AFAIk liefert Apduro nur Koffer für den GSA Rohrrahmen. Da fallen also alle Variokoffer (und deren Daten) raus.
Größe L ist wohl 1cm schmaler als der BMW Koffer, XL dann 3cm breiter (wenn ich das richtig verstanden habe).
Bei der Zuladung müsste man das höhere Leergewicht der Apduros (1,5mm Alu zu 2mm Alu) mit einkalkulieren......
Wie auch immer: Im Vergleich zu den OEM Büchsen, sind die Apduros ein Musterbeispiel an Stabilität und Qualität.
...
340€ sind eine Sache. Aber die verbesserte Handhabung und Stabiltät im Alltag (icl. konstruktiv besserer Wasserdichtigkeit) sind im täglichen Gebrauch mit Geld nicht zu bezahlen......
Diese Aussagen hat niemand in Frage gestellt. Wenn man breitere Koffer mit höherem Gewicht und höherer Zuladung (auch unter Einhaltung des Gesamtgewichtes) montiert, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten Instabilitäten beim Fahrwerk erlebt. Der Original-Kofferträger von BMW ist sicherlich nur mit den Koffern von BMW getestet worden. Bei Geschwindigkeiten bis z. B. 130 km/h dürfte das problemlos mit anderen Kofferfabrikaten funktionieren. BMW hat keine Angabe gemacht, dass je Koffer so viel reingepackt werden darf, dass bei einem Solo-Fahrer die maximale Zuladung erreicht wird, es gibt eine absolute kg-Vorgabe, mit der das Fahrverhalten der Maschine aus BMW-Sicht sicher genug zu sein scheint - bis zur angegebenen Maximalgeschwindigkeit.
Hier wurde nach der Maximalgeschwindigkeit für die Apduro-Koffer gefragt. Ein Hersteller kann nur für einen konkreten Kofferträger, an der die hergestellten Koffer befestigt wurden, in Kombination mit seinen Koffern Angaben machen. Das müsste er aber testen. Angaben sollten gerichtsfest sein, denn im Falle eines Unfalles kommt ein Gutachter und prüft. BMW hat wohl getestet. Apduro (und andere) werden das vermutlich nicht tun, weil es nicht gefordert ist.
Auf Angaben, wer mit welchen Koffern wie schnell gefahren ist, würde ich persönlich nicht vertrauen, da gibt es zu viele Variablen. Wenn man hier im Forum liest, wie viele Fahrer schon mit Pendeln zu tun hatten und was das alles auslösen kann, ist doch die Angabe "ich bin schon 220 mit den Koffern xy gefahren" nicht sehr viel Wert. Bei einem anderen Reifen kann sich das Fahrverhalten mit Koffern sehr schnell ändern. Der eine hat noch ein Topcase zu den Koffern (bringt sicherlich Unruhe ins Heck), der andere hat nichts auf dem Heckgepäckträger.
Es gibt auch Autofahrer, die mit einer Dachbox 180 km/h fahren, obwohl sich manchmal solche Teile vom Auto trennen, wenn auch nur selten.
Gruß
Klaus