ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja stimmt. Vielleicht wird's auch in Zukunft per Softwareupdate in diese Richtung gehen. Oder der ASA lernt beim Fahren und wenn man eher der...
Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB
In M mehr Zeit nehmen als in D klingt für mich unlogisch (wenn es auch stimmen mag).
Gerade in D wäre mehr Schaltkomfort wünschenswert.
Ja stimmt. Vielleicht wird's auch in Zukunft per Softwareupdate in diese Richtung gehen. Oder der ASA lernt beim Fahren und wenn man eher der gemütliche Fahrer ist, wird die Schaltzeit angepasst. Würde zumindest zu den Aussagen hier passen, dass es mit der Zeit besser wird.

#
Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Der einzige der da wohl lernt, ist der Fahrer.
Jeder Schaltvorgang der nicht überraschend kommt passt wohl und je länger man mit der Kiste unterwegs ist, desto eher weis man was kommt.
War beim SMG beim Auto auch so.
Tja und die Schaltzeiten, werden wohl abhängig vom gewählten Modus sein.
In Eco wohl smoother als in Dynamic.

mond99

mond99

Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Bin Samstag mit meiner neuen R 1300 GS ASA das erste mal gefahren. Ich hatte am 3.10.24 einen Vorführer mit ASA. Mit dem jetzt neuen Update ist sie im Road Modus genauso angenehm ruckfrei im D Modus wie im ECO Modus. Das Update hat m.E. was gebracht. Im Übrigen macht es super Spass mit dem ASA, bin vorher 13000 km ohne ASA die R 1300 GS gefahren....
Deckt sich mit der Aussage meines Händlers, dass man mit dem Update die Schaltgeschwindigkeit angepasst hat.
Ich lass meine erst im März aktualisieren.

Grüße

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ich hatte gestern Inspektion und habe dabei das Update bekommen.

Mein Eindruck war nicht, dass sich da wirklich was geändert hat, aber habe mangels Zeit auch nicht direkt ne Tour gemacht.

Wenn ich den (schlechten) Vergleich mit meinen 12x0ern mache, dann war dort der Effekt von etwas mehr oder weniger Öl oder auch welches Öl drin ist, für mich signifikanter. Und da gestern Inspektion => Ölwechsel.

Das ist für mich so wie "mit dem neuen Lever-System ist die GS spurtreuer", da mache ich andere Reifen drauf und die Auswirkungen des Lever sind gar nicht mehr so relevant.

BTW: ich habe festgestellt, dass für mich durch das ASA der "Mode" Schalter wichtiger wird als vorher. Bei den 12x0ern war ich eigentlich immer im Dynamic Mode unterwegs, habe den Gang und den Vortrieb ja selber gesteuert.
Wenn ich jetzt in D "durch die Stadt trödel", passt mir das Schaltverhalten im D- und Dynamic-Mode nicht, da stelle ich sogar auf D- und Eco-Mode.

Mittlerweile merke ich, wie ich vom Motorrad umprogrammiert werden 🤣🤣

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi,

BMW wird sicher die SW laufend verbessern so dass auch die Schaltvorgänge im D-Modus immer harmonischer werden. Zumindest sehe ich das als selbstverständlich an. So war es bei Honda auch mit DCT während der letzten gut 12 Jahre.

Ausserdem wird es vermutlich so sein wie bei AT Fahrern mit DCT auch. Mit der Zeit kennt man die Schaltgewohnheiten im Automatikmodus so gut, dass man beim Schalten nicht mehr erschrickt.
Man lernt zunehmend mit Gasgriff und Bremsen zu schalten. Bisschen Gas zurücknehmen + leichter Bremseingriff, es wird zurückgeschaltet. Gas sachte ein bisschen öffnen um Bummelmodus anzudeuten, es wird hochgeschaltet. Funzt bei aktuelleren ATs mit DCT perfekt. Manuelle Eingriffe sind nach 20000+ km die absolute Ausnahme.

Motorrad + Automatikmodus ist ein Lernprozess, für Mensch und Maschine (oder besser deren Hersteller).

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Wie schon gelegentlich hier geschrieben wurde: An ein DCT wird man bauartbedingt nicht herankommen. Das kann halt ohne Unterbrechung Vorschub liefern, das geht mit „nur“ einer Kupplung halt technisch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Arkogro

Bei mir sind die Würfel gegen da asa gefallen. Einfach aus Respekt vor der neuen Technik. Mag auch Spinnerei sein. Habe bei meiner R12S ja noch alles voll manuell also gehe ich den ersten Schritt mal mit der neuen ADV und dem Schaltassistentwn pro. Auch wenn mir das ASA grundsätzlich nicht schlecht gefiel.

Wolfgehr

Wolfgehr

Modell
R1300GS
👍👍Habe bei meiner R12S ja noch alles voll manuell also gehe ich den ersten Schritt mal mit der neuen ADV und dem Schaltassistentwn pro. Auch wenn mir das ASA grundsätzlich nicht schlecht gefiel.
Der Schaltassistent PRO ist ja per se nicht schlecht. Alles andere ist Gewöhnung.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
und wer es nicht mag kann HSC über die Fahrzeugeinstellungen ausschalten
Apropos....

