Angst vor Sekundenschlaf

Diskutiere Angst vor Sekundenschlaf im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich stimme dir fast zu. Ich würde es unter "best of gs forum" verorten.
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.597
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Moin,
spätestens nach diesem Satz gehört dieser Faden für mich in den Faden.
Es sei denn, man ist auch sonst lebensverneinend unterwegs, weil "man hat ja ABS, ASR und sonstige Helferlein". Die werden das eigene, bewusst herbeigeführte Unvermögen dann schon korrigieren :redcarded:
Ich stimme dir fast zu.
Ich würde es unter "best of gs forum" verorten.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.763
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
CH will lediglich erinnert u. gewarnt werden, um rechtzeitig eine Pause einzulegen und genau die schon in Rede stehenden Horrorszenarien zu verhindern.
Ist das so schwer zu verstehen?
Gähnen.... wenn dieses natürliche Zeichen kommt -> make a brake :smile:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.368
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Moin,
spätestens nach diesem Satz gehört dieser Faden für mich in den Faden.
Es sei denn, man ist auch sonst lebensverneinend unterwegs, weil "man hat ja ABS, ASR und sonstige Helferlein". Die werden das eigene, bewusst herbeigeführte Unvermögen dann schon korrigieren :redcarded:
Was für ein Sch...!
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.597
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Wie du siehst hat hier anscheinend niemand Erfahrung mit solchen Geräten.

Und wie es in einem Forum normal ist, erhält man diverse andere Tips.

Eine Idee die von Anfang an Murks ist, kann man auch nicht mit irgendwelchen Helferlein
sei es technischer Natur oder mit Drogen verbessern .

Aber frag doch mal in einem Trucker Forum vielleicht bekommst du was du suchst.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.029
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Was für ein Sch...!
Wie würdest du es denn nennen, wenn jemand BEWUSST an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit geht und statt an die eigene Vernunft lieber auf dubiose "Helferlein" setzt?
Das die Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit schon lange vor einem Sekundenschlaf abnimmt ist dir bekannt?

Ich möchte nicht deine Worte verwenden, aber ähnliches ging mir schon beim Eingangspost durch den Kopf 😎
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.989
Bleib doch mal auf dem Teppich.
Der TO plant 2400 km in 3 Tagen, das ist eine ganz normale LKW-Tour und keine Fahrt an der Grenze der Leistungsfähigkeit.
Als zusätzliche Sicherheit macht er sich Gedanken über ein Überwachungsgerät, das das letzte Promille Restrisiko nochmal reduzieren soll, was ist daran verwerflich?
Hier werden doch regelmäßig die iron-butts in den Himmel gelobt, weil sie so harte Hunde sind, von mangelnder Verantwortung und Unvernunft hab ich da noch nie was gelesen,
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
418
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Würd ich auch so sehen wie Polly u A. Nur wenn ich „Angst vor dem Sekundenschlaf“ drüberschreibe, muss sich niemand wundern, wenn da „fahre bis zum Umfallen“ gelesen wird.
Hatte in diversen modernsten und auch teuren Autos im Job noch keine Müdigkeitserkennung, die vernünftig funktioniert hätte.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.410
Ort
Wien
Modell
1250er
Was macht die besser als eine Tablette mit Koffein?
Ich verwende die Koffeintabletten seit Jahren. Meistens kommt die Müdigkeit nur bei Hitze (am Motorrad), da fährt man raus und macht einmal Pause und wirft sich 3 kleine Tabs ein, wirkt nach ca. 15 Minuten. Wenn dann am Nachmittag noch eine Phase kommt 2 nachwerfen. Wichtig: trotzdem immer Pausen einlegen und trinken.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.787
Der TO plant 2400 km in 3 Tagen, das ist eine ganz normale LKW-Tour und keine Fahrt an der Grenze der Leistungsfähigkeit....
einen trainierten Läufer bringt auch ein Halbmarathon nicht an die Grenze der eigenen Leistungsfähigkeit. Andere schaffen keine 500m...
Und wenn der TO bei einer 1000km Etappe schon Angst vor Sekundenschlaf hat, dann ist das ja schonmal ein gutes Zeichen, dass er seine eigenen Grenzen kennt. die meisten Sekundenschlafer kennen sie nämlich nicht und genau das wird ihnen dann zum Verhängnis.
Allerdings scheint der TO noch nicht die richtigen Rückschlüsse aus seiner Erkenntnis gezogen zu haben. Wie schon mehrfach geschrieben sind weder Zucker noch Koffein noch irgendwelche Energydrinks ein probates Mittel, um wieder strassenverkehr-tauglich fit zu werden, einfach Pause machen und gut is. Ist ja schliesslich eine Urlaubsfahrt und nicht die Flucht von Dr, Kimble.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.368
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Danke Iht Lieben!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.410
Ort
Wien
Modell
1250er
das weiß ich nicht. ich habe lediglich meine Erfahrungen mit der Schokakola dar gestellt.
Solch Koffeeintabletten hab ich noch nie genommen, da kann ich nix zu sagen.
Früher gab‘s die sogenannte Fliegerschokolade, die war mit „irgendwas“ versetzt. Zucker/Traubenzucker und auch das ganze Mars Zeugs taugen insofern, als Zucker ein Energielieferant ist, der sich sofort bemerkbar macht. Wenn man Cola trinkt, dann nur das normale, gezuckerte.
 
