Hallo,
Also werden Reifen-Pannen und spontane Straßensperrungen, Übelkeit von Mitfahrern usw. usf. ignoriert? Kenne ich total anders. Ein Hotel hatte z. B. wegen eines Wasserschadens in der Nacht vor der Ankunft nicht genügend Zimmer. Ließ sich alles regeln (mit Hilfe des Hotels). Selbst wenn das Wetter verrückt spielt wurde zumindest versucht die Tour anzupassen. Abweichungen waren so oder so zwischendurch dabei - einzig der Tourguide bestimmt die Fahrtrichtung. Auch individuelle, spontane kurze Fotostopps waren kein Problem. Selbst wenn nur einer kurz anhielt und seinen Fotoapparat zuckte, war die Gruppe sehr schnell wieder komplett.
………
Am allerwichtigsten ist der Tourguide.
es lässt sich nun trefflich darüber spekulieren, was auf der Tour schief gegangen ist.
Es ist aber als Tourguide auch manchmal schwierig Teilnehmer einzufangen, die
ihren eigenen Ablauf in das Tagesprogramm integrieren. Ein bisschen Gruppendruck
einerseits und ein bisschen Druck des Guides sind schon notwendig um es für alle
angenehm zu gestalten.
Wenn jemand z. Bsp. ständig anhält zum Fotografieren, wenn jemand sich bewusst zurück
fallen lässt, weil er evtl. mit der Reisegeschwