ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leider noch keine Pässeerfahrung bei den von mir zurückgelegten 2.100 Km mit ASA. Aber ich bin voll auf zufrieden und möchte das ASA nicht mehr...
Strickds

Strickds

Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Kann mir einer der GS Besitzer mit ASA sagen, wie sich das Getriebe bei Passfahrten verhält? Schaltet es im manuellen Modus immer noch so sanft und butterweich? Uns wie schaut es bei der Bergabfahrt aus?
Leider noch keine Pässeerfahrung bei den von mir zurückgelegten 2.100 Km mit ASA. Aber ich bin voll auf zufrieden und möchte das ASA nicht mehr missen.

#
Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
z.B.mit meiner gut abgehangenen R1250 GSA. Hat mit 160.000km ihre Zuverlässigkeit bewiesen, surrt wie ein Kätzchen und wird mit Sicherheit irgendwann Bonsais Rekord einstellen.......Da muss die 1300er erstmal hinkommen :zwinkern:
Guten Morgen !
bei aller Liebe die ich mittlerweile für die bayrischen Dickschiffe hege ... mit meiner 1250 ADV war ich in 2 Jahren 7 mal in der Werkstatt...
Varahannes lächelt da müde mit seiner Varadero (hat aktuell 770.000km drauf). Also Zuverlässigkeit würde ich der GS eher nicht unterstellen ...
Deshalb habe ich auch jetzt ein wenig Sorge wegen ASA. Die Zuverlässigkeit ist bei so einer Komponente das Wichtigste ... mal sehen wenn sie kommt.

I

Ironrider

BMW gibt ja erstmal standardmäßig 3 Jahre Garantie. Dann lässt sie sich bis zu 10 jahre und 100t km verlängern (ab 5 Jahre & 50t km mit Abstrichen).

A

Arkogro

Mir geht’s ähnlich bin kurz vor der Bestellung, Adv mit asa war der Plan. Ich bin nur in den Bergen und Reise mit dem Anhänger und pkw an …. Hab es getestet, es war gut aber natürlich kein Vergleich …. 20km sagen nicht viel. Daher lese ich mal mit. Einzige Angst die Haltbarkeit. Und eine Frage wann greift das Motorrad im M Modus ein? Kann ich da wirklich wie mit einem Schaltgetriebe und besserwisserisches Eingreifen agieren? Vermute dass man in den Bergen und auf Pässen eher im M Modus fährt. Oder?
Mein Händler meint es würde 95% mit ASA bestellen. Ob man das glauben kann?
Ich bezweifle es.

Frank1704

Frank1704

Modell
R1300GS Trophy
Ich nicht. Kann ich mir sehr gut vorstellen.

Joerg68

Joerg68

Modell
R 1300 GS mit ASA Harley Davidson Sport Glide
Mir geht’s ähnlich bin kurz vor der Bestellung, Adv mit asa war der Plan. Ich bin nur in den Bergen und Reise mit dem Anhänger und pkw an …. Hab es getestet, es war gut aber natürlich kein Vergleich …. 20km sagen nicht viel. Daher lese ich mal mit. Einzige Angst die Haltbarkeit. Und eine Frage wann greift das Motorrad im M Modus ein? Kann ich da wirklich wie mit einem Schaltgetriebe und besserwisserisches Eingreifen agieren? Vermute dass man in den Bergen und auf Pässen eher im M Modus fährt. Oder?
Mein Händler meint es würde 95% mit ASA bestellen. Ob man das glauben kann?
Ich bezweifle es.
Mein Händler sagt auch das ASA Bestellungen überwiegen.
Ich bin am Sonntag 160km durch den Odenwald gefahren und habe nicht einmal auf „M“ geschaltet, obwohl wir es zum Teil ordentlich krachen ließen.
Wie das in den Alpen aussieht, werde ich im Juni testen. Ich denke das ich dort öfter auch im manuellen Modus fahren werde. Aber das ist ja das schöne daran, das man die Wahl hat und jederzeit auch manuell eingreifen kann

B

boylornsen

Modell
R 1300 GS
Hab meine im Nov. 24 bestellt und da meinte mein Händler, dass etwa 1/3 mit ASA bestellt wird. Der Anteil mag jetzt vielleicht etwas höher liegen, weil ja mittlerweile einige Leute das ASA testen konnten.

Bin selbst auch gespannt, wie es sich in den Bergen verhält, werde es Mitte des Jahres testen.

Frank1704

Frank1704

Modell
R1300GS Trophy
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Schaltverhalten in "D" durch Feintuning seitens BMW bereits optimiert wurde. Diese Optimierungen werden sicher bei Software- Updates zunächst unbemerkt mit einfließen.

