ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

Diskutiere ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
rcraupe

rcraupe

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
110
Ort
Zwischen Hannover und Baunschweig
Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
So ähnlich hatte es Jochen Hummel, ebenfalls in der BMW-Entwicklung tätig, bei der Übergabe der Test-BMW auch formuliert: „Für uns ist ASA die logische Weiterentwicklung des Quickshifters“. Deshalb stand in München auch der manuelle Modus im Vordergrund: „Wir wollten sehr bewusst kein Automatikgetriebe entwickeln“, bekräftigte man. Dass die Automatik-Funktion dabei sehr brauchbar ausgefallen ist, werten wir echt positiv.
Hallo zusammen,

habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem ASA-Schaltvorgang und dem Quickshifter zu fragen. Soweit ich es jetzt verstanden habe, wird der ASA rein elektrisch ausgelöst durch den Fußhebel. Im Gegensatz dazu hat der Quickshifter noch mechanische Verbindungen zum Getriebe. Was mich jetzt interessieren würde (was im ASA-Faden wahrscheinlich irgendwo untergegangen ist), was passiert denn nun genau. Kuppelt der ASA auch bei manueller Betätigung oder nicht. Was mich nämlich beim Quickshifter stört ist, dass sich der Schaltvorgang immer irgendwie „gequält“ anfühlt. Bin mir auch nicht sicher, ob das auf Dauer nicht doch die Mechanik überbeansprucht.
Grüße
Martin

PS: Bitte keine Ausführungen, wie toll oder schlecht das DCT von Honda ist. Davon ist mir schon ganz schwindlig geworden im ASA-Fred.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
155
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Kuppelt der ASA auch bei manueller Betätigung oder nicht.
Ich kann auch nur spekulieren und tendiere zu JA.

Begründung: Es gibt bei ASA zwei Aktuatoren, der eine betätigt die Kupplung und der andere den Gangwechsel. Warum sollte die Kupplungsbetätigung dann beim M-Modus ausgeschaltet sein? Wenn BMW ASA im M-Modus als den "besseren QS" bezeichnet, muss es auch eine Änderung im technischen Ablauf geben, der QS kuppelt nie.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.951
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Genauso sehe ich das auch.
Beim Quickshifter wird eben nicht "weich" eingekuppelt und das ASA tut genau dieses.
Als wenn man mit der Hand manuell den "rutschenden" Übergang zwischen den Gängen schaffen würde.
Die beiden Systeme sind daher absolut und überhaupt nicht vergleichbar.

Kuppelt der ASA auch bei manueller Betätigung oder nicht.
Ergo:
Ja, sie kuppelt.
Wurde aber auch inzwischen echt oft beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter - Ähnliche Themen

  • Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA)

    Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA): Hallo zusammen, mich plagen bei meiner R1250GS Zündaussetzer beim Schalten. Manuelles Schalten: Nach abgeschlossenen Schaltvorgang kommt der...
  • ASA

    ASA: ASA und der Doppelschalldämpfer in Schwarz können nicht zusammen konfiguriert werden. Kennt jemand den Grund?
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Motorrad Tempomat manuell NEU - Ähnliche Themen

  • Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA)

    Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA): Hallo zusammen, mich plagen bei meiner R1250GS Zündaussetzer beim Schalten. Manuelles Schalten: Nach abgeschlossenen Schaltvorgang kommt der...
  • ASA

    ASA: ASA und der Doppelschalldämpfer in Schwarz können nicht zusammen konfiguriert werden. Kennt jemand den Grund?
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Oben