D

Donar

Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
39
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Das Lesen dieser Diskussion lässt schon etliche Fragen offen... Warum nicht das Moped mit ner Spedition runterschaffen und hinterherfliegen? Vor Ort vielleicht noch nen billigen Mietwagen. Stattdessen 5000...6000km anteilige Inspektionskosten produzieren, Hotelübernachtungen, Maut und völlig kaputt unten ankommen. Da bleibt dann die Vorfreude auf den Rückweg - und wieder Schrott daheim.
Für geübte Dauerfahrer (Trucker, Vertreter,...) mag das ja "normal" sein, am Tag 800km zu fahren (und das mehrere Tage hintereinander weg). Für eher Ungeübte zieht sich das. Bei 1000km mit Verkehr sind das - wie oben geschrieben - ruckzuck 14h netto Fahrtzeit zzgl. Pausen, dann wird die Nacht kurz und der nächste Tag nicht besser.
Aufgrund familierer Umstände habe ich schon diverse Überführungsfahrten Berlin - Lissabon oder umgekehrt hinter mir. Allerdings immer nur eine Richtung, die andere wurde geflogen. In Spanien und Frankreich gibt es reichlich günstige Unterkünfte in Autobahnnähe, wo man für kleines Geld auch kurzfristig buchen kann. Der EU sei dank, haben wir da überall Euro und kostenloses Datenroaming - also kann man super online suchen und buchen, ohne dass es extra kostet oder man den Wechselkurs nicht kapiert. Gut ausgeschlafen losfahren und wann immer man denkt "ach was wär ein Päuschen schön raus auf den nächsten Parkplatz. In F und E gibt das überall leckeren Espresso für kleines Geld, dazu ein bisschen rumlaufen oder kurz pennen.
Die elektronischen Helferlinge bringen alle nix (ich kenne VW, Opel, Ford - alles quatsch). Dur brauchst nen Erinnerungswecker? Hey Dein Mobiltelefon hat einen gratis an Bord, muss man nur nutzen...
Und Finger weg von irgendwelchen Koffeinpräparaten - die helfen nur vermeintlich - wenn der Körper das Zeug übersteuert trifft dich die Müdigkeit wie ein Schlag (und für Kaffeholics taugt das Zeug nur bedingt)
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.164
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Früher gab‘s die sogenannte Fliegerschokolade, die war mit „irgendwas“ versetzt. Zucker/Traubenzucker und auch das ganze Mars Zeugs taugen insofern, als Zucker ein Energielieferant ist, der sich sofort bemerkbar macht. Wenn man Cola trinkt, dann nur das normale, gezuckerte.
Die Fliegerschokolade war eher die Panzerschokolade und war mit Pervitin versetzt, heute eher als Methamphetamin bekannt, kurz "Crystal Meth".
Panzertruppen haben im Gefecht eine statistische Überlebensdauer von 45 Minuten, da "kann man" die auch mit solchen Mitteln aufputschen, das spielt dann auch keine Rolle mehr.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.368
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das Lesen dieser Diskussion lässt schon etliche Fragen offen... Warum nicht das Moped mit ner Spedition runterschaffen und hinterherfliegen? Vor Ort vielleicht noch nen billigen Mietwagen. Stattdessen 5000...6000km anteilige Inspektionskosten produzieren, Hotelübernachtungen, Maut und völlig kaputt unten ankommen. Da bleibt dann die Vorfreude auf den Rückweg - und wieder Schrott daheim.
Für geübte Dauerfahrer (Trucker, Vertreter,...) mag das ja "normal" sein, am Tag 800km zu fahren (und das mehrere Tage hintereinander weg). Für eher Ungeübte zieht sich das. Bei 1000km mit Verkehr sind das - wie oben geschrieben - ruckzuck 14h netto Fahrtzeit zzgl. Pausen, dann wird die Nacht kurz und der nächste Tag nicht besser.
Aufgrund familierer Umstände habe ich schon diverse Überführungsfahrten Berlin - Lissabon oder umgekehrt hinter mir. Allerdings immer nur eine Richtung, die andere wurde geflogen. In Spanien und Frankreich gibt es reichlich günstige Unterkünfte in Autobahnnähe, wo man für kleines Geld auch kurzfristig buchen kann. Der EU sei dank, haben wir da überall Euro und kostenloses Datenroaming - also kann man super online suchen und buchen, ohne dass es extra kostet oder man den Wechselkurs nicht kapiert. Gut ausgeschlafen losfahren und wann immer man denkt "ach was wär ein Päuschen schön raus auf den nächsten Parkplatz. In F und E gibt das überall leckeren Espresso für kleines Geld, dazu ein bisschen rumlaufen oder kurz pennen.
Die elektronischen Helferlinge bringen alle nix (ich kenne VW, Opel, Ford - alles quatsch). Dur brauchst nen Erinnerungswecker? Hey Dein Mobiltelefon hat einen gratis an Bord, muss man nur nutzen...
Und Finger weg von irgendwelchen Koffeinpräparaten - die helfen nur vermeintlich - wenn der Körper das Zeug übersteuert trifft dich die Müdigkeit wie ein Schlag (und für Kaffeholics taugt das Zeug nur bedingt)
Ich habe garnicht um die Bewertung meines Verhabens an sich gebeten! Bitte darum, sich da raus zu halten.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
979
Würde etwas Panzerschokolade empfehlen, die hielt früher schon die Leute gut wach.
 
Thema:

Angst vor Sekundenschlaf

Angst vor Sekundenschlaf - Ähnliche Themen

  • Angst-Kurven

    Angst-Kurven: Kennt ihr das auch? Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte. Irgendeine...
  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Meine LC macht mir Angst - Ähnliche Themen

  • Angst-Kurven

    Angst-Kurven: Kennt ihr das auch? Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte. Irgendeine...
  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Oben