ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf jeden Fall jemand zum Filmen dazu stellen. Gibt bestimmt gutes Material fürs "Internetz " :wink:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
In der Theorie geht das.
Aber bedenken, dass es ggf schwierig ist, das Gas wieder zu schließen, wenn der "Bremsgasstoß" nicht sanft genug war und man am Lenker hängt, während die Q nach vorn zieht.
Auf jeden Fall jemand zum Filmen dazu stellen. Gibt bestimmt gutes Material fürs "Internetz " :wink:

#
Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

T

TOHA

Neverever... 1 Gang bei Kick Down, mehr nicht

Ja, davor habe ich auch etwas Respekt.
Sorry, aber wenn ich im 6. Gang sehr schnell das Gas aufreiße, dann bin ich danach im 4. Gang. Natürlich nur, wenn der Speedbereich das mit den Drehzahlen in Einklang bringen kann. Von 180 km/h schaltet sie natürlich nicht zwei Gänge zurück, blso sie schaltet definitv auch mehr als einen Gang zurück. Ob sie die Gänge einzeln "durchgeht" oder direkt kann ich jetzt nicht mehr sagen, zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade anderes zu tun.

T

TOHA

In der Theorie geht das.
Aber bedenken, dass es ggf schwierig ist, das Gas wieder zu schließen, wenn der "Bremsgasstoß" nicht sanft genug war und man am Lenker hängt, während die Q nach vorn zieht.
Ja die Idee hatte auch der BMW Kundendienst auf Nachfrage. Aber das könnte auch sehr, sehr spannend werden. Kleiner Ausrutscher beim Runtersteigen vom Hänger und kurzer Gasstoss - dann steht das Teil ohne mich wieder am Hänger. Im Besten Fall... oder etwas überspitz vielleicht auch gleich auf der Ladefläche des Pickup´s der als Zugfahrzeug dient.

S

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB
Sorry, aber wenn ich im 6. Gang sehr schnell das Gas aufreiße, dann bin ich danach im 4. Gang. Natürlich nur, wenn der Speedbereich das mit den Drehzahlen in Einklang bringen kann. Von 180 km/h schaltet sie natürlich nicht zwei Gänge zurück, blso sie schaltet definitv auch mehr als einen Gang zurück. Ob sie die Gänge einzeln "durchgeht" oder direkt kann ich jetzt nicht mehr sagen, zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade anderes zu tun.
Ich hoffe, du bist aus der Einfahrphase raus :D

T

TOHA

Man kann im M1 oder D1 natürlich nach hinten rollen, aber es fehlt hat die Brems Funktion, die man durch lösen der Kupplung schnell machen konnte.

Ich habe das gerne genutzt als Alternative zur Vorderrad Bremse, weil Kupplung besser dosierbar.

Und Kupplung links, also erreichbar, wenn ich neben dem Anhänger stehe.
Ganz Genau. Problem erkannt - aber leider nicht gebannt.

T

TOHA

Genau das waren ja bereits meine Fragen Weiter oben @TOHA
…und ebenfalls in Hechlinagen hat uns der Instruktor (Peter) mal gezeigt, wie man ein eingegrabenes Hinterrad rausfahren kann. Kupplung ziehen - erster Gang - Vollgas - Kupplung ganz langsam kommen lassen, Gewicht ganz weit nach vorne, also Oberkörper über den Lenker. Auch wenn die Fuhre losfährt, die Kupplung immer noch leicht gezogen, bis sie dann den maximal möglichen Grip aufgebaut hat, mit großem Schlupfanteil immer weiter. Damit hat er sie aus dem Sand bekommen. Das Hinterrad hat Sand wie ein Mühlrad Wasser rausgehauen. Wie das mit ASA gehen soll - ich weiß es nicht. Aber ich wer‘s rausfinden. Spätestens beim nächsten Mal in Hechlingen, oder vorher mit meiner „Walli“, die ja in einer Woche kommt.
Sehr schön, würde mich und wahrscheinlich auf viele andere interessieren, was die Instruktoren in Hechlingen zu dem Thema zu sagen haben.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Habe ein bisschen suchen müssen, das wurde in vielen Videos besprochen, aber konnte es nicht textuell finden.

BMW R 1300 GS mit Automatik ASA – erster Fahrtest: So fährt die BMW R 1300 GS mit ASA

" Eine andere Form der schnellen Manipulation ist ein beherztes Abklappen der Gashand, wodurch unmittelbar ein Gang runtergeschaltet wird, was wiederum in fast jeder Drehzahl- und Gangkombination genug Kraft für nahezu jede Überholsituation bereitstellt. "

Und es ist WIRKLICH nur ein Gang.

zB hier:

oder hier

T

TOHA

Habe ein bisschen suchen müssen, das wurde in vielen Videos besprochen, aber konnte es nicht textuell finden.

