da bist du aber auf den Falschen Pfad mit deiner Lipo Theorie..
BlackFly...
"Die LiIo Batterien für Fahrzeuge sind in den meisten Fällen eine (mehr oder weniger) Bastellösung, auch die "industriell hergestellten" die ein paar besonderheiten haben: 1 bestehen diese aus mehreren einzelnen Akkus die eine Nennspannung von 4,2V haben, meistens sind das handelsübliche 18650 Zellen. Diese müssen dann zusammengeschaltet werden um auf die 12V zu kommen (3 Stück in Reihe) und hätten dann immernoch nur die Leistung einer einzelnen Zelle von ca 2Ah, also müsste von so einem 3er Pack noch 2 oder 3 zusammengeschaltet werden. Selbst wenn darin nun Qualitätiv hochwertige und keine recycelten Zellen verwendet werden"
Hier geht es um LifePo4 Zellen, die haben mit denen deiner Läppis nichts zutun, eine andere 3,6 V Zelleneinzelspannung haben, sind hochstromfest und Eigensicher bei Tiefentladung steigen die aus. Hochohmig..
@ Abti:
Ich stelle auch Packs zusammen, die alle Blei, die reinpassen, toppen aber halt mehr Kapazität haben.
Einzig für die Winterfahrer ( da hat BlackFly recht) würde ich Blei nehmen und da die stärkeren Typen. Hat auch Keckeisen der mich mit IntAkt belieferte.
Schick mal deine alte Lifepo her, ich teste die und nehm sie dir ggf. ab.
Hatte bei Fertigmodellen auch mal eine, die schwach war, und auf Garantie ging..Shinyo.
Das heißt nicht, dass ich deine noch auf Garantie abwickle. Aber dass Lifepo gerade bei Kalt nicht Optimal Starten ist ja bekannt?
Die Fertigtypen haben ja nur 4,x AH auch wenn der Startstrom hoch ist. Hat man einen kleinen Verbraucher sind die schneller nur noch halbvoll..