Anhalteweg

Diskutiere Anhalteweg im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo als wenn ich mit einer beliebigen Geschwindigkeit fahre und anhalten will, dann setzt dich die zurückgelegte Strecke aus Reaktions- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Hallo
als wenn ich mit einer beliebigen Geschwindigkeit fahre und anhalten will, dann setzt dich die zurückgelegte Strecke aus Reaktions- und Bremsweg zusammen.

Wenn ich bei Dunkelheit fahre und das asymetrische Abblendlicht leuchtet auf der Fahrerseite so 50-60m dann darf ich, um innerhalb dieser Strecke anhalten zu können nicht schneller als 50-70 km/h fahren.
So, Leute und Verfechter des Gesetztes wenn man so, egal mit welchem Gefährt mit diese Geschwindigkeit bei Dunkelheit auf der Autobahn fährt dann wird es ganz schnell gefährlich.
Warum ich das schreibe? In einem bereits geschlossenen Fred wird teilweise nachdrücklich darauf hingewiesen, das man gefälligst nur so schnell fahren darf das man innerhalb der zu überschaubaren Strecke anhalten kann. Ja steht so in der STVO aber dann müsste man z.B.nachts aud ser Autobahn ein generelles Tempolimit von deutlich unter 100 km/ einführen, weil man sonst im illegallen Bereich fährt.

gruß
gstommy68
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
19
Bei der Überschrift habe ich natürlich sofort gewußt wie es zu diesem Thread gekommen ist. :wink:

Ich hoffe jetzt für dieses Thema, dass sich diesmal alle daran halten und nur mit sachlichen Argumenten und Begründungen zu diesem Thema beitragen,
so dass dieser Thread offen bleiben kann und die persönlichen " Geschichten " draußen bleiben !

Merci !
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ulkige Fragestellung.
"Ich sehe nachts X Meter weit - muss ich in der Lage sein auch in X Metern anhalten zu können?".
Nö - musst Du natürlich nicht, den Rest schluckt ja ganz locker Deine üppig bemessene Knautschzone vom Motorrad und die tollen Rückhaltesysteme :biggrin:

War die Eingangsfrage jetzt ernstgemeint!? :confused:

...so dass dieser Thread offen bleiben kann und die persönlichen " Geschichten " draußen bleiben !
Darf ich trotzdem eine "persönliche Geschichte"?
Danke.
Also: Linke Spur, kaum was los auf der Autobahn, kerzengrade, gutes Licht - man kann "ewig weit" gucken.
Ja, ich war wach, nicht alkoholisiert und fuhr die "normalen" 160-180km/h.
Das große Eisendings habe ich im letzten Moment, bevor es geknallt hat, im Scheinwerfer aufblitzen sehen. Da hatte ich weder einen Reaktions- noch einen Anhaltweg sondern nur Flash - Bumm - Peng in einem einzigen Sekundenbruchteil.
"Flash" war das Eisenstück im Scheinwerferlicht, "Bumm" der Einschlag und "Peng" der Reifen.
Glücklicherweise saß ich in einer "Dose" und bin danach einfach rechts rüber auf den Standstreifen.
Wie das mit dem Motorrad ausgegangen wäre - naja, kann sich wohl jeder selbst beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.233
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wärest Du nachts mit dem Motorrad 160-180 gefahren?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.382
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wer immer 1000% sicher sein will, der fährt am besten gar nicht - oder mit dem Fahrrad - und kuckt auch hinter jeden Baum oder Strauch, ob da nicht was lehnt, was gleich auf die Fahrbahn fallen kann - das ist aber höhere Gewalt oder "Kismet"
das gleiche kannst du natürlich auch auf Autobahnen anwenden - aber dann fahr am besten auf dem Pannenstreifen, sonst schieben dich die LKWs über die Bahn.

was passieren kann, sieht man natürlich immer wieder, wenn ein Unfall - warum auch immer - auf der BAB passiert und das Wrack unbeleuchtet und am besten quer zur Fahrbahn und in einer dunklen Farbe steht - da bist du natürlich mit "freier Bahn und 150-160 km/h" schnell mal zweiter.

aber wer immer vom Worst Case ausgeht, der geht auch mit Helm durch die Wohnung
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.652
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn ich bei Dunkelheit fahre und das asymetrische Abblendlicht leuchtet auf der Fahrerseite so 50-60m dann darf ich, um innerhalb dieser Strecke anhalten zu können nicht schneller als 50-70 km/h fahren.
...
Ich habe eher das Gefühl, dass sich viele (Auto)Fahrer tagsüber auf diese Geschwindigkeit eingeschossen haben.
Nachts mit Nachtsichtgerät oder Radar geht's dann wieder.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.984
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo
als wenn ich mit einer beliebigen Geschwindigkeit fahre und anhalten will, dann setzt dich die zurückgelegte Strecke aus Reaktions- und Bremsweg zusammen.

