App um Reisen aufzuzeichnen

Diskutiere App um Reisen aufzuzeichnen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; gut gemeint, aber erfüllt diese Software die Forderungen?
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.740
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Richtig. Zusätzlich sollte es möglich sein weitere Fotos, die nicht zwingend auf dieser Route/am gleichen Tag aufgenommen wurden, einzufügen.

So auf die Schnelle hatte ich gedacht, dass eine Synchronisation zwischen App und Polarsteps-Homepage stattfindet.
Achtung...Fett, weil ich darauf was sagen möchte:

Ja Bernd auf Antworten zu dieser Bemerkung bin ich gespannt....
Ich denke eher nicht, da ja GPS Daten, Datum, Uhrzeiten und Koordinaten enthalten.
Das wäre dann genial wenn bei der Synchronisation, Polarsteps die Fotos ( ausserhalb der Route ) platzieren könnte, am richtigen Ort.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Fritz, bei Relive ist das Einfügen "fremder" Fotos möglich. Die gewünschte Stelle auf dem Track zu wählen ist zwar nicht ganz einfach, geht aber. Einzig ein Fremdfoto als letztes, zum Abschluss einzufügen gelingt mir nicht. Dabei "springt der Track" immer ein kleines Stück nach vorne.

Das nachträgliche Einfügen, im Prinzip die komplette Gestaltung, würde mir auch später am PC ausreichen. Dort arbeite ich so oder so lieber.

Vielleicht sollte ich mir Relive doch noch einmal intensiver ansehen?
 
pepe27

pepe27

Dabei seit
22.04.2024
Beiträge
29
Ort
Bayreuth
Modell
F 850 GS
Ob FindPenguins genau Deine Ansprüche erfüllt, weiß ich natürlich nicht.

Ich komme sehr gut damit zurecht, die Track-Genauigkeit lässt sich einstellen, vor allem mag ich die einzelnen Stufen der Privatsphäre von ganz öffentlich bis Privat. Insgesamt komme ich damit besser zurecht als mit Polarstep.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
211
google mymaps

PS: habe Polarsteps installiert - interessant ist das Thema Guides und wenn mehrere Freunde die App nutzen. Damit es Sinn macht muss man halt seine Daten pflegen und offen legen. Und wer dann die Daten am Ende alles verwerten kann ??? Aber dafür halt wohl für lau
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Peter,

danke für den Hinweis. Mein Anlass diesen Beitrag zu starten war von - hoffentlich - praktischen Erfahrungen anderer profitieren zu können.
Meine offenen Fragen beantwortet zu bekommen.

Wenig Lust habe ich jede genannte App/Software, die sicherlich alle ihre Vorteile haben, selbst zu testen. Ich denke, es werden weitere Hinweise und Aussagen kommen.

Die Track-Genauigkeit reicht (mir) bei Relive locker.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
534
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
ich nutze auf dem Iphone die App "mytrack"... kann die Spur hinterher prima mit den Fotos verbinden und die Orte in die Exif Datei einspielen lassen... war genau das was ich immer suchte, klasse App.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Kombi müsste bei mir auf dem Windows-PC mit funktionieren. Bearbeitungen mache ich am liebsten dort.

Danke für den Tipp!

Einiges ist ja bereits bekommen, besten Dank! , und habe ich mir - grob - angesehen, aber das ganz große Aha-Erlebnis stellte sich bisher nicht ein.
Vermutlich liegt es an mir. Als kleiner Faulpelz muss das Programm leicht, einfach und schnell zu händeln sein.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.370
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
gut gemeint, aber erfüllt diese Software die Forderungen?
Bekannte benutzen das, ich ja Polarsteps, daher Find Penguins nur passiv:
Ja, ist weitgehend ein Clone von Polarsteps.

Und nachträgliches Einfügen von Bildern geht bei Polarsteps sowohl in der App, als auch am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
184
Modell
R 1250 GSA Trophy
Achtung...Fett, weil ich darauf was sagen möchte:

Ja Bernd auf Antworten zu dieser Bemerkung bin ich gespannt....
Ich denke eher nicht, da ja GPS Daten, Datum, Uhrzeiten und Koordinaten enthalten.
Das wäre dann genial wenn bei der Synchronisation, Polarsteps die Fotos ( ausserhalb der Route ) platzieren könnte, am richtigen Ort.
Doch du kannst jedes x beliebige bild nachträglich deinen steps hinzufügen (gerade ausprobiert)
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
351
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Doch du kannst jedes x beliebige bild nachträglich deinen steps hinzufügen (gerade ausprobiert)
Das ist schon richtig. Einem Step kann ich noch Bilder hinzufügen. Doch ich kann ohne einen Step vorher zu erstellen keine Bilder zufügen, die dann auf der Karte am Aufnahmeort erscheinen. Hierfür muss ich den Step dann erst erstellen wo die Bilder gemacht wurden.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@mattispauli / @Reisetourer - Was ist für euch ein Step? Der gesamte Track oder ein Trackpunkt - oder?

Gut würde ich finden, wenn (m)einem Track (in der App auf dem Handy) in Fahrt/bei Benutzung sofort alle Fotos die während dieser Fahrt aufgenommen wurden an der Aufnahmestelle hinzugefügt werden. So kenne ich das von Relive. Danach gerne auf dem PC zusätzliche Bilder einfügen, vielleicht sogar Texte. Notfalls, sofern es sich um längere Texte handelt, z. B. 10 Zeilen, könnten diese in Word geschrieben und anschließend als jpg gespeichert und eingefügt werden.

So nochmals meine Laienvorstellung.

@AxelF ; wenn ich das richtig sehe, gibt es Geory nur als App für das IPhone/Handy.
Als ich nach Geory gegoogelt habe, ist mir Diarium vor die Nase gesprungen. Kennt da jemand, Meinungen dazu?

Sonst scheint bisher - für mich - Polarsteps am ehesten zu passen. Kam mir auf den ersten Blick aber etwas umfangreich, um nicht zu sagen kompliziert vor.
Andererseits habe ich Basecamp auch hinbekommen. :wink: Allerdings vorbelastet.
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
184
Modell
R 1250 GSA Trophy
Also bin kein pro, habe polar jetzt das erste mal nur intuitiv benutzt ( nebenher laufen lassen) ein step ist ein anhaltepunkt, da ordnet m.e. die app alle dort gemachten bilder automatisch zu

Ob nachträglich ein neuer step zugefügt werden kann, keine ahnung.

Übernahmes eines vorher geplanten tracks/route in die app, keine ahnung
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
351
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ein Step ist auf deiner Route ein geplantes Ziel was du anfahren möchtest, wenn du vorher in Polarstep deine Grobe Route erstellst. Wenn du auf der Fahrt bist kannst du an der Stelle wo du gerade bist einen zusätzlichen Step erstellen, in den dann die gerade gemachten Bilder hinterlegt werden und wo du sie dann auch kommentieren kannst.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Danke euch beiden für die Infos. Eine Route möchte ich in Polarstep keinesfalls erstellen. Die App sollte den Track aufzeichnen und die unterwegs gemachten Fotos genau zuordnen. Das reicht für den ersten Durchlauf. Den Rest dann gerne am PC; u. a. Fotos wieder entfernen, neue/andere dazufügen.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
351
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Du erstellst in Polarstep keine Route. Du gibst mit den Steps nur deine einzelnen Ziele ein. Wenn du dann Polarsteps startest, trackt er deine Strecke und zeigt diese auf der Karte an und stellt dann die Verbindung nicht mehr als Luftlinie dar.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Trackt die App nicht mit ohne Ziele einzugeben? Diese weiß ich vorher nicht immer genau.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
351
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Zum Tracken brauchst du keine Ziele. Wenn du für dich am Ziel angekommen bist, machst du garantiert ein Foto und erstellst einen "Step" dann fährst du weiter und machst einen neuen Step mit Fotos usw.
1000026011.png

Das sieht dann bei mir so aus, geplant die schwarzen Punkte sind unsere Unterkünfte. Under die weisse Linie ist die Luftlinie. Sollte ich jetzt zwischen den Steps anhalten, erzeuge ich mit dem blauen Plus einen neuen Step, det dann mit Fotos gefüllt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

App um Reisen aufzuzeichnen

App um Reisen aufzuzeichnen - Ähnliche Themen

  • Schiffe in Cuxhaven -> app?

    Schiffe in Cuxhaven -> app?: Ich mache jetzt in Cuxhaven Urlaub. Frage: Gibt es eine app um sehen zu können, welche Schiffe auf der Elbe ein- und ausfahren? Ähnlich wie...
  • Connected App - Navigation

    Connected App - Navigation: Hallo, ich habe folgendes "Verhalten" festgestellt. Es kamen ja letztens Kartenupdates. Diese habe ich erst einmal nicht installiert, habe dann...
  • MyRoute-app Stromverbrauch hoch

    MyRoute-app Stromverbrauch hoch: Moin, zusätzlich zum BMW Navi nutze ich noch MyRoute-app mit Samsung Handy und SP Connect mit induktiver Ladefunktion. Dabei kann ich zusehen, wie...
  • Die BMW Navi App hängt sich nach längerer Pause auf

    Die BMW Navi App hängt sich nach längerer Pause auf: Ich übertrage meiner Kurviger-Touren auf die BMW Connect App und navigiere damit mit dem Handy in der BMW Cradle Halterung. Diese funktioniert...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist? - Ähnliche Themen

  • Schiffe in Cuxhaven -> app?

    Schiffe in Cuxhaven -> app?: Ich mache jetzt in Cuxhaven Urlaub. Frage: Gibt es eine app um sehen zu können, welche Schiffe auf der Elbe ein- und ausfahren? Ähnlich wie...
  • Connected App - Navigation

    Connected App - Navigation: Hallo, ich habe folgendes "Verhalten" festgestellt. Es kamen ja letztens Kartenupdates. Diese habe ich erst einmal nicht installiert, habe dann...
  • MyRoute-app Stromverbrauch hoch

    MyRoute-app Stromverbrauch hoch: Moin, zusätzlich zum BMW Navi nutze ich noch MyRoute-app mit Samsung Handy und SP Connect mit induktiver Ladefunktion. Dabei kann ich zusehen, wie...
  • Die BMW Navi App hängt sich nach längerer Pause auf

    Die BMW Navi App hängt sich nach längerer Pause auf: Ich übertrage meiner Kurviger-Touren auf die BMW Connect App und navigiere damit mit dem Handy in der BMW Cradle Halterung. Diese funktioniert...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • Oben