Joerg68

Joerg68

Modell
R 1300 GS mit ASA Harley Davidson Sport Glide
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Schaltverhalten in "D" durch Feintuning seitens BMW bereits optimiert wurde. Diese Optimierungen werden sicher bei Software- Updates zunächst unbemerkt mit einfließen.
Das denke ich auch, mir kommt es so vor das meine Bj 12/24 in „D“ viel weicher schaltet, als damals der Vorführer

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Das denke ich auch, mir kommt es so vor das meine Bj 12/24 in „D“ viel weicher schaltet, als damals der Vorführer
Das "sollte" sogar zu erwarten sein.

Bei automatischen Systemen und deren Ansteuerung ist Software ja nun besonders essentiell. Von daher bin ich mir da 100% sicher dass Verbesserungen an diesem ASA System in erster Linie durch Softwareanpassungen geschehen werden. Klar wird es im Laufe der Zeit auch verbesserte Stellmotoren etc. geben, aber diese Art der Weiterentwicklung geht gemessen an den Softwareverbesserungen, eher langsam von statten.

Gruß Guido

GSS

GSS

Bin Samstag mit meiner neuen R 1300 GS ASA das erste mal gefahren. Ich hatte am 3.10.24 einen Vorführer mit ASA. Mit dem jetzt neuen Update ist sie im Road Modus genauso angenehm ruckfrei im D Modus wie im ECO Modus. Das Update hat m.E. was gebracht. Im Übrigen macht es super Spass mit dem ASA, bin vorher 13000 km ohne ASA die R 1300 GS gefahren....

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Und eine Frage wann greift das Motorrad im M Modus ein? Kann ich da wirklich wie mit einem Schaltgetriebe und besserwisserisches Eingreifen agieren? ...
Ich bin bezüglich des Eingriffs in M nicht sicher, aber erwarten würde ich:
  • Der eingelegte Gang wird gehalten, am Drehzahlbegrenzer wird nicht automatisch hochgeschaltet.
  • Fährt der Fahrer für den eingelegten Gang zu langsam (Motor ruckelt), wird der tiefere Gang eingelegt, bzw im ersten Gang die Kupplung bemüht.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe mir das aktuelle Heft

BMW Motorräder

gekauft. Da ist ein Fahrbericht von der 1300er GSA mit ASA. Leider kann ich es nicht hier einstellen. ASA wird überwiegend gut beurteilt.

A

ALLE22

......................wenn ich nur 1000PS , Varahannes , Zonko und Wolf höre reicht es mir schon..............................

L

Leonardspinks

Bin Samstag mit meiner neuen R 1300 GS ASA das erste mal gefahren. Ich hatte am 3.10.24 einen Vorführer mit ASA. Mit dem jetzt neuen Update ist sie im Road Modus genauso angenehm ruckfrei im D Modus wie im ECO Modus. Das Update hat m.E. was gebracht. Im Übrigen macht es super Spass mit dem ASA, bin vorher 13000 km ohne ASA die R 1300 GS gefahren....
War das das Service-Update 0061660000?

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB
Ein BMW Techniker hat mir das so erklärt, warum in "D" der Schaltvorgang ruppiger ist, als in "M":

In "M" nimmt sich das Getriebe etwas mehr Zeit zum Schalten, dadurch wird der ganze Vorgang weicher. In "D" wird der Schaltvorgang schneller durchgeführt, was ihn leicht ruppiger macht.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
In M mehr Zeit nehmen als in D klingt für mich unlogisch (wenn es auch stimmen mag).
Gerade in D wäre mehr Schaltkomfort wünschenswert.

Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

• ASA Probleme

ASA Probleme: Bin am Wochenende eine längere Tor gefahren (400 km). Folgende Probleme sind aufgetaucht: 1. Nur beim Anfahren, keine sanftes Anfahren, sondern...
  • Gud'n Dach allerseits :-)

Gud'n Dach allerseits :-): ...oder Servus, Moin, Hallo, Grüß Gott, vermutlich gehöre ich demnächst zur GS-Community und stelle mich hier kurz vor um mich dann erstmal hier...
  • CO2 R1300GS mit ASA

CO2 R1300GS mit ASA: Hallo, hat jemand genaue Datenblätter zur R1300GS bzgl. CO2 Ausstoß? Lt. Homepage liegt der bei der R1300GS bei 110 g/km. Vom CO2 ist in...
  • D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich - Ähnliche Themen

• ASA Probleme

ASA Probleme: Bin am Wochenende eine längere Tor gefahren (400 km). Folgende Probleme sind aufgetaucht: 1. Nur beim Anfahren, keine sanftes Anfahren, sondern...
  • Gud'n Dach allerseits :-)

Gud'n Dach allerseits :-): ...oder Servus, Moin, Hallo, Grüß Gott, vermutlich gehöre ich demnächst zur GS-Community und stelle mich hier kurz vor um mich dann erstmal hier...
  • CO2 R1300GS mit ASA

CO2 R1300GS mit ASA: Hallo, hat jemand genaue Datenblätter zur R1300GS bzgl. CO2 Ausstoß? Lt. Homepage liegt der bei der R1300GS bei 110 g/km. Vom CO2 ist in...
  • D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • Oben