BMW R 1300 GS mit Automatik ASA – erster Fahrtest: So fährt die BMW R 1300 GS mit ASA

" Eine andere Form der schnellen Manipulation ist ein beherztes Abklappen der Gashand, wodurch unmittelbar ein Gang runtergeschaltet wird, was wiederum in fast jeder Drehzahl- und Gangkombination genug Kraft für nahezu jede Überholsituation bereitstellt. "

zB hier:

oder hier
Stimmt trotzdem nicht. Ich war dabei!!!! Macht auch Sinn, wenn ich im 6. mit 70 km/h am Weg bin und dann schlagartig das Gas aufmache macht ein Gang keinen Sinn, weil viel schneller wird es im 5. auch nicht. Keine Ahnung wie schnell die Tester gefahren sind und wie schnell sie das Gas aufgemacht haben. Aber es definitiv so, dass sie sehr schnell auch 2 Gänge runterschaltet. Nochmal, ich war der Fahrer und weiß was passiert ist. Das war aber eben nur im Dynamic Modus so.

T

TOHA

zB hier:

oder hier
So, jetzt habe ich gerade mit dem Chefmechaniker von meinem Händler telefoniert. Es ist wirklich so, dasss sie im Dynmic Modus auch zwei Gänge runterschaltet. Also ich habe mir das nicht eingebildet. Was die angeblichen Tester aber so schon alles geschrieben haben ist eine andere Geschichte. Die meisten schreiben ja gegenseitig ab und was da manchmal verzapft wird ist unglaublich.

Habe vor kurzem einen Test gelesen wo die GS mit der Multistrada verglichen wurde. Dabei wurde behauptet, dass die GS im Elastizitätsvergleich um Welten besser ist als die Multistrada. Die Duc wurde im sechsten Gang von glaub 60 auf 140 beschleunigt und die GS auch. Die GS war viel schneller, allerdings mit dem ASA dass dann auch zurückgeschaltet hat. Die Duc wurde im sechsten belassen. Wer solche schwachsinnigen Vergleiche macht, der sollte lieber Strickmuster kommentieren :)

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
So, jetzt habe ich gerade mit dem Chefmechaniker von meinem Händler telefoniert. Es ist wirklich so, dasss sie im Dynmic Modus auch zwei Gänge runterschaltet. Also ich habe mir das nicht eingebildet. Was die angeblichen Tester aber so schon alles geschrieben haben ist eine andere Geschichte. Die meisten schreiben ja gegenseitig ab und was da manchmal verzapft wird ist unglaublich.

Habe vor kurzem einen Test gelesen wo die GS mit der Multistrada verglichen wurde. Dabei wurde behauptet, dass die GS im Elastizitätsvergleich um Welten besser ist als die Multistrada. Die Duc wurde im sechsten Gang von glaub 60 auf 140 beschleunigt und die GS auch. Die GS war viel schneller, allerdings mit dem ASA dass dann auch zurückgeschaltet hat. Die Duc wurde im sechsten belassen. Wer solche schwachsinnigen Vergleiche macht, der sollte lieber Strickmuster kommentieren :)
What?

ok, also wer wirklich derartige Vergleichstests macht, dem ist nicht zu helfen oder ist halt BMW Oberfan oder falls es ein Magazin/Channel ist, dann von BMW gesponsert oder beides.

Das der Zweizylinder Boxer aus tiefen Drehzahlen besser zieht im sechsten Gang dürfte jetzt keine Überraschung sein, eher "wenn" es umgekehrt "wäre". Aber das man da den über ASA zwei Gänge runter schalten lässt, ist wie erwähnt ja vollkommener Schwachsinn. Dann brauche ich keinen "Durchzug im 6. Gang" Vergleich machen.

Gruß Guido

Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

• ASA Probleme

ASA Probleme: Bin am Wochenende eine längere Tor gefahren (400 km). Folgende Probleme sind aufgetaucht: 1. Nur beim Anfahren, keine sanftes Anfahren, sondern...
  • ASA

ASA: nur Automatische Kupplung nachrüsten, wäre das möglich auf der 1200 gs
  • Gud'n Dach allerseits :-)

Gud'n Dach allerseits :-): ...oder Servus, Moin, Hallo, Grüß Gott, vermutlich gehöre ich demnächst zur GS-Community und stelle mich hier kurz vor um mich dann erstmal hier...
  • CO2 R1300GS mit ASA

CO2 R1300GS mit ASA: Hallo, hat jemand genaue Datenblätter zur R1300GS bzgl. CO2 Ausstoß? Lt. Homepage liegt der bei der R1300GS bei 110 g/km. Vom CO2 ist in...
  • D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA - Ähnliche Themen

• ASA Probleme

ASA Probleme: Bin am Wochenende eine längere Tor gefahren (400 km). Folgende Probleme sind aufgetaucht: 1. Nur beim Anfahren, keine sanftes Anfahren, sondern...
  • ASA

ASA: nur Automatische Kupplung nachrüsten, wäre das möglich auf der 1200 gs
  • Gud'n Dach allerseits :-)

Gud'n Dach allerseits :-): ...oder Servus, Moin, Hallo, Grüß Gott, vermutlich gehöre ich demnächst zur GS-Community und stelle mich hier kurz vor um mich dann erstmal hier...
  • CO2 R1300GS mit ASA

CO2 R1300GS mit ASA: Hallo, hat jemand genaue Datenblätter zur R1300GS bzgl. CO2 Ausstoß? Lt. Homepage liegt der bei der R1300GS bei 110 g/km. Vom CO2 ist in...
  • D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • Oben