Hallo,
Ich habe gerade unsere Italientour im September geplant, insgesamt 19 Tage mit 18 Übernachtungen, immer mit Frühstück und dreimal sogar HP, Fähre von Genua nach Palermo mit Kabine und den Stiefel hoch Richtung Heimat. Mittags eine Kleinigkeit und Abends dann Essen gehen, da bin ich für zwei Personen so bei 3.800,--€ ohne Sprit. Aber den muß ich bei den Veranstaltern ja auch zahlen ! Also ich für mein Teil plane die Touren lieber selbst, aber wer lieber einen Veranstalter nimmt, und das sind sicherlich auch sehr viele, denen sei das auch gegönnt.
Du hast es super auf den Punkt gebracht:
Du hast die Reise geplant - mit allem Zip-und Zap. Du kannst sowas, Du machst sowas gerne, Du hast die Zeit Dir dafür genommen,
Du brauchts da auch niemand der Dir hilft.
Andere mögen sich lieber anschließen, nix planen müssen, etc. nur mitreisen, ist einfacher und mit viel weniger Aufwand hinterlegt.
Ist eben auch immer so eine Frage, ob man sich so eine Planung zutraut. Italien ist da sicherlich nicht so schwierig, man kann auf vielen
Plattformen die wichtigen Dinge zusammen suchen (Fähre, Übernachtung, Strecke, Highlights am Wegesrand wie Besichtigungen, Museen,
Ausstellungen)
Wenn man aber auf anderen z. Bsp. auf anderen Kontinenten Logistik., Ausrüstung, Übernachtung, Fahrten zum Start, Rückfahrt vom Ziel etc.
selber planen möchte, das wird sicherlich nicht so einfach. Oder wenn das für einen selber ohne Guide sehr herausfordern wird bzw. gefährlich
wird.
Zudem gibt es Trips, die würde ich selbst nie ohne Guide machen, weil ich mir das alleine auch nie zugetraut hätte. Auch und gerade nachdem
ich das gemacht habe: 1 mal Schweiz, 1 mal Kanada, 2 mal USA, 2 mal Nepal.
Ich kenne zwar Leute, die bekommen das Obige auch ohne Guide hin, das sind dann aber wirklich die Vollprofis, die sind dann aber auch komplett
anders aufgestellt als der durschnittliche GSer hier.
Topfpflanze