Angst vor Sekundenschlaf

Diskutiere Angst vor Sekundenschlaf im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, Gemeinde1 Oben steht schon fast mein Anliegen. Ich werde Anfang Oltober mit Auto, Anhänger u. ADV zu den SixDays nach Spanien, Nähe Santiago...
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.364
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Moin, Gemeinde1
Oben steht schon fast mein Anliegen. Ich werde Anfang Oltober mit Auto, Anhänger u. ADV zu den SixDays nach Spanien, Nähe Santiago de Compostela fahren.
Bewerkstellingen will ich das, indem ich zwei mal übernachte. Die 1. Etappe wird die Längste sein mit ca 1000 km.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Überwachungsgeräten und mag er sie auch mit mir teilen?
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.181
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Stell Dir einfach vor, dass Du auf der ADV unterwegs bist und nicht im Schlafsessel hinterm Lenkrad. So wären die Folgen durch Einschlafen besser vorstellbar. Das hält wach :cool:
Regelmässige Pausen, viel Trinken, Bewegung in den Pausen, Klima auf kalt stellen, Lüftung auf Kopfhöhe pusten lassen, Seitenfenster leicht geöffnet.......
Auf eine externe Sensorik würde ich mich nicht verlassen, das sollte man schon selbst merken, wenn es kritisch wird.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.181
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
...wenn Du jetzt mit irgend einem Gerät nachrüstest, wie willst Du die Verlässlichkeit der Sekundenschlafwarneinrichtung testen ?
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.590
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Du willst die Strecke alleine machen?
Wäre mir zu heftig

Beifahrer mitnehmen , der dich auch mal ablösen kann.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.290
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich habe selbst schon Situationen erlebt, bei denen ich gegen Ende der Fahrt Probleme hatte. Aber das war unvorhergesehen. Wenn man vorher schon weiß, dass die Streckenlänge kritisch ist, ist die einzig vernünftige Lösung eben doch nur, kürzere Etappen zu planen. Irgendwelche Sensoren, die ich nicht kenne, können m. E. nur eine Rückfallebene sein, um unerwarteten Sekundenschlaf zu bekämpfen, denn der Körper nimmt sich, was er braucht. Im Warnfall hieße das nämlich, ungeplant Pause machen zu müssen. Dann doch lieber gleich kürzere Etappen mit geplanten statt ungeplanter Pausen.

Schlimmstenfalls, d. h. wenn die Zeit dafür nicht reicht, könnte man versuchen, einen Motorrad-Transportservice in Anspruch zu nehmen und selbst per Flugzeug anreisen.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
566
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Wenn du das/dein Problem schon kennst, warum arbeitest du dann im Vorfeld nicht an praktikablen Lösungen?

Einige wurden ja hier schon genannt und dem Grundschulalter dürftest du ja schon entwachsen sein...
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.985
Fährst du als Betreuer runter oder "nur" zum zuschauen?
Frag doch mal beim Marcus Jünger an, vielleicht sucht vom Team noch jemand eine Mitfahrgelegenheit, dann kann man sich abwechseln.
Verein für Endurosport
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.160
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab zweimal ein Auto in die Leitplanken gesetzt.
Jedesmal aus Blödheit zu lange gearbeitet und dann noch nach Hause gefahren. "Man ist ja in Übung".
Der Aussetzer kam genau dann, wenn man von der Autobahn runterfährt, im Glauben, "es ja gleich geschafft zu haben".
Wobei ich in einem Fall vorher schon im Tran gefahren sein muss, denn ich habe den Abzweig auf der Autobahn verpasst und habe das erst 10 km später registriert.
Es hilft nix: Wenn man müde wird ist man a) müde, b) kann man das nicht überspielen und c) ist das lebensgefährlich für einen selbst und für andere.
Was einzig hilft: Pausen. Rechtzeitig und lange! Im Auto kann man wenigstens mal die Sitzlehne zurückstellen und zwei Stunden pennen. Aber nach acht, max. zehn Stunden sollte wirklich eine Nacht Pause sein.
Die Zeiten, in denen wir (25 jährig) mit einer Pause von 1 h 1900 km, auch mit sich abwechselnden Fahrern, runter nach Südspanien gefahren sind, sind Gottseidank vorbei und glücklich ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.069
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde die Etappen nicht vorher festlegen.
Losfahren, Pausen nach Bedarf, Quartier per (zB) booking.com kurzfristig buchen.
Als Pensionär ggf nen Tag früher los ...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.364
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Danke Euch. So plane ich bisher auch. Würde aber auch etwas Geld ausgeben für ein Gerät, welches mich kontrolliert.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.364
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Fährst du als Betreuer runter oder "nur" zum zuschauen?
Frag doch mal beim Marcus Jünger an, vielleicht sucht vom Team noch jemand eine Mitfahrgelegenheit, dann kann man sich abwechseln.
Verein für Endurosport
Das ist auch gut. Mein Ortsclub startet ja auch dort. Habe auch schon angefangen das zu verbreiten.
Der Grundfür mich ist, das "Unternehmen" als rollender Zuschauer mitzuerleben. Kann alle Sonderprüfungen abklappern und auch noch wunderbar Motorrad fahren.
Es werden immer Erinnerungen an meine Teilnahmen wach dabei.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.998
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Kühle Luft auf die Augen, aufkratzende Musik (Bayern 1 - Schlager oder coole Wunsch-Musik nach Liste) Und dann , beim merken von Müdigkeit, Tempomat raus - für fünf oder 10 Minuten raus ( vielleicht sogar zum kurzen Schlaf nutzen ) und dann wieder weiter..
Genügend trinken und Knabberzeug in Reichweite halten (Bei aufkommender Müdigkeit hilft auch etwas knabbern, bis zum nächsten P )
Ggf auf einem anstehenden Projekt „drauf rum Denken“ hält gut wach.
Ein konstant gleich schnelles Fzg konstant in Sichtweite vor einem , ist besser als mutterseelenallein auf der AB



( bin in frühen Jahren schon 3x eingeschlafen - bei Sommerhitze 200 auf m Mopett auf AB , 60 im Tunnel und 1x im PKW, da dann mit Überschlag 🤭 )
Mittlerweile berufsmäßig mit langen Strecken konfrontiert
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.113
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn ich merke, dass ich beim Fahren mit dem Auto müde werde, einfach den nächsten Parkplatz anfahren, Rückenlehne runter und 1/2 bis 1h die Augen zu.
Hilft bei mir immer.
Habe ich früher aber auch nicht gemacht, muss ich zugeben.

Gruß,
maxquer
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.181
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Danke Euch. So plane ich bisher auch. Würde aber auch etwas Geld ausgeben für ein Gerät, welches mich kontrolliert.
Genau das wäre gefährlich. Du verlässt dich darauf, das Du rechtzeitig gewarnt wirst. Wenn das gelingt ist das sehr schön. Auch wenn andre Erfahrungen mit einem Nachrüstsensor haben, bedeutet das nicht, dass es in deinem Fall sicher funktioniert.
Den Stress "piept es rechtzeitig vor dem Einschlag?" würde ich mir einfach nicht antun.
 
Thema:

Angst vor Sekundenschlaf

Angst vor Sekundenschlaf - Ähnliche Themen

  • Angst-Kurven

    Angst-Kurven: Kennt ihr das auch? Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte. Irgendeine...
  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Meine LC macht mir Angst - Ähnliche Themen

  • Angst-Kurven

    Angst-Kurven: Kennt ihr das auch? Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte. Irgendeine...
  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Oben