud'n Dach allerseits :-): ...oder Servus, Moin, Hallo, Grüß Gott, vermutlich gehöre ich demnächst zur GS-Community und stelle mich hier kurz vor um mich dann erstmal hier...
  • CO2 R1300GS mit ASA

CO2 R1300GS mit ASA: Hallo, hat jemand genaue Datenblätter zur R1300GS bzgl. CO2 Ausstoß? Lt. Homepage liegt der bei der R1300GS bei 110 g/km. Vom CO2 ist in...
  • D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • Oben