Wenn ich bei Dunkelheit fahre und das asymetrische Abblendlicht leuchtet auf der Fahrerseite so 50-60m dann darf ich, um innerhalb dieser Strecke anhalten zu können nicht schneller als 50-70 km/h fahren.
So, Leute und Verfechter des Gesetztes wenn man so, egal mit welchem Gefährt mit diese Geschwindigkeit bei Dunkelheit auf der Autobahn fährt dann wird es ganz schnell gefährlich.
Warum ich das schreibe? In einem bereits geschlossenen Fred wird teilweise nachdrücklich darauf hingewiesen, das man gefälligst nur so schnell fahren darf das man innerhalb der zu überschaubaren Strecke anhalten kann. Ja steht so in der STVO aber dann müsste man z.B.nachts aud ser Autobahn ein generelles Tempolimit von deutlich unter 100 km/ einführen, weil man sonst im illegallen Bereich fährt.

gruß
gstommy68

... das mit dem Anhalteweg gilt nicht auf Autobahnen. Sonst aber schon.

Bernd.
Da gab es vor wenigen Jahren einen konkreten Fall, wo dann Gerichte und Sachverständige entschieden haben
War zwar Österreich, aber ich bin sicher, das es in Deutschland auch so ausgegangen wäre.

Ein Autofahrer ist auf der Autobahn ( mit irgendwas zwischen 100 und 130 ) mit Abblendlicht unterwegs gewesen.
Und hat eine Person niedergefahren und getötet, die nach einer Panne da gegangen ist.

Urteil war klar, mit Abblendlicht darf man nur 50km/h fahren ( steht auch so wo im Gesetz )

Verstümmelte Leiche auf Autobahn! KfV: Fahren auf Sicht!


RIS - Rechtssätze und Entscheidungstext 2Ob213/02s - Justiz (OGH, OLG, LG, BG, OPMS, AUSL)


Unterschied Theorie und Praxis.
In der Theorie muß man das, in der Praxis macht es Niemand ( ich auch nicht )

Im Falle des Unfalles hat man halt die goldene Arxxxkarte.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.657
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Was aus der Schweiz..

Welche Geschwindigkeit ist angemessen?

PS: nachts 160 -180..finde ich zuviel

PS2: In der Schweiz, nachts, auf wenig befahrener Autobahn hat sich meistens eine Geschwindigkeit von ca. 100-120 etabliert.....
Ab 24:00 gibts immer wieder Leute welche versuchen möchten die Leistungsgrenzen Ihrer KFZ's auszuloten..kommt meistens schlecht an, bei der Rennleitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.400
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich finde das angenehm 160-180
Wenn ich in Urlaub fahre Auto wie Motorrad fahre ich immer nachts los.
Egal wo hin.
Ich finde das viel angenehmer und viel entspannter wie Tags über.
Und ehrlich gesagt hab mir nie Gedanken gemacht wie lang der Bremsweg ist,
Wenn Gefahr = bremsen
Kein Gefahr = Gas
Ganz einfach und die Formel funktioniert seit über 30 Jahren
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Nachts auf der Autobahn war bei der R 1200 S bei 200 Schluss - kann mich noch gut erinnern. Schneller leuchtete der Scheinwerfer nicht.

Gruß
Serpel
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.179
Ort
Nördliche Hemisphäre
Modell
Triple Black LC, Scarver
So, ich komme gerade 22,45h mit der GS nach Hause. Natürlich mit LED Licht.
Auch ich habe auf der Heimfahrt an den heutigen, geschlossenen Fred denken müssen.
Wenn ich mit Abblendlicht fahre, ist die Fahrbahn ca 50-60m weit ausgeleuchtet,
Selbst wenn ich mit erlaubten 100km/h fahre, habe ich null Chance vor einem Stein auf der Straße noch rechtzeitig anzuhalten.
Also erzählt mir nicht, dass ihr nur so schnell fahrt, dass ein Anhalten vor Hindernis jederzeit möglich ist...
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.583
Wird doch eh jede 2te Kurve blind angestochen......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhalteweg

Oben