G
Gast 35536
Gast
Bei der K1300 gab es doch das Problem mit dem (zu) dünnen Massekabel...vielleicht mal ein zusätzliches anbringen...oder die Kabel kontrollieren ob sie fest sind.
Hab auch ich schon mal überlegt. Allerdings behaupte ich einfach mal, dass der Motor, wenn man ihn "ausmacht" in immer der "gleichen" Stellung stehenbleibt. Mopped steht und läuft mit einer bestimmten Drehzahl im Leerlauf, erzeut also eine konstante Energie. Jetzt dreht man ihm Zündung und Sprit ab und er dreht sich "antriebslos" weiter. Betrachten man dabei den Arbeitsablauf der Kolben so ergibt sich:Die Gedenksekunde gibt es bei mir auch mal ab und zu. Aber unabhängig ob Motor kalt oder warm ist. Habe das bislang unter "ungünstiger Kolbenstellung" beim ausmachen abgehakt. Kann es nicht sein, dass der Anlasser es bei verschiedenen Kolbenstellungen nach Motorstopp mal schwerer und mal einfacher hat den Motor in Gang zu bringen? .
Nein. Das wuerde dir praktisch sofort die Zylinderwand zerstoeren.Kolbenringe durch den heißen, relativ ungekühlten Kolben (das Oel ist dann ja auch
bedingt kühlfähig) bis zum Verklemmen an die Zylinderwand gepresst werden ?
Das hatten wir in anderen Treads schon mehrfach diskutiert. Bei diesen Symptomen ist auch immer der Anlasser zu prüfen. War bei mir auch so. Der sehr schwergängig und die Batterie musste deutlich mehr "arbeiten". Nach Zerlegung und Reinigung ging es dann viel besser. Also immer auch den Anlasser mit in die Überlegung einbeziehen.Meine (für mich) neue 2010 TÜ hatte Schwierigkeiten seit dem Kauf; hatte aber auch eine komplett falsche und zu kleine Batterie drin. Hatte erst Bosch Gel, dann Intakt AGM und zum Schluß Yuasa AGM drin - nur die Yuasa hat es immer geschafft, den Boxer anzuwerfen - wenn auch mühsam.
Nachdem der erste Ebay-Anlasser noch nicht einmal passte, habe ich jetzt einen refurbished Valeo drin - und jetzt dreht Sie so durch, wie ich es eigentlich erwartet hatte; auch ohne Probleme 3x hintereinander.
Danke für das Feedback - hatte ich auch getan, als ich ihn das erste Mal abhatte. Auseinandergenommen, gesäubert, Freilauf leicht gefettet, nur die Kohlen nicht erneuert... die waren zwar ein bisschen herunter, sahen aber noch ganz gut aus... und danach war er immer noch recht lustlos. Ich habe mir aber einen Kohlenhalter nachbestellt; den tausche ich noch auch und lege mir den Anlasser ins Regal.Das hatten wir in anderen Treads schon mehrfach diskutiert. Bei diesen Symptomen ist auch immer der Anlasser zu prüfen. War bei mir auch so. Der sehr schwergängig und die Batterie musste deutlich mehr "arbeiten". Nach Zerlegung und Reinigung ging es dann viel besser. Also immer auch den Anlasser mit in die Überlegung einbeziehen.