Apple CarPlay auf dem Mopped

Diskutiere Apple CarPlay auf dem Mopped im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
sampleman

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Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten:

1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle Honda Adventure Twin kaufen, die kommt serienmäßig mit einem 6,5-Zoll-Mäusekino, das das kann*
2. Er kann - wenn man der Berichterstattung in der aktuellen "Motorrad" glauben darf - bis spätestens Ende 2024 warten, dann hat die nächste Generation der BMW-Boxer das auch.
3. Er kann darauf hoffen, dass dieses Kickstarter-Projekt was wird: NaviCam

*Das Mäusekino der AT scheint ein ähnlich heller Quell der Freude zu sein wie BMW Connected Ride. Im AT-Forum findet man zahlreiche Berichte von spinnenden Displays, die bei Kälte aussteigen. Ist natürlich wie mit allen Produktmacken: Die, bei denen was zickt, sind lauter als die, bei denen alles funzt. Von daher hoffe ich, dass ich mit meiner AT zur schweigenden Mehrheit gehören darf. Denn das Mäusekino der Affentwin hat eine hässliche Eigenschaft: Geht es kaputt, kostet Ersatz 3.500 Euro 😱
 
sampleman

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Ich warte bis Anfang 2025 ;-)
Na, hoffen wir mal, dass BMW das von Anfang an gut hinkriegt. Eigentlich kann ein CarPlay-taugliches Mäusekino nicht die riesige technologische Hürde sein, in Autos gibt es das an jeder Ecke. Eigentlich.

Was mich übrigens auch wundert: Bei Smartwatches gibt es so genannte Watchfaces, das sind im Grunde verschiedene grafische Benutzeroberflächen zum Nachladen, mit denen man die Optik des Displays (und zum Teil auch seine Funktionalität) verändern kann. Offenbar gibt es vor allem unter Android ein Software Development Kit, mit dem Leute solche Watchfaces entwickeln können. Und die werden dann zum Teil gegen Geld angeboten.

Mich wundert, dass es das für Motorrad-TFTs noch nicht gibt. Würde mir gefallen. Aber vermutlich sind die Software-Plattformen dahinter noch recht proprietär.
 
Larsi

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*Das Mäusekino der AT scheint ein ähnlich heller Quell der Freude zu sein wie BMW Connected Ride. Im AT-Forum findet man zahlreiche Berichte von spinnenden Displays, die bei Kälte aussteigen. Ist natürlich wie mit allen Produktmacken: Die, bei denen was zickt, sind lauter als die, bei denen alles funzt. Von daher hoffe ich, dass ich mit meiner AT zur schweigenden Mehrheit gehören darf. Denn das Mäusekino der Affentwin hat eine hässliche Eigenschaft: Geht es kaputt, kostet Ersatz 3.500 Euro 😱
Meine NT1100 (und die Gold Wing) hat den Klimbim auch und ich nutze davon meist nur die musikalischen Möglichkeiten ...
Klar isses hübsch, aber nicht essentiell.
Sollte das Display Probleme machen, gibt es für mich mehrere Optionen:
  • Touch fällt aus/zickt herum: Bedienung über die Tasten (mache ich sowieso)
  • Display fällt aus: Ersatz durch ein "Stand-alone-Display" oder Tablet.

Ich werde sicher keine 3500 Euro für ein Display berappen ...
Wäre das der Aufpreis beim Kauf gewesenen, hätte ich gerne verzichtet (11.500 statt 14.000 Kaufpreis für das ganze Mopped).
 
Andi#87

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Naja. Am Ende ein wasserfestes Tablet (8")anstatt dem Navigator. Da ist dann alles drauf, was man möchte und braucht, wer's denn braucht....
 
udo_muc

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Mich wundert, dass es das für Motorrad-TFTs noch nicht gibt. Würde mir gefallen. Aber vermutlich sind die Software-Plattformen dahinter noch recht proprietär.
PKW/Krads sind halt keine Smartphones/Smartwatch, auch wenn das viele gerne haetten und auch vom Software Defined Vehicle sind wir noch Meilenweit entfernt.

Das hat schon seinen Grund, warum selbsternannte Hobby-Programmierer, NICHT an sicherheitskritischen Funktionen frickeln sollen.
 
