T
t955i
Gut, 90% der hier meckernden. 

Ich habe immer wieder gelesen, dass der QS erst ab dem dritten Gang gut funktioniere - das entspricht ĂŒberhaupt nicht meiner Erfahrung. Ich sehe es wie T955i: Schon ab dem Wechsel von 1 nach 2 braucht man keine Kupplung mehr. Wenn das wirklich unangenehm sein sollte, liegt es vermutlich an falscher Gasstellung, weil jemand im Geiste kuppelt.ch kenne jedenfalls niemanden, der mit dem Quickshifter Probleme hat.
Du sollst ja auch neu bestellen.Leider habe ich meine 1300er ein halbes Jahr vor der Vorstellung des ASA gekauft, ich beiĂe mir echt in den Hintern...
Ich hatte den QS seit 2014 in den GSen und GSAen, und ja, viele vermeindliche "Fehler" oder andere UnzulÀnglichkeiten habe ich nicht wirklich erlebt.Und das was Du beschreibst ging, abgesehen von anhalten und losfahren, mit dem Schaltassi nicht?
Die Sache mit dem Gas wegnehmen beim hochschalten ist schlicht ein Bedienfehler.
Egal ob ASA oder normaler SA.
Naja, dafĂŒr schreibst Du hier im ASA-Thread aber auffĂ€llig oft......
Mein Bedarf hÀlt sich jedenfalls in Grenzen.
Siehe hier: ASA ProblemeSo, gestern gings dann los - mit dem gefĂŒrchteten "ASA-Stottern". Beim anschalten und losfahren, auf dem Weg zur Einfahrkontrolle nach 1070 störungsfreien km (Produktion ca. Mitte Februar 25), stotterte die Maschine und ruckelte beim losfahren. als ob die kupplung nicht richtig benutzt wird. das blieb so die nĂ€chsten ersten km... rechts ranfahren, komplett an und ausschalten half leider nicht. ca. 10 km Autobahnfahrt weiter, kurz vor der Werkstatt (das ist die unsichtbare automatische Reparatur-Zone) war das problem dann weg.
Die BMW Niederlassung hat es sich dann einfach gemacht... keine Fehlermeldungen, kein Auftreten des Problems bei der Probefahrt... nur der Hinweis "weiter beobachten". Auf der Fahrt nach Hause war dann auch alles ok.
Hat jemand Àhnliche Erfahrungen, oder wurde meine GS leider Montags gebaut?![]()
ok, hab mein Post mal dahin verschoben. Das ASA Stottern hatte ich bisher nur ein einem anderen Forum gefunden. In dem o.g. thread scheinen auch andere Probleme vorzuliegen.Siehe hier: ASA Probleme
Vielleicht darf ich zunĂ€chst mal anmerken, das Deine Art zu formulieren fĂŒr mich recht aggressiv rĂŒberkommt. Aber das denke wohl nur ich.Das ist aber 'ne gewagte Aussage die ich so nicht unterschreiben wĂŒrde.
Die Bedienung des Quickshifters ist jetzt nicht sonderlich komplex.. ich wĂŒrde eher vermuten, dass es umngekehrt ist und 90% den richtig bedienen, wĂ€hrend es ein paar Ausnahmen gibt, die das nicht auf die Reihe kriegen.
Ich kenne jedenfalls niemanden, der mit dem Quickshifter Probleme hat.
Und negative Gedanken beim bedienen der Kupplung sind mir fremd... aber vielleicht fahre ich auch zu wenig (bzw. gar nicht) Stop&Go-Verkehr...![]()
Ich kenne jedenfalls niemanden, der mit dem Quickshifter Probleme hat.
Keep Calm... Ich lese eine Meinung, die vertreten wird, die nicht meine Meinung ist. Sonst nix.das Deine Art zu formulieren fĂŒr mich recht aggressiv rĂŒberkommt.
Nur, weil ich kein ASA kaufen wĂŒrde, heiĂt das ja nicht, dass ich keine Meinung dazu habe.Naja, dafĂŒr schreibst Du hier im ASA-Thread aber auffĂ€llig oft...![]()
![]()
Ich habe vielleicht eine gefestigte (zugegeben vielleicht auch sture) Meinung zur allerlei Dingen, aber dies aggressiv rĂŒberzubringen war jedenfalls nie meine Ziel.Vielleicht darf ich zunĂ€chst mal anmerken, das Deine Art zu formulieren fĂŒr mich recht aggressiv rĂŒberkommt. Aber das denke wohl nur ich.
Von "negativen Gedanken beim Bedienen der Kupplung" hat - auĂer Dir - niemand etwas gesagt.
Ich finde es ein wenig schade (und ich beziehe mich hier jetzt nicht speziell nur auf Dich), dass seit einiger Zeit vieles, was nicht der eigenen Meinung entspricht als "Bashing" tituliert wird, ganz unabhĂ€ngig von der Ausdrucksweise bzw. vom Tonfall desjenigen dem Bashing vorgeworfen wird.Aber auch ohne ASA kann man gut glĂŒcklich sein (werden) - aber bitte ohne ASA Bashing !
Was die generellen Fahrleistungen angeht, bin ich da bei Dir, das durchschnittliche Motorrad wird 2000km pro Jahr bewegt. Bei bestem Wetter Sonntag Nachmittags zum Cafe Bikertreff. Ob das fĂŒr GS Fahrer zutrifft, weiĂ ich nicht.Bei einigen hier meint man die sitzen viele 1000de Stunden im Jahr auf dem Motorrad (wie ein Fernfahrer im LKW) bzw. fahren scheinbar unendliche Abenteuertouren wo man vielleicht noch das eine oder andere Gimik an Fahrhilfen schĂ€tzen könnte bzw. einen Sinn geben könnte.
Ja dem modernen BMW Motorradfahrer ist das schalten ohne ASA fast nicht mehr zuzumuten obwohl die meisten wohl keine 5000 km/Jahr zusammenbringen und viele davon nicht mal 2000 km.