Apduro Koffer K50/ K51

Diskutiere Apduro Koffer K50/ K51 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielen Dank Für die schnelle Antwort ! :) Schade, ein Topcase möchte ich nicht, aber im Alltag ist es praktisch den Helm verstauen zu können.
garamiel

garamiel

Modell
R 1300 GS
Vielen Dank Für die schnelle Antwort ! :)

Schade, ein Topcase möchte ich nicht, aber im Alltag ist es praktisch den Helm verstauen zu können.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
TC nehm ich auch nur auf langen Touren mit - das Vario - sieht noch einigermassen zierlich aus - :cool:

Ja, die Alu Koffer von BMW sind ausreichend breit.
Evtl. müsste man mal bei Apduro fragen, ob sie das auch hinbekommen.

Grüsse in den Pott :thumbup:

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Vielen Dank Für die schnelle Antwort ! :)

Schade, ein Topcase möchte ich nicht, aber im Alltag ist es praktisch den Helm verstauen zu können.
In mein Givi Trekker 52 gehen sogar zwei Helme ;-)

Und ja, sehr praktisch dass weder ich noch meine Frau den Helm rumtragen müssen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
TC scheidet bei mir im Alltagsbetrieb aus - egal welches.

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Kein Problem ;-)

Gerade im Alltag für mich unverzichtbar. Ist wie eine Art "Kofferraum".

Kürzlich meine Eltern besucht. Sie hatten uns zwei Kisten Sekt besorgt.

Kofferraum auf - 12 Flachen Sekt (in der TC-Tasche) rein - und ab nach Hause.
Dazu Warnweste drin, Ersatzhandschuhe...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab grade rechts den dritten BMW Koffer neu bekommen, weil sie das Schloss nicht reparieren konnten.
Wenn es mal irgendwann ne neue GSA gibt, kommen da nur noch Apduros dran...

R

RonBon

Modell
R 1250 GSA (2021)
Vielleicht habe ich es im Thread übersehen, aber weiß jemand, bis zu welcher Geschwindigkeit die Koffer von Apduro gefahren werden dürfen?

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
....bis 210km/h bleiben sie zumindest dran. und fliegen nicht weg.
Ob das erlaubt ist, weiß ich nicht, steht vielleicht was in der BA dazu.
Für das übliche Herumkurven im Bereich 80-130 dürfte es irrelevant sein.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich verstehe auch nicht, warum die maximale Geschwindigkeit mit Koffern gemäß BA so oft eine Rolle spielt. Viel wichtiger ist zunächst, dass man die maximale Zuladung für die Koffer kennt und einhält. Aber wer wiegt schon die Koffer inkl. Inhalt? Ich würde ungern mit überladenen Koffern mit vielleicht zugelassenen 190 km/h eine Vollbremsung hinlegen müssen. Je nach Straßenbeschaffenheit und ungleicher Gewichtsverteilung (die Koffer sind schließlich nicht gleich) sind da eine Menge Überraschungen drin.

Gruß
Klaus

R

RonBon

Modell
R 1250 GSA (2021)
Jetzt wo du es sagst, zum maximal zulässigen Gewicht konnte ich auf der Internetseite von Apduro auch noch nichts finden. Geschwindigkeit ist mir aber wichtiger als Höchstgewicht. Jeder setzt da seine Prioritäten anders.

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Modell
Gs 1250 Rallye -22
Bestehen die auch fur demn neuer XR ?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Jetzt wo du es sagst, zum maximal zulässigen Gewicht konnte ich auf der Internetseite von Apduro auch noch nichts finden. Geschwindigkeit ist mir aber wichtiger als Höchstgewicht. Jeder setzt da seine Prioritäten anders.
Am Ende gilt das maximale Load Level und die Geschwindigkeitsbeschränkung des Herstellers. Der gibt ein maximales Koffergewicht vor (auf das auch der Träger ausgelegt ist) und die max. Höchstgeschwindigkeit, egal was für Koffer da dran hängen. 🤷‍♂️

R

RonBon

Modell
R 1250 GSA (2021)
Somit können wir festhalten, dass für die Apduro-Koffer - wie auch für die originalen BMW-Koffer zehn Kilogramm Zuladung pro Seite (5kg Topcase) und eine empfohlene Höchstgeschwindigkeit von 180km/h gelten?
Schwarz auf weiß vom Hersteller hat das noch keiner, oder?
Ich war heute in der Niederlassung für die Einfahrkontrolle, hab mir bei der Gelegenheit die Originalkoffer gekauft. Die Mehrkosten gegenüber Apduro liegen bei satten 337€. Einzige Vorteile: sofort verfügbar, Original, Gleichschließung, genaue Herstellervorgaben bzgl. Zuladung und Vmax.

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Genau. BMW liefert diese Daten, die Geschwindigkeit ist im Vergleich zu anderen Systemen (wenn man Werte findet) relativ hoch. Die Zuladung kann man kaum von einem System auf das andere übertragen. Entscheidend dürfte die Konstruktion der Aufhängung (am Vario-Kofferträger) und die Windlast sein. Wenn man die breitesten Apduro-Koffer bei einer Beladung von 10 kg einsetzt, werden andere Kräfte bei 180 km/h auf die Aufhängung wirken als bei den schmaleren Vario-Koffern. Insofern müsste dazu Apduro etwas schreiben, aber Tests wurden sicherlich nicht gemacht. Es gibt nach meinem Kenntnisstand keine Vorschrift, die das erfordert. Der Fahrer ist dafür verantwortlich, die Geschwindigkeit passend zur Gepäcklösung zu wählen. Ich weiß nicht, ob Teuertech und Wunderling solche Daten bereitstellen. Du kannst deinen Kofferträger und deine Koffer auch selbst anfertigen und befestigen.

Gruß
Klaus

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
AFAIk liefert Apduro nur Koffer für den GSA Rohrrahmen. Da fallen also alle Variokoffer (und deren Daten) raus.
Größe L ist wohl 1cm schmaler als der BMW Koffer, XL dann 3cm breiter (wenn ich das richtig verstanden habe).
Bei der Zuladung müsste man das höhere Leergewicht der Apduros (1,5mm Alu zu 2mm Alu) mit einkalkulieren......

Wie auch immer: Im Vergleich zu den OEM Büchsen, sind die Apduros ein Musterbeispiel an Stabilität und Qualität. Vom Preis mal abgesehen.

Nachteil: An der GS braucht man das Geweih der GSA icl. Topcase. Keine Gleichschließung mit? Naja bei Keless Go, nur der Sitzbank und dem Navi, wenn man es denn hat.

340€ sind eine Sache. Aber die verbesserte Handhabung und Stabiltät im Alltag (icl. konstruktiv besserer Wasserdichtigkeit) sind im täglichen Gebrauch mit Geld nicht zu bezahlen......

G

Gast29174

In dem großen Koffersystem-Thread wollen wir gerne die Gewichtsangaben der verschiedenen Systeme sammeln.

Koffersysteme

Hat jemand von euch schon mal die einzelnen Koffer, Topcase und Kofferträger gewogen ?

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
AFAIk liefert Apduro nur Koffer für den GSA Rohrrahmen. Da fallen also alle Variokoffer (und deren Daten) raus.
Größe L ist wohl 1cm schmaler als der BMW Koffer, XL dann 3cm breiter (wenn ich das richtig verstanden habe).
Bei der Zuladung müsste man das höhere Leergewicht der Apduros (1,5mm Alu zu 2mm Alu) mit einkalkulieren......

Wie auch immer: Im Vergleich zu den OEM Büchsen, sind die Apduros ein Musterbeispiel an Stabilität und Qualität.

...

340€ sind eine Sache. Aber die verbesserte Handhabung und Stabiltät im Alltag (icl. konstruktiv besserer Wasserdichtigkeit) sind im täglichen Gebrauch mit Geld nicht zu bezahlen......
Diese Aussagen hat niemand in Frage gestellt. Wenn man breitere Koffer mit höherem Gewicht und höherer Zuladung (auch unter Einhaltung des Gesamtgewichtes) montiert, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten Instabilitäten beim Fahrwerk erlebt. Der Original-Kofferträger von BMW ist sicherlich nur mit den Koffern von BMW getestet worden. Bei Geschwindigkeiten bis z. B. 130 km/h dürfte das problemlos mit anderen Kofferfabrikaten funktionieren. BMW hat keine Angabe gemacht, dass je Koffer so viel reingepackt werden darf, dass bei einem Solo-Fahrer die maximale Zuladung erreicht wird, es gibt eine absolute kg-Vorgabe, mit der das Fahrverhalten der Maschine aus BMW-Sicht sicher genug zu sein scheint - bis zur angegebenen Maximalgeschwindigkeit.

Hier wurde nach der Maximalgeschwindigkeit für die Apduro-Koffer gefragt. Ein Hersteller kann nur für einen konkreten Kofferträger, an der die hergestellten Koffer befestigt wurden, in Kombination mit seinen Koffern Angaben machen. Das müsste er aber testen. Angaben sollten gerichtsfest sein, denn im Falle eines Unfalles kommt ein Gutachter und prüft. BMW hat wohl getestet. Apduro (und andere) werden das vermutlich nicht tun, weil es nicht gefordert ist.

Auf Angaben, wer mit welchen Koffern wie schnell gefahren ist, würde ich persönlich nicht vertrauen, da gibt es zu viele Variablen. Wenn man hier im Forum liest, wie viele Fahrer schon mit Pendeln zu tun hatten und was das alles auslösen kann, ist doch die Angabe "ich bin schon 220 mit den Koffern xy gefahren" nicht sehr viel Wert. Bei einem anderen Reifen kann sich das Fahrverhalten mit Koffern sehr schnell ändern. Der eine hat noch ein Topcase zu den Koffern (bringt sicherlich Unruhe ins Heck), der andere hat nichts auf dem Heckgepäckträger.

Es gibt auch Autofahrer, die mit einer Dachbox 180 km/h fahren, obwohl sich manchmal solche Teile vom Auto trennen, wenn auch nur selten.

Gruß
Klaus

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
jetzt sind alle genauso schlau wie vorher.
Alukoffer liegen ja auch en masse in den Kurven rum. Koffer gewogen habe ich noch nie, verloren auch noch nie. Und wer bläst schon stundenlang mit der GS im vollen Ornat über die Bahn jenseits der 200.....??

R

RonBon

Modell
R 1250 GSA (2021)
Ja, wir drehen uns hier im Kreis.
Für mich ist nur wichtig, die Grenzen des Gepäcksytems schwarz auf weiß zu haben. Die Szenarien, in denen diese Daten von Nöten sein könnten, skizziere ich jetzt nicht, das überlasse ich jedem selbst. Für mich ein Grund mehr, die Originalen Koffer gekauft zu haben.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Jetzt bin ich aufgeregt. Habe mir heute auch die Koffer bestellt. Sogar in XL (da ich größer und breiter bin, brauchen meine Klamotten auch mehr Platz ;)). Ich muss gestehen, dass mir Paypal lieber gewesen wäre, aber es ging nur per Überweisung. Aber die positiven Beiträge hier haben mir Mut gemacht (das hat jetzt nichts mit Land und Leute zu tun, das ist eine grundsätzliche Skepsis).

Wenn gewünscht, werde ich weiter berichten.

Viele Grüße
Heinz

Thema:

Apduro Koffer K50/ K51

Apduro Koffer K50/ K51 - Ähnliche Themen

• Erledigt Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV

Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV: Hallo, ich biete die beiden Alukoffer mit Haltegriffen zum Verkauf. Die Koffer sind in gutem Zustand und haben nur leichte Gebrauchsspuren...
  • Suche Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250

Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250: Hallo, ich suche die Apduro Koffer (L/XL) und das Topcase (XL), am besten mit Gleichschliessung. Falls jemand Interesse hat, sein zu verkaufen...
  • Suche Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.

Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.: Hallo Ich suche gebrauchte Alukoffer mit Träger und Schlössern , org BMW oder von Apduro für meine K25 TÜ Bj2011. Gebrauchspuren sind kein...
  • Erledigt APDURO KOFFER 3er-SET für BMW R1200/1250GS LC/Adventure (2013-2023)

APDURO KOFFER 3er-SET für BMW R1200/1250GS LC/Adventure (2013-2023): Hier biete ich ein Set von 3 APDURO-Koffer an. - 2 x Seitenkoffer mit schutzmatte für BMW R 1200/1250 GS LC (2013-2023) für ADV rack in der Größe...
  • Erledigt Apduro Alu Koffer Set für Adventure wie neu

Apduro Alu Koffer Set für Adventure wie neu: Wegen Modellwechsel verkaufe ich ein neuwertiges Apduro Koffer Set für die BMW Gs 1250 Adventure. Die Koffer sind im Vergleich zu den Originalen...
  • Apduro Alu Koffer Set für Adventure wie neu - Ähnliche Themen

• Erledigt Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV

Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV: Hallo, ich biete die beiden Alukoffer mit Haltegriffen zum Verkauf. Die Koffer sind in gutem Zustand und haben nur leichte Gebrauchsspuren...
  • Suche Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250

Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250: Hallo, ich suche die Apduro Koffer (L/XL) und das Topcase (XL), am besten mit Gleichschliessung. Falls jemand Interesse hat, sein zu verkaufen...
  • Suche Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.

Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.: Hallo Ich suche gebrauchte Alukoffer mit Träger und Schlössern , org BMW oder von Apduro für meine K25 TÜ Bj2011. Gebrauchspuren sind kein...
  • Erledigt APDURO KOFFER 3er-SET für BMW R1200/1250GS LC/Adventure (2013-2023)

APDURO KOFFER 3er-SET für BMW R1200/1250GS LC/Adventure (2013-2023): Hier biete ich ein Set von 3 APDURO-Koffer an. - 2 x Seitenkoffer mit schutzmatte für BMW R 1200/1250 GS LC (2013-2023) für ADV rack in der Größe...
  • Erledigt Apduro Alu Koffer Set für Adventure wie neu

Apduro Alu Koffer Set für Adventure wie neu: Wegen Modellwechsel verkaufe ich ein neuwertiges Apduro Koffer Set für die BMW Gs 1250 Adventure. Die Koffer sind im Vergleich zu den Originalen...
  • Oben