Larsi

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Das hat schon seinen Grund, warum selbsternannte Hobby-Programmierer, NICHT an sicherheitskritischen Funktionen frickeln sollen.
Was ist sicherheitskritisch, wenn ich ein Display konfiguriere, was zB Google Maps anzeigt?
 
sampleman

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Habe ich jetzt seit 2 Monaten im Einsatz, außer einem recht langsamen Start konnte ich noch nichts negatives feststellen.
Ah, cool. Erinnert mich vom Form-Faktor her grob an das TomTom Rider V.4, das ich an meiner GS seit vielen Jahren benutze. Wireless bedeutet, dass du dein Smartphone in der Tasche stecken lasen kannst, oder? Dafür brauche ich bei der AT noch einen Extra-Adapter, der in die USB-Dose kommt. Bei der AT kann man das Display entweder via Touch auf dem Display bedienen oder mit einer der 22 Tasten an der linken Lenkerarmatur. Wie geht das bei deinem Teil, alles Touch, oder hast du da auch noch einen zusätzlichen Controller? Welche Navi-App benutzt du?

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sampleman

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  • Display fällt aus: Ersatz durch ein "Stand-alone-Display" oder Tablet.
Ich weiß nicht, wie es an der NT1100 und der Goldwing ist, aber wenn an der AT das Display funktionslos ist (also nicht nur die Apple-Anbindung), dann fehlt dir die zentrale Schnittstelle zur Konfiguration deines Motorrades (Traktionskontrolle, Fahrmodi etc.) Wenn der große Schirm nix (oder gerade was anderes) anzeigt, hast du bei der AT im kleinen Display darunter nur noch ein Minimalcockpit mit Tacho, Tankanzeige, Ganganzeige und ein paar Kontrolleuchten. Ich finde das - wenn alles funktioniert - gut gelöst. Aber wenn das Display gar nicht mehr funktioniert, dann ist das nicht gut.
 
Jazzman

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Für mich selbst im Auto nicht so wichtig, am Motorrad wäre es zu viel Ablenkung.
 
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Mich wundert, dass es das für Motorrad-TFTs noch nicht gibt.
Könnte auch mit den Zulassungsverfahren zusammenhängen, es müssen sicherlich bestimmte Anzeigen wie die Geschwindigkeit immer angezeigt werden. Dies ist bei 3rd Party Lösungen dann nicht mehr Sichergestellt.

Könnte man auch umgehen, indem der Hersteller zusätzliche 3rd Party Skins erst freigeben muss, bevor diese eingespielt werden können.

Ich hoffe schon, dass sich Apple CarPlay oder Android Auto auch bei den Mopeds durchsetzt, im Auto möchte ich es nicht mehr missen. Will meine veraltete Pepsi sowieso noch mindestens 5 Jahre weiterfahren, bis dahin könnte BMW dies auch bei einer neuen GS umgesetzt haben.
 
bswoolf

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Ah, cool. Erinnert mich vom Form-Faktor her grob an das TomTom Rider V.4, das ich an meiner GS seit vielen Jahren benutze. Wireless bedeutet, dass du dein Smartphone in der Tasche stecken lasen kannst, oder? Dafür brauche ich bei der AT noch einen Extra-Adapter, der in die USB-Dose kommt. Bei der AT kann man das Display entweder via Touch auf dem Display bedienen oder mit einer der 22 Tasten an der linken Lenkerarmatur. Wie geht das bei deinem Teil, alles Touch, oder hast du da auch noch einen zusätzlichen Controller? Welche Navi-App benutzt du?

Fragen über Fragen...
Das Ding hat einen W-Lan Hotspot und zwei BT Kanäle. Das Smartphone wird über W-Lan und BT verbunden*, der zweite BT ist für das Headset.
Bedienung geht nur mit Touch, dazu habe ich meine Handschuhe etwas gepimpt. Ich benutze Scenic, aber es geht auch anderes, alles was über Carplay läuft halt.
Displaysichtbarkeit ist auch bei Sonne top.
Stromversorgung entweder über USB oder ein mitgeliefertes 12V Kabel, daß passig irgendwo angeschlossen werden kann. Für das Telefon habe ich eine Powerbank mit, und beides gut gepolstert im Tankrucksack.
* Ich habe meine USB Dose über Zündung irgendwie so angeschlossen, daß sie bei Motorstart kurz unterbrochen ist, daher bootet die Kiste dann natürlich neu. Da das schon so 30 Sekunden dauern kann, starte ich erst den Motor und ziehe dann den Helm und Handschuhe an.
 