Löst sich die Bremse bei euch an der Ampel nach ca. 30 Sekunde auch?
Hatte meine 12x0er nicht, und habe das bei Einstellung Manuell und Auto.

W

Wolfg

Bei meiner ersten R 1300 GS (ohne ASA) war das nicht so, bei der Zweiten (mit ASA) werde ich das nach Rücklieferung dann mal testen. Hier sind ja schon wieder einige Baustellen, die für die ASA Modelle anstehen!:facepalm:

W

Wolfg

Allgemeine Rückrufe, die Rückrufe die noch nicht offiziell sind und die Problematik um die Batterie.
Hier wurde mir seitens meinem Händler mitgeteilt, dass auch die letzte offene Aktion durchgeführt wurde, ist aber seitens BMW noch nicht aktualisiert.
Ich habe eigentlich gedacht, dass mich gewisse Aktionen (Lieferung ASA Modell im Dezember 24) nicht mehr betreffen, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Deshalb habe ich meinem Vertragshändler bis Mitte März 25 Zeit gegeben, um wirklich alle Mängel zu beheben. Sie soll wohl diese Woche wieder angeliefert werden und ich bin gespannt!
Ich habe im Detail noch nicht erfahren, was hier insgesamt unternommen wurde und hoffe das ich gerade in Sachen Batterie hier keine Probleme bekomme!

boxfly

boxfly

Ah ok, also allgemein und nicht spezifische wegen ASA..hätte mich auch gewundert! Ich habe meine mit ASA seit August und bis jetzt keinerlei Probleme, einzig das Softwareupdate muss noch gemacht werden...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Allgemeine Rückrufe, die Rückrufe die noch nicht offiziell sind und die Problematik um die Batterie.
kannst du das konkretisieren? Vielleicht sogar mit der entsprechenden Serviceaktion benennen? U. a. welche "Allgemeine Rückrufe" sollen das sein?

KLICK

W

Wolfg

Moin qtreiber,
Du hast doch kein Modell mit ASA, oder?
Ich antworte jetzt aber auf Deine Frage, obwohl das ggf. mit ASA nicht direkt etwas zu tun hat!
Lt. meinem Händler wurden verschiedene Maßnahmen überprüft , hier u. a. Schnüffelspiel etc..
Hierfür habe ich von BMW und auch von meinem BMW Händler keine näheren Informationen erhalten.
Man hat mir bei meinem Anruf, bezüglich der entladenden Batterie angeboten, mir eine neue Batterie zur Verfügung zu stellen, die ich gerne zeitnah abholen kann.
Ich bin in Sachen Technik am Motorrad bin ich aber absoluter Laie und insofern kommt das für mich grundsätzlich nicht infrage!!!
Die letzte Maßnahme an meinem Motorrad lief offensichtlich unter der Aktionsnummer 00061660000.
Mehr kann ich Dir nicht sagen und auch mehr Informationen liegen mir nicht vor und wurden nicht übermittelt.
Was in Sachen Batterie passiert, liegt mir ebenfalls, trotz Nachfrage, nicht vor und wurde bis heute nicht übermittelt!

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB
Bei meiner ersten R 1300 GS (ohne ASA) war das nicht so, bei der Zweiten (mit ASA) werde ich das nach Rücklieferung dann mal testen. Hier sind ja schon wieder einige Baustellen, die für die ASA Modelle anstehen!:facepalm:
Verstehe dann deine Aussage nicht, wenns nichts mit dem ASA zu tun hat.

Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

• ASA Probleme

ASA Probleme: Bin am Wochenende eine längere Tor gefahren (400 km). Folgende Probleme sind aufgetaucht: 1. Nur beim Anfahren, keine sanftes Anfahren, sondern...
  • Gud'n Dach allerseits :-)

Gud'n Dach allerseits :-): ...oder Servus, Moin, Hallo, Grüß Gott, vermutlich gehöre ich demnächst zur GS-Community und stelle mich hier kurz vor um mich dann erstmal hier...
  • CO2 R1300GS mit ASA

CO2 R1300GS mit ASA: Hallo, hat jemand genaue Datenblätter zur R1300GS bzgl. CO2 Ausstoß? Lt. Homepage liegt der bei der R1300GS bei 110 g/km. Vom CO2 ist in...
  • D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich - Ähnliche Themen

• ASA Probleme

ASA Probleme: Bin am Wochenende eine längere Tor gefahren (400 km). Folgende Probleme sind aufgetaucht: 1. Nur beim Anfahren, keine sanftes Anfahren, sondern...
  • Gud'n Dach allerseits :-)

Gud'n Dach allerseits :-): ...oder Servus, Moin, Hallo, Grüß Gott, vermutlich gehöre ich demnächst zur GS-Community und stelle mich hier kurz vor um mich dann erstmal hier...
  • CO2 R1300GS mit ASA

CO2 R1300GS mit ASA: Hallo, hat jemand genaue Datenblätter zur R1300GS bzgl. CO2 Ausstoß? Lt. Homepage liegt der bei der R1300GS bei 110 g/km. Vom CO2 ist in...
  • D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • Oben