Apple CarPlay zieht bei mir enorm am Akku, mein iPhone SE hält im Dauerbetrieb mit Navi-Programm und Spotify gerade mal sechs Stunden durch, obwohl beim Handy die meiste Zeit der Bildschirm aus ist. Es ist denkbar, dass der hohe Stromverbrauch dadurch zustande kommt, dass das Handy in einer Tour via WLAN Daten streamt. Da bei mir die Geschichte drahtlos über einen Wireless-Adapter angeschlossen ist, kann ich mir einen Einfluss des ACP-Displays auf den Handy-Akku nicht vorstellen, denn die sind gar nicht verbunden.
Dieser hohe Energieverbrauch erfordert Planung, weil man auch ungern mit leerem Handy-Akku stranden will. Einfach so das Smartphone in der Jacke lassen und losfahren, das geht eigentlich nur auf kurzen Feierabendrunden. Will ich länger fahren, habe ich eine kleine Powerbank dabei, die die Akkustandzeit mindestens verdoppelt. Oder ich packe das Handy doch in einen Handyhalter und hänge es während der Fahrt an die Bordsteckdose - das Gebamsel, das ich eigentlich vermeiden wollte.
Ich habe seit ein paar Tagen ein Headset mit Mikro, und damit kann ich theoretisch auch die meisten Apple Carplay Funktionen per Stimme steuern. Die Betonung liegt auf "theoretisch". So hat Honda den Knopf weggelassen, mit dem man während der Fahrt die Musikwiedergabe stoppen und fortsetzen kann. Mit ACP ganz einfach: Siri-Taste drücken, "Musik anhalten" sagen, Musik geht aus. Man kann auch sagen "Fahre mit Google Maps nach hause", dann wird Maps angemacht und die Adresse für Zuhause gesucht. Von allein starten tut die Navi dann allerdings nicht, da muss man noch ein, zwei Knöpfe drücken. Doch diese Anwendungsfälle lassen das Potenzial erahnen, während viele andere Sachen noch nicht gut funktionieren. Da muss bei mir der Knoten noch irgendwie platzen.