Larsi

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Könnte auch mit den Zulassungsverfahren zusammenhängen, es müssen sicherlich bestimmte Anzeigen wie die Geschwindigkeit immer angezeigt werden. Dies ist bei 3rd Party Lösungen dann nicht mehr Sichergestellt.
...
Honda hat das mit einem zweiten Minimaldisplay gelöst.

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Honda NT1100 2022 long term review price spec_02.jpg
 
sampleman

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Gesetzlich vorgeschrieben ist nur wenig: Geschwindigkeitsanzeige und ein paar Kontrollleuchten. Theoretisch könnte das ein gepimpter Fahrradtascho.
 
sampleman

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Ich hoffe schon, dass sich Apple CarPlay oder Android Auto auch bei den Mopeds durchsetzt, im Auto möchte ich es nicht mehr missen.
Ich gehe davon aus. Mein Eindruck ist, dass heute schon jeder chinesische 125er Roller mit TFT und Smartphone-Connectivity um die Ecke kommt. Und wenn man die Preise für Nachrüst-Autoradios mit ACP/AA ansieht, scheint das ja auch nicht besonders teuer zu sein. Andererseits: Die neuen Suzuki-VStroms habe alle einen großen Schirm, aber keine Smartphone-Connectivity und schon gar kein ACP/AA.

Es ist natürlich auch die Frage, ob man damit ein Zusatzgeschäft machen kann oder nicht. Ich vermute, dass BMW Connected Ride ungern aufgeben würde zugunsten einer Schnittstelle zu Apple oder Google.
 
udo_muc

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dass heute schon jeder chinesische 125er Roller mit TFT und Smartphone-Connectivity um die Ecke kommt
Technisch ist das ja auch alles kein Hexenwerk. Dazu muss man aber wissen, dass speziell Prämium OEM hier aus einer voellig anderen Welt kommen und immer Mittel und Wege such(t)en sich zu differenzieren.
Ich finde das BMW TFT super so wie es ist. Haette gerne die Sport Anzeige, wie auf der RS, aber egal. Es soll mir die Infos geben, die ich zum Fahren brauche und um Himmels willen nicht kaputt gehen.
 
AlpenoStrand

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Ich finde das BMW TFT super so wie es ist.
Ist die Verbindung zum TFT bei der GS nur über Bluetooth oder auch per WLAN? Meine GS aus 2017 hat noch analoge Instrumente.

Bei meinem CE04 Roller ist das Display wirklich fantastisch mit einer Größe von 10,25" und der Kartendarstellung. Auch hat der Roller BT und WLAN (Grundvoraussetzung für ACP/AA) verbaut, ebenso ein Ladefach für das Mobiltelefon. Nur leider als Software nur die BMW Lösung mit ihren bekannten Schwächen. So darf man z.B. für die Kartendarstellung die BMW App nicht schließen und das Telefon nicht sperren. Daher geht dies aus der Jackentasche so gut wie nicht, aber wenigstens im Ladefach.
 
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Ich habe Apple Carplay jetzt an meiner zweiten Africa Twin und nutze es eigentlich ausschließlich auf längeren Touren (z.B. Urlaubs-Anfahrt nach Italien) um Google Maps im Hintergrund zu haben wegen der genaueren Verkehrsdaten. Auch Baustellen/Straßensperrungen/Staus etc. sind dort recht genau eingezeichnet was mir schon das ein oder andere Mal sehr geholfen hat. Ansonsten setze ich nach wie vor auf waschechte Motorradnavigation mittels meines Garmin Zumo XT mit all ihren Vorteilen.
Angenehm am Display der AT ist die Möglichkeit, per Knopfdruck zw. der Standardanzeige der Maschine (Tacho, Drehzahlmesser etc.) und dem Carplay blitzschnell hin und her wechseln zu können. Auch die Sprachbedienung (Siri) ist mitunter ein echter Sicherheitsgewinn.
Die Oberfläche von Apple Carplay ist leider nur im Stand per Touchscreen bedienbar, während der Fahrt leider nur über die Funktionstasten am linken Lenkerende (deswegen sind es so viele...). Das ist die Sicherheitsphilosophie von Honda. Ich empfinde es allerdings genau anders herum.
Ein weiterer Nachteil bei der Africa Twin ist, dass Apple Carplay/Android Auto nur per Kabel funktioniert. Sonst könnte das Handy in der Jacke bleiben. Ich lasse es im Tankrucksack und habe ein kurzes Adapterkabel zur schnellen Trennung dran (Tankstelle etc.). Einziger Vorteil: Der Handy-Akku ist immer 100%
 
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