Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad

Diskutiere Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da bin ich bei Dir. Das ist sicherlich so. Und genau das meine ich ja. Da wird es schon ein paar Kandidaten geben, die das versuchen...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.795
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
ch persönlich glaube, dass einen eine übersichtliche-Navi-Darstellung auf dem Display mit rechtzeitiger, deutlicher Ansage von Abbiegeanforderungen einen Fahrer WEIT WENIGER ablenkt als eine Michelin-Generalkarte im Kartenfach eines Harro-Elefantenboy.
Da bin ich bei Dir. Das ist sicherlich so.

Wirklich ablenkend wird es, wenn man versucht, Apple Carplay während der Fahrt zu bedienen.
Und genau das meine ich ja. Da wird es schon ein paar Kandidaten geben, die das versuchen...

Grundsätzlich bin ich ja auch ein Freund und Nutzer dieser technischen Helferlein. Doch frage ich mich, wann denn die Ablenkung durch mehr als ein Display und die ganzen anderen in der Jacke so versteckten technischen Gadgets einfach zu viel wird?
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.731
Was man bei so machen Moped so alles aufgebaut sieht. Da mache ich mir auch schon meine Gedanken

Bin gerade dabei im neuen Helm ein Cardo einzubauen. Im alten Helm hatte ich das Cardo ohne Schwanenhals-Mikro installiert. Hatte mir all die Jahre immer ausgereicht. Das Steckerloch vor Jahren mit Ohropax verschlossen. Ein schwarzer Filzer macht den Pfropfen unsichtbar.

Jetzt liegt noch ein kleines Mikro mit Klett in der Cardo-Verpackung. Probeweise wird das nun stirnseitig auf dem Wangenpolster positioniert. Mal sehen wie sich das in der Zukunft verhalten wird.
Jetzige Tendenz eher wieder zurück in den Karton.

Die Cardo-Connect App, die fragt auch nach allen möglichen Zugriffen

Carpuride weist extra den 5G-Chip aus. Was tut der? Ich finde nirgens einen Hinweis dazu.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
740
Meint ihr denn, dass ein Carplay Display bei der Fahrt mehr ablenkt als ein montiertes Handy oder gar Navigationsgerät?

Carplay beispielsweise wurde ja extra so konstruiert, dass der Fahrer schwerer ablenkbar ist als wenn er ein Handy benutzt. Auch wenn hier "Handydisplays" gespiegelt werden hat man bei weiten keine Informationsfülle wie auf einem montierten Handy. Nicht mal alle Apps die man auf dem Handy hat sind Carplay kompatibel und somit fallen viele Benachrichtigungen schon einmal weg. Beispielsweise Benachrichtigungen von sozialen Medien, News-Apps usw... .Selbst wenn man eine WhatsApp Nachricht bekommt, kann man diese auf dem Carplay Screen nicht lesen sondern sich diese höchstens vorlesen lassen ohne das man auch nur ein Satz vom Empfänger gesehen hat. Im Auto finde ich Carplay sogar extrem eingeschränkt aber eigentlich ist es genau richtig so, sonst könnte man ja auch einfach sein Handy in die Hand nehmen.

Auch angebaute Navigationsdisplays kann man während der Fahrt mit dem Cradle oder trotz getragener Handschuhe bedienen, das hinterfragt keiner. Auch das Original TFT Display an den Maschinen kann ablenken, genau aber auch die Bedieneinheit in meinem Auto...also ich empfinde Carplay da als weit weniger empfindlich....

Eines noch, dieses Video wurde mir heute bei YT angezeigt. Kam direkt heute raus und ich glaube der Kollege ist auch hier im Forum unterwegs, ich teile es einfach mal da es zum Thema passt:

 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.415
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Grundsätzlich bin ich ja auch ein Freund und Nutzer dieser technischen Helferlein. Doch frage ich mich, wann denn die Ablenkung durch mehr als ein Display und die ganzen anderen in der Jacke so versteckten technischen Gadgets einfach zu viel wird?
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass wir alle volljährig und erwachsen sind und dass andere Motorradfahrer noch viel größeren Unsinn machen.

Ich finde allerdings, dass Apple Carplay eine deutliche Usability-Verbesserung ist gegenüber einem normalen Handy (vor allem, wenn das so klein ist wie mein iPhone 8). Die Apps, die ich in Apple Carplay verwende, haben eine viel einfachere, eingängigere Oberfläche als auf dem Handy-Bildschirm. Die Apps auf dem Honda-Bildschirm lassen sich problemlos mit Motorradhandschuhen bedienen (aus Sicherheitsgründen nur im Stand), auf dem Handy wäre das eher schwierig.

Was ich persönlich an Carplay so nett finde: Dass man den Funktionsumfang des Moppeds erweitern kann, ohne sich zusätzliches Zeug ins Cockpit zu spaxen. Ich habe zum Beispiel ein RDKS, und das dazugehörige Display sitzt nicht am Lenker, sondern in einer App auf dem Bildschirm. Ich kann an bestimmten Tankstellen sogar über das Display meinen Sprit bezahlen, das Handy und die Geldbörse bleiben in der Tasche. Geht sogar mit Handschuhen an;-)
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
437
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM/ES700 S4R996 SDR3.0
Denn das kann mir ja nun kein Fahrer erzählen, dass er sich auf Streckenbeschaffenheit, Umgebungsbedingungen, eine saubere Linienwahl und andere Verkehrsteilnehmer konzentrieren kann und dann gleichzeitig auch noch ein Anrufmanagement, die Navigationsansagen, den Wetterbericht und das Com-System mit anderen Fahrern kognitiv auf die Reihe bekommt?!
Ganz Deiner Meinung. An der LC hatte ich bislang ein 6,5" Android in der Navihalterung. Ich empfinde es als große Bereicherung die Navigation bei der 1250 nun direkt im Display zu haben und auf ein zusätzliches Gerät verzichten zu können. Käme mir nicht in den Sinn statt dem Navihandy nun noch ein Carplay Display zu verbauen. Weniger ist mehr! Reduzierung aufs Wesentliche. Vermeidung von Ablenkung ist die Devise.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.415
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Denn das kann mir ja nun kein Fahrer erzählen, dass er sich auf Streckenbeschaffenheit, Umgebungsbedingungen, eine saubere Linienwahl und andere Verkehrsteilnehmer konzentrieren kann und dann gleichzeitig auch noch ein Anrufmanagement, die Navigationsansagen, den Wetterbericht und das Com-System mit anderen Fahrern kognitiv auf die Reihe bekommt?!
Ich finde, da ist grundsätzlich noch Raum für Verbesserungen. Ich hätte nichts gegen ein Smartphone, das merkt, wenn es an meinem Motorrad gekoppelt ist und dann automatisch eine Anrufbeantworter-Ansage aktiviert nach dem Muster: "Vielen Dank für den Anruf, aber der Teilnehmer fährt gerade Motorrad und kann deshalb Ihren Anruf nicht entgegennehmen. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht, Sie werden innerhalb der nächsten 20 Minuten zurückgerufen." Ich habe noch nie ernsthaft mit einem Headset im Helm telefoniert, das wäre mir auch zu laut. Ich fände es aber durchaus praktisch, über eingehende Anrufe informiert zu werden und sie dann mit Helm auf zu beantworten - aber dann wenn ich es will, und am besten im Stand.

Die Navigationsansagen lenken mich dagegen nicht vom Fahren ab, im Gegenteil, sie unterstützen mich beim sicheren Fahren. Wenn ich auf einer Landstraße hinter einem Wohnmobil hänge und das Navi sagt mir "in einem Kilometer rechts abbiegen", dann weiß ich, dass ich jetzt nicht mehr auf eine Überholmöglichkeit lauern muss, weil sich das Problem in einer Minute von selbst löst.

Ich hatte mal an einem TomTom-Navi ein Extra, das ich nicht schlecht fand: Das Display wurde dunkel, wenn einfach die nächste Zeit kein Abzweig zu beachten war, und es schaltete sich automatisch wieder an, rund 3 km vor dem nächsten Abzweig. Das aufflackernde Display bekam man im Augenwinkel mit und wusste: "Ah, jetzt kommt bald ein Abzweig". Und in der Stadt sind drei Kilometer viel Strecke, da war das Display quasi immer an.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
740
Ich hätte nichts gegen ein Smartphone, das merkt, wenn es an meinem Motorrad gekoppelt ist und dann automatisch eine Anrufbeantworter-Ansage aktiviert nach dem Muster: "Vielen Dank für den Anruf, aber der Teilnehmer fährt gerade Motorrad und kann deshalb Ihren Anruf nicht entgegennehmen. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht, Sie werden innerhalb der nächsten 20 Minuten zurückgerufen." Ich habe noch nie ernsthaft mit einem Headset im Helm telefoniert, das wäre mir auch zu laut. Ich fände es aber durchaus praktisch, über eingehende Anrufe informiert zu werden und sie dann mit Helm auf zu beantworten - aber dann wenn ich es will, und am besten im Stand.
Sowas ähnliches gibt es aber schon ganz lange. Bei Apple nennt sich das „Fokus“. Wenn ich mein Smartphone mit dem TFT verbinde kann ich einstellen, dass es automatisch in den Fokus „Fahren“ wechselt. Dabei werden u.a. Benachrichtigungen die kommen unterdrückt und man kann es auch so einstellen, dass gar keine Anrufe oder nur „Notfallkontakte“ durch kommen.

Ich navigiere auf dem Moped immer mit meinem Firmenhandy, nie mit dem Privaten.

Hat unterschiedliche Gründe aber hier habe ich extra einen Fokus „Motorrad“ erschaffen. Stecke ich es ans Moped aktiviere ich den Befehl „Motorrad fahren“ wird der passende Fokus aktiviert, die Anrufe, SMS, Mails usw. werden unterdrückt und meine Apps wie Google Maps oder Calimoto werden automatisch geöffnet.
Will ich dann doch mal gucken ob einer angerufen hat stell ich den Fokus auf „Arbeiten“ und alle Anrufe werden mir angezeigt. Super genial. Daher schwanke ich ob ich dabei bleibe oder auf CarPlay Wechsel…
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.656
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch wenn ich dies so gut wie nie nutze bin ich über die gute Qualität eines Telefongespräches mit dem Headset (Schuberth SC1 Standard) sehr überrascht. Bis Tempo ca. 120 Km/h kann ich den anderen sehr gut hören und der, der mich anruft merkt nur selten dass ich in Fahrt vom Motorrad spreche. Erstaunlich.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.299
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Neben Apple und Android gibt es auch noch das System Bosch mySpin.

Man wird sehen was sich durchsetzen wird. Bosch mySpin wird ja schon auf der RT genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
unterfranke

unterfranke

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
222
Ort
Oesfeld
Modell
ADV LC
Die technische und digitale Entwicklung geht immer weiter.
Wer möchte oder muss nutzt es, wer nicht halt nicht.

Wie schon geschrieben sind wir im Normalfall alt genug um zu wählen, wenn wir die Wahl haben.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.795
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
... sind wir im Normalfall alt genug um zu wählen, wenn wir die Wahl haben.
DAS mit dem "alt genug" möchte ich mal ganz stark in Frage stellen, wenn mir irgendwelche Fahrer auf meiner Spur entgegen kommen und sie dabei mit der linken Hand in ihren Cockpits rumtatschen...

Aber sei es drum... Es sind hier ja dennoch ein paar interessante Ansätze dabei.
 
RideOnWithFriends

RideOnWithFriends

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2024
Beiträge
45
Modell
R1200GS
@Andi#87
Nachdem hier und besonders in dem Parallelbeitrag schon penetrant von Rabatcodes und Affiliate-Links gesprochen wird, ist deine Vermutung wohl mehr als richtig.
Ja natürlich, aber es lohnt sich kaum. ich mache zum ersten Mal Werbung, weil mich das Produkt überzeugt hat und viele meiner Freunde diese Lösung nicht kannten und sehr viel Geld für einen Handyhalter ausgegeben. Und gerade gestern hat ein Freubd geflucht, weil der Saharastaub sein IPhone geschrottet hat
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
919
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Nutze im Auto auch wireless Android Auto. Leider zieht das schon sehr am Akku

Wie ist das beim Carpuride?
 
RideOnWithFriends

RideOnWithFriends

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2024
Beiträge
45
Modell
R1200GS
Der „Stromfresser“ ist immer die entsprechende App - nicht Carpuride
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.415
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Apple CarPlay zieht bei mir enorm am Akku, mein iPhone SE hält im Dauerbetrieb mit Navi-Programm und Spotify gerade mal sechs Stunden durch, obwohl beim Handy die meiste Zeit der Bildschirm aus ist. Es ist denkbar, dass der hohe Stromverbrauch dadurch zustande kommt, dass das Handy in einer Tour via WLAN Daten streamt. Da bei mir die Geschichte drahtlos über einen Wireless-Adapter angeschlossen ist, kann ich mir einen Einfluss des ACP-Displays auf den Handy-Akku nicht vorstellen, denn die sind gar nicht verbunden.

Dieser hohe Energieverbrauch erfordert Planung, weil man auch ungern mit leerem Handy-Akku stranden will. Einfach so das Smartphone in der Jacke lassen und losfahren, das geht eigentlich nur auf kurzen Feierabendrunden. Will ich länger fahren, habe ich eine kleine Powerbank dabei, die die Akkustandzeit mindestens verdoppelt. Oder ich packe das Handy doch in einen Handyhalter und hänge es während der Fahrt an die Bordsteckdose - das Gebamsel, das ich eigentlich vermeiden wollte.

Ich habe seit ein paar Tagen ein Headset mit Mikro, und damit kann ich theoretisch auch die meisten Apple Carplay Funktionen per Stimme steuern. Die Betonung liegt auf "theoretisch". So hat Honda den Knopf weggelassen, mit dem man während der Fahrt die Musikwiedergabe stoppen und fortsetzen kann. Mit ACP ganz einfach: Siri-Taste drücken, "Musik anhalten" sagen, Musik geht aus. Man kann auch sagen "Fahre mit Google Maps nach hause", dann wird Maps angemacht und die Adresse für Zuhause gesucht. Von allein starten tut die Navi dann allerdings nicht, da muss man noch ein, zwei Knöpfe drücken. Doch diese Anwendungsfälle lassen das Potenzial erahnen, während viele andere Sachen noch nicht gut funktionieren. Da muss bei mir der Knoten noch irgendwie platzen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.255
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Von allein starten tut die Navi dann allerdings nicht, da muss man noch ein, zwei Knöpfe drücken. Doch diese Anwendungsfälle lassen das Potenzial erahnen, während viele andere Sachen noch nicht gut funktionieren. Da muss bei mir der Knoten noch irgendwie platzen.
Das ist ein Manko der Honda-Lösung, die bei den hier behandelten Zusatzgeräten nicht auftritt.
Honda sperrt die Touchfunktion ab 10(?)km/h, andere Displays kann man während der Fahrt bedienen.
Mittlerweile ziehe ich das Zusatzgerät dem Honda-Display vor.
 
Thema:

Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad

Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpuride W619B

    Carpuride W619B: Verkaufe mein 6,19 Zoll Bildschirm für BMW Navivorbereitung nur einmal getestet ist mir trotz 6,19 Zoll zu klein oder ich bin zu Alt, Preis 135,-...
  • Erledigt Carpuride W502B BMW Motorcycle Carplay, neuwertig

    Carpuride W502B BMW Motorcycle Carplay, neuwertig: Biete neuwertigen Carpuride W502B Wireless Portable Motorcycle Stereo with BMW Motorcycles Bracket VK: 180.- EUR incl. Versand Einmal an meiner...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

    Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Android Auto und Apple CarPlay an der GS.....

    Android Auto und Apple CarPlay an der GS.....: Android Auto und Apple CarPlay an der GS, daß es geht zeigt Honda wie Harley. Bei Harley sogar die Software auf Modellen ab 2014 nachträglich...
  • Android Auto und Apple CarPlay an der GS..... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpuride W619B

    Carpuride W619B: Verkaufe mein 6,19 Zoll Bildschirm für BMW Navivorbereitung nur einmal getestet ist mir trotz 6,19 Zoll zu klein oder ich bin zu Alt, Preis 135,-...
  • Erledigt Carpuride W502B BMW Motorcycle Carplay, neuwertig

    Carpuride W502B BMW Motorcycle Carplay, neuwertig: Biete neuwertigen Carpuride W502B Wireless Portable Motorcycle Stereo with BMW Motorcycles Bracket VK: 180.- EUR incl. Versand Einmal an meiner...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

    Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Android Auto und Apple CarPlay an der GS.....

    Android Auto und Apple CarPlay an der GS.....: Android Auto und Apple CarPlay an der GS, daß es geht zeigt Honda wie Harley. Bei Harley sogar die Software auf Modellen ab 2014 nachträglich...
  • Oben