Anlasser gönnt sich beim warmen Motor kurze Gedenksekunde

Diskutiere Anlasser gönnt sich beim warmen Motor kurze Gedenksekunde im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner 1200GS Rallye EZ: 08/2012 12.000 km, hab ich ein kleines Problem beim Anlassen. Ist der Motor kalt, dreht der Anlasser einwandfrei...
tommes66

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Bei meiner 1200GS Rallye EZ: 08/2012 12.000 km, hab ich ein kleines Problem beim Anlassen. Ist der Motor kalt, dreht der Anlasser einwandfrei. Beim warmen Motor ist es anders. Stehe ich z.B. an einer roten Ampel, mache den Motor für ca. 15-30sec. aus und möchte ihn dann neu starten passiert folgendes: Ich drücke den Anlasserknopf, der Anlasser beginnt gerade zu drehen, kurze Gedenkpause ( 1/2 sec. schlag mich tot) und dreht dann weiter und das Moped springt an.

Wie gesagt, dieses Verhalten ist nicht jedesmal und im kalten Zustand war es noch nie.

Hat wer vielleicht eine Idee?

Diese Batterie Hi-Q Batterie YTX14-BS 12V, 12Ah wartungsfrei mit Säurepack hatte ich letztes Jahr günstig gekauft um für den Fall der Fälle gleich einen Ersatz zu haben. Habe es mit ihr ohne große Hoffnung probiert, keine Veränderung.
 
porschefunki

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Hallo Tommes,

das hat meine 2011er TÜ auch.
Die Gedenksekunde liegt vermutlich daran das der Anlasser richtig Strom zieht beim Startvorgang und
die kleine Batterie diesen Stromschub nicht gleich so schnell abgeben kann.
Mich persönlich stört das nicht, letztendlich springt mein Möp an :)
So erklärte mir das ein Stammtischkumpel dessen TÜ das ebenfalls so machte.
Wenn die Batterie recht neu ist, scheint das Problem nicht aufzutreten.
Aber hier gibt es soviel Spezialisten die sich mit dem Thema bestimmt besser auskennen.

Gruß Volker
 
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Obiwan

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Hatte meine 09er auch.
Lösung des Problems: Neue Batterie!
Grüße Stephan
 
Roland83

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kann mich meinen vorrednern nur anschließen. hab die original batterie vor zwei jahren gegen eine "billige" varta wg. einer nordkaptour getauscht und hatte vom ersten tag an dein beschriebenes verhalten. jetzt ist eine "teure" Intact HVT-08 drin und das problem ist weg.

hängt mit dem max. zur verfügung gestellten strom und der spannungsstabilität der batterie zusammen.
 
Ducatilist

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Meine 2011er Q ziert sich im warmen Zustand ebenso . Habe schon Anlasser und Batterie getauscht : ohne Erfolg . Meine Werkstatt hat mir nun geraten, eine Lithium Ionen Batterie ( z.B. SHIDO LTX14-BS ) zu verwenden: Die hat 240CA (A)Kältestrom im Gegensatz zur org.
Batterie mit 170 CA (A) und ist zudem noch ca 3000g leichter... Ich werde über das Startverhalten (und Handling:cool:!!) berichten.
 
tommes66

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Danke für eure Antworten. Dann werde ich es doch noch mit einer original Batterie versuchen.

Was ich nur nicht verstehe, im kalten Zustand dreht der Anlasser einwandfrei.

Müßte im warmen Zustand ja noch besser gehen. Die Batterie ist dann quasi von der Lima "frisch" vollgeladen, der Motor und das Öl haben die richtige Temperatur und der Anlasser müßte dann ja leichter zu drehen haben.


Seltgesam, seltgesam....
 
Obiwan

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Danke für eure Antworten. Dann werde ich es doch noch mit einer original Batterie versuchen.

Was ich nur nicht verstehe, im kalten Zustand dreht der Anlasser einwandfrei.

Müßte im warmen Zustand ja noch besser gehen. Die Batterie ist dann quasi von der Lima "frisch" vollgeladen, der Motor und das Öl haben die richtige Temperatur und der Anlasser müßte dann ja leichter zu drehen haben.


Seltgesam, seltgesam....

Das ist zwar jetzt nur Halbwissen, aber ich vermute dass sich im heißen Zylinder bei kurzer Standzeit zusätzliche Kompression aufbaut. Bei einer älteren ausgelaugten Batterie reicht dann halt die Startleistung nicht mehr um kraftvoll durchzudrehen. Ich habe mit den originalen Exide-Batterien gute Erfahrungen gemacht. Bei meiner 1200er Adventure wechselte ich nach 6 Jahren, bei der 800er GS meiner Frau nach 4 Jahren die Batterie.

Grüße
Stephan
 
Mokume Gane

Mokume Gane

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Ist bei meiner 07er auch so, Batterie war neu, in Frankreich im Sommer an der Zahlstelle Maschine ausgemacht.

Beim erneuten Starten hat der Anlasser Mühe gehabt die Kompression zu überwinden. Bin beruhigt dass es bei euch auch so ist:rolleyes:
 
Praesimfh

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Hallo zusammen,
ich habe die Batterie meiner 12er GSA TÜ (EZ/11) vor ca. 4 Wochen gewechselt.
Vorher hatte sie ebenfalls die o.g. Auffälligkeit. Jetzt startet sie wieder wie ein neues
Mopped. Das Ding war Platt.
 
tommes66

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Hallo Heiko,

welche Batterie hast Du eingebaut?
 
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Hallo tommes, hab eine Varta eingebaut. Hab 53€ bezahlt. Könnte mir vorstellen, dass es die im Netz noch etwas günstiger gibt.
 
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Hallo zusammen.
Schön, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
Bei meiner 30years gs ADV war genau das Selbe.
Da ich aber dummerweise noch 10min das Licht habe brennen lassen, wollte die Gute überhaupt nicht mehr. Nach der Gedenksekunde hat sie sich entschieden, dass sie nun grad nicht mehr will. :(
Da es in 2 Wochen auf Österreichtour geht, hab ich letzten Samstag die Batterie gewechselt. Es war noch die 5jährige Originale drin.
Nun bring ich meine Dicke wieder Problemlos auf Touren.:o

Grüsse und schöne Ferien aus der Schweiz

GS- Toeffler
 
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Fredl

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Servus tommes,

ganau das gleiche Problem hatte ich bei meiner 2013 TÜ auch. Ist mir erst bei so ca. 15.000 km in 2014 richtig aufgefallen. Morgens bei teilweise 5-10°C hat der Anlasser kräftig und schnell durchgezogen und die Kuh ist immer zuverlässig angesprungen. Nach 45 Km Fahrt zur Arbeit dann die Kiste vor unserem shop zum Brezen kaufen abgestellt und dann kam erst eine "Gedenkminute" und danach tat sich der Anlasser oft schwer die Kiste zu starten. Beim 20 tkm Service, Anfang 2015, dann die Diagnose "Batterie defekt"! Ich bekam auf Kulanz eine neue (Dank an meinen Freundlichen) und seit 20 tkm ist Ruhe! Die Ersatzbatterie war eine Originale!
 
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Jonni

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Kenn ich auch noch. Das deutet klar auf den nahen Exitus der Batterie hin. Tauschen und gut ist, zumal der Zugang zur Batterie bei der luftgekühlten 12er GS erstklassig ist. Wenn ich bedenke, dass man bei den 11xx-Typen noch den Tank anheben musste, um überhaupt an die Batterie zu gelangen, ist der Einbauort bei der 12er GS ein echter Fortschritt.

CU
Jonni
 
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Hat jemand schon die SHIDO Lithium Batterie YTX14-BS eingebaut und kann über Erfahrungen mit der R1200GS berichten?
 
gowe

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Meine 2008er MÜ besitze ich seit Mai 2012 . Gekauft damals mit 14tkm. Das mit der gedenksekunde beim Starten bei warmen Motor war von Anfang an:fragezeichen:. Dachte zuerst die Batterie wirds nimmer lang machen. Aber angesprungen ist meine Q dann doch immer. Bis heute. Es ist jetzt bei 83tkm und über 8 Jahren immer noch die erste Batterie drinnen:Super:. Also , die kurze Startschwäche bei warmen Motor ist scheinbar normal, würde ich mal sagen.
LG Gottfried
 
Roland83

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das hängt mit dem von der batterie zur verfügung gestellten startstrom zusammen, welcher wiederrum von der spannungsstabilität abhängt zusammen. aber es gibt hier bestimmt jemanden der das noch genauer erklären kann.
ich habe als ersatz damals eine varta gekauft und hatte das problem von da an. man kann sagen, dass das startverhalten von der batteriequalität abhängt. eine "schwache" batterie wirft die mühle mit gedenksekunde an, eine "starke" ohne. beide können jedoche die gleiche lebenserwartung haben.
mich hat das rumgezucke genervt, hab die batterie in den roller und mir eine wahrscheinlich zu teure intact geholt.
 
ww_schnabel

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mal gut, mal schlecht

Hi,

ich hole das Thema nochmal raus...

Letztes Jahr habe ich die originale Batterie wegen eben diesem Verhalten rausgeworfen (hat beim Vorbesitzer ein Jahr ungenutzt in der Garage gestanden)
Letztes Jahr eine VARTA Funstart geholt. Fast von Anfang an wieder ab und zu die Gedenksekunde beim Anspringen.
Eben ist sie nach 40km Fahrt und 10 Minuten Pause dann fast nicht mehr angesprungen. Im dritten Versuch so gerade eben. Bin dann noch knappe 5km nach Hause gefahren. 3 Startversuche hinter einander ohne Probleme. Spannung gemessen 12,8V.

Eine Stunde gewartet - Sapnnung 12,6 Volt - Zündung an 12,4 V
Beim Start geht es auf kurz auf 9 V runter (sofern man das mit einem normalen Messgerät soo schnell überhaupt verlässlich messen kann). Aber wieder 4-5 Startversuche absolut problemlos. Das wäre doch nicht möglich, wenn die Batterie kaputt wäre???

Ich verstehe es einfach nicht???

Hat noch wer eine Idee?

Gruß

Jörg
 
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tommes66

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Hallo Jörg,

zum Trost, meine macht es immer noch. Wie am Anfang des Threads beschrieben trotz neuer Hi-Q Batterie. Ok, ist keine originale. Ich habe aber auch schon gelesen, das trotz neuer original Batterie dieses Verhalten auftritt. Und da die Originale mit über 100,-€ einfach zum Versuchen zu teuer ist, hab ich es bei meiner belassen.
 
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Hi,

ohne weiter zu fahren oder zu laden habe ich noch 5 Startversuche gemacht, die alle problemlos funktioniert haben obwohl sie vorher fast nicht angesprungen ist. An der Batterie kann es eigentlich nicht liegen, da muss doch was anderes im Argen sein.
Ich nehme es zwar hin, aber irgendwie treibt mich die Frage nach dem Warum doch weiterhin..

Gruß
Jörg
 
Thema:

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