Anspringverhalten bei kühleren Temperaturen

Diskutiere Anspringverhalten bei kühleren Temperaturen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Problemlösung. Bei meiner GS (Bj. 05) habe ich folgendes Problem: Sobald die Temperaturen etwas...
Abti

Abti

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Problemlösung. Bei meiner GS (Bj. 05) habe ich folgendes Problem:

Sobald die Temperaturen etwas nachlassen habe ich morgens Probleme beim starten. Normalerweise fahre ich jeden Tag. Da tritt das Problem auch nicht auf. Aber sobald sie mal 2-3 Tage steht spinnt sie rum. Früher konnte ich sie mal 14 Tage stehen lassen im Herbst/Anfang Winter und alles war gut. Ab der dritte Woche war dann auch wieder Pumpe. Jetzt ist der "Pauseinterval" schon deutlich kleiner geworden. Um so kälter es wird um so schlimmer wird es. Im Sommer bei Temperaturen deutlich über 15 Grad habe ich gar keine Probleme. Da kann ich auch mal vier bis fünf Wochen die Karre stehen lassen und sie springt wunderbar an.


Behelfen kann ich mir in dem ich am Abend bevor ich fahren will das Ladegerät anklemme. Neue Batterien habe ich auch schon probiert und verbaut. Das Problem bleibt.

Auch wenn es blöd klingt habe ich das Gefühl sobald es kälter wird schafft der Anlasser es nicht den kalten Motor zum drehen zu bewegen. Wenn sie dann mal lief kann ich auch 10 mal hinter einander starten und alles ist gut.

Was könnte ich noch überprüfen? So als Laie ohne Schraubertalent.

Grüße Micha
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Das allererste wäre die Batterie, das würde ich zu 98% als Ursache bei der Fehlerbeschreibung ansehen! Gerade mit dem Ladegerät ist das eigentlich das erste und sicherste Fehlerquelle. Ansonsten würde ich ggf noch Krichströme vermuten die die Batterie Leerlutschen und korrodierte Kontakte.

Zum ersten brauchst du ein Amperemeter und musst dieses bei ausgeschalteter Zündung zwischen die Batterie und das Massekabel klemmen. Der wert sollte im niedrigen mA Bereich liegen.
Zum zweiten die Verbindungen an der Batterie auf korrosion untersuchen und ggf reinigen genauso wie die Masseverbinundungen am Rahmen.

Zu dickes Öl und/oder Fett würde ich bei minusgrade evtl auch noch in betracht ziehen, bei 10°C aber noch nicht.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.080
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Behelfen kann ich mir in dem ich am Abend bevor ich fahren will das Ladegerät anklemme. Neue Batterien habe ich auch schon probiert und verbaut. Das Problem bleibt.
--> wenn es eine "geladene" Batterie schafft, aber keine neue, dann ist das unlogisch

Auch wenn es blöd klingt habe ich das Gefühl sobald es kälter wird schafft der Anlasser es nicht den kalten Motor zum drehen zu bewegen. Wenn sie dann mal lief kann ich auch 10 mal hinter einander starten und alles ist gut.
--> diese Aussage sagt dass Dein Anlasser ein Problem hat

Was könnte ich noch überprüfen? So als Laie ohne Schraubertalent.
--> wenn Du nicht schrauben kannst bring die Kiste in die Werkstatt, erkläre ihnen das und Sie bauen Dir wohlmöglich eine neue Batterie und einen neuen Anlasser ein.
Ohne saubere Analyse wie BlackFly schreibt wirst Du die Ursache nicht herausfinden --> eigne Dir Schrauberwissen an

Gruß

Andi
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Achja, ganz vergessen: Nur weil eine Batterie (relativ) neu ist muss die noch lange nicht gut sein. Da gibt es zum Teil gewaltige Unterschiede in der Qualität und auch in den Werten. Meine sonst eigentlich favorisierten Intact Batterien haben in der Größe z.B. einen deutlich kleineren Kälteprüfstrom als die Exide die aus demselben Hause (Keckeisen Akkumulatoren) kommen und gerade günstige Batterien halten manchmal nicht sehr lange und sind ggf bereits nach einer Saison oder einmal tiefentladen fertig. Gerade aus diesem Grunde (und weil sie schnell gewechselt sind sowie recht günstig in der Anschaffung) ist eine neue Batterie bei so einem Fehler immer ein guter Anfang. Und wenn die Batterie wirklich schon nach einer Saison fertig ist könnte/müsste man ggf schauen ob es noch andere Probleme gibt (zu hoher Ruhestrom und dadurch tiefentladene Batterie über den Winter oder ähnliches)...
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.565
Meine sonst eigentlich favorisierten Intact Batterien haben in der Größe z.B. einen deutlich kleineren Kälteprüfstrom als die Exide die aus demselben Hause (Keckeisen Akkumulatoren) kommen und gerade günstige Batterien halten manchmal nicht sehr lange und sind ggf bereits nach einer Saison oder einmal tiefentladen fertig.
Keckeisen ist kein Hersteller, sondern vor allem ein Vertreiber. Wer die Intact Batterien fuer ihn herstellt, weiss ich nicht, aber Exide kommt - wie der Name sagt - von Exide. Er vetreibt auch - Du wirst es wissen - die so hochgelobten Odyssey-Batterien.

Wenn (eine auch nur einmalige )Tiefentladung Deine Anforderung an eine Blei-Schwefwelsaeure-Batterie ist, wirst Du nicht viel Spass mit ihr haben, denn das ist seitens der Herstellung einfach nicht "vorgesehen".

Eine auch nur einmalig tiefentladene (also auf eine Zellenspannung von unter 1,75 Volt gebrachte) Batterie obiger Machart ist hinueber. Falls sie danach trotzdem noch (eine Weile) funktioniert, solltest Du Dich zu einer Kerzenspende in der Kirche animiert fuehlen und mit ihrem jederzeitigen Ausfall - am besten im unguenstigsten Moment - fest rechnen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
--> wenn Du nicht schrauben kannst bring die Kiste in die Werkstatt, erkläre ihnen das und Sie bauen Dir wohlmöglich eine neue Batterie und einen neuen Anlasser ein.
Ohne saubere Analyse wie BlackFly schreibt wirst Du die Ursache nicht herausfinden --> eigne Dir Schrauberwissen an

Gruß

Andi
………………….


aber sauber anspringen würde sie dann doch wieder die nächsten Jahre . . .
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
2017 Frühjahr eine Yuasa Gel-Batterie bei Amaon bestellt, meine K25 steht immer draussen. Im Winter konnte ich 8 Wochen nicht fahren, Frühjahr einmal auf den Anlasser und sofort angesprungen. Tausch die Batterie und gut ist.
 
Abti

Abti

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Vielen Dank für die vielen antworten.

Welche Yuasa würdest du genau empfehlen?

Viele Grüße

Micha
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
naja, die mit den gleichen Daten deiner alten Batterie, als Gel-Batterie offen mit Säurepack
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.531
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das sollte doch wohl auch eine AGM sein, wahrscheinlich meinst Du das auch.




YUASA YTX12-BS

Gel macht dort Sinn, wo auch der Laderegler dafür vorgesehen ist.


Der genannte Akku ist tatsächlich nicht schlechter als die Exide, kostet aber nur etwa die Hälfte. Und Yuasa ist ein renommierter Ersausrüster aus Japan. Also kein China-Schrott, auch wenn sie dort wohlmöglich sogar hergestellt wird.

Gruß Tom
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
naja, die mit den gleichen Daten deiner alten Batterie, als Gel-Batterie offen mit Säurepack
Das eine schliesst das andere aus. Eine GEL ist immer geschlossen und hat auch kein Säurepack da sie vom Werk vorgefüllt mit Schwefelsäure kommt die mit Kieselsäure zu einem (daher der Name) Gel gebunden wird.

Der Gel Batterie überlegen ist eine AGM Batterie, hier ist ein Glasfaservlies in der Batterie die die Schwefelsäure aufnimmt. Diese kommen offen, werden mit einem Säurepack befüllt und dann (zumindest in meinem Fall, aber soweit ich weiss eigentlich immer) verschlossen das auch sie Wartungsfrei sind und nicht auslaufen können.

Ansonsten denke ich aber auch das man mit den Yuasa nichts falsch macht, das sind im normalfall Spitzenbatterien aber ggf auch etwas teurer als andere. Der Preis ist hier aber eher nebensächlich da die Batterien eigentlich nicht teuer sind, ob nun 50 der 60€ halte ich jetzt nicht unbedingt für Kaufentscheidend wenn man mit den 60€ sicher sein kann ein gutes/haltbares Qualitätsprodukt zu erwerben.
Ich für meinen Teil habe gerade erst eine Exide eingebaut, die sind etwas günstiger und in Tests sind die meist auch nicht schlecht. Zur Qualität und vorallem Haltbarkeit kann ich aber natürlich nichts sagen da sie erst seit ein paar Wochen eingebaut ist und beim momentanen Wetter/temperaturen sollte keine neue Batterie wirklich gefordert werden...
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Das sollte doch wohl auch eine AGM sein, wahrscheinlich meinst Du das auch.




YUASA YTX12-BS

Gel macht dort Sinn, wo auch der Laderegler dafür vorgesehen ist.


Der genannte Akku ist tatsächlich nicht schlechter als die Exide, kostet aber nur etwa die Hälfte. Und Yuasa ist ein renommierter Ersausrüster aus Japan. Also kein China-Schrott, auch wenn sie dort wohlmöglich sogar hergestellt wird.

Gruß Tom
Ich glaub Du hast Dich vertan, die korrekte Batterie müsste YTX-14BS sein.
Und eine Yuasa kostet die hälfte einer Exide? Wo kaufst Du denn ein? Diese habe ich bei mir vor 2 oder 3 Wochen eingebaut:
https://www.ebay.de/itm/EXIDE-YTX14...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
 
G

Gast20919

Gast
Deine Kupplung funktioniert noch ???

OK , hast du mal Zündkerzen - Ventile - Luftfilter etc. gewechselt ?
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
595
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Wie wäre es denn, den Fehler beim Anlasser zu suchen?
Einmal zerlegen und reinigen, und dazu nochmal alles neu fetten könnte auch eine Lösung sein. Schaden kann´s auf jeden Fall nicht.

Gruß
Martin
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Das war auch ein Gedanke von mir, ich denke aber das die Temperaturen aktuell noch nicht so niedrig sind das darin Fett oder ähnliches so zäh wird das dies das Problem lösen sollte. Abgesehen davon: Ohne Schraubertalent? Beim BMW Tempel wird das vermutlich auch keiner machen sondern gleich einen neuen einbauen und wenn doch wird es bei dem Stundenlohn vermutlich auch nicht billiger als ein neuer ;)

Ich bleibe dabei: Hauptverdächtiger ist für mich die Batterie, danach korrodierte Kontakte und erst dann würde ich den Anlasser verdächtigen. Ohne Schraubertalent kann man aber vermutlich nichtmal die einfachste Fehlersuche beginnen was bedeutet das mit einer möglichst präzisen Fehlerbeschreibung eine Werkstatt aufgesucht werden muss. Die werden vermutlich auch zuerst die Batterie tauschen (oder zumindest testweise eine andere einbauen) und dann an den anlasser gehen...
Was ich aber ggf auch noch für ein Ansatz halte ist die Kupplung, auch die könnte das verursachen wenn sie im kalten nicht richtig trennt...
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
351
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Was ich aber ggf auch noch für ein Ansatz halte ist die Kupplung, auch die könnte das verursachen wenn sie im kalten nicht richtig trennt...
glaube ich nicht, da die Trockenkupplung ja nicht im Ölbad läuft und somit nicht "gebremst" wird.
Auf alle Fälle wirst du doch aber auch ohne Talent die Batterie tauschen können ?
Was du auch testen könntest ohne gleich eine neue Batterie zu kaufen: vom Auto mit Starthilfekabel starten; geht's dann, dann weißt du, dass es deine Batterie ist
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Der Batteriewechsel selber kann man sicher mit Anleitung ohne Schraubertalent machen (dafür gibts im Zweifelsfall auch bei Youtube diverse Videos), ich sprach aber von Fehlersuche. Dafür ist dann mindestens mal ein Multimeter und Grundkenntnisse der Elektrik nötig und bei fehlendem Schraubertalent wird vermutlich beides nicht vorhanden sein.

Wenn @Abti sich allerdings dazu entscheiden sollte sich und sein Schraubertalent weiterbilden zu wollen und die Batterie ggf doch wechseln will, dann wird er dafür sicherlich auch nicht nur bei Youtube sondern auch hier hilfe finden. Die Messung die ggf notwendig ist habe ich ja auch schon grob umrissen, wenn er das oder andere arbeiten machen möchte werden im hier sicherlich auch noch andere weiterhelfen die vermutlich auch deutlich mehr ahnung haben als ich...
 
Thema:

Anspringverhalten bei kühleren Temperaturen

Anspringverhalten bei kühleren Temperaturen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Extra Kuhler fan twalcom

    Extra Kuhler fan twalcom: Da ich in kurzen fuer langere zeit in Spanien wohne, und schon hier im sommer den fan sehr oft hore fragte ich mich ob jemanden erfahrungen hat...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Erledigt BMW F650GS / Dakar Luftführung Kühler rechts & links

    BMW F650GS / Dakar Luftführung Kühler rechts & links: Beim Aufräumen der Ersatzteile noch gefunden und "zu schade zum wegwerfen": BMW F650GS / Dakar Luftführung Kühler rechts & links 10 Euro +...
  • Anspringverhalten ...

    Anspringverhalten ...: Hallo Zusammen, ich habe gestern meine GS 1200 Rallye abgeholt. Bei der Probefahrt vor 14 Tagen, sprang sie nur zögerlich an, weswegen ich eine...
  • Anspringverhalten ... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Extra Kuhler fan twalcom

    Extra Kuhler fan twalcom: Da ich in kurzen fuer langere zeit in Spanien wohne, und schon hier im sommer den fan sehr oft hore fragte ich mich ob jemanden erfahrungen hat...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Erledigt BMW F650GS / Dakar Luftführung Kühler rechts & links

    BMW F650GS / Dakar Luftführung Kühler rechts & links: Beim Aufräumen der Ersatzteile noch gefunden und "zu schade zum wegwerfen": BMW F650GS / Dakar Luftführung Kühler rechts & links 10 Euro +...
  • Anspringverhalten ...

    Anspringverhalten ...: Hallo Zusammen, ich habe gestern meine GS 1200 Rallye abgeholt. Bei der Probefahrt vor 14 Tagen, sprang sie nur zögerlich an, weswegen ich eine...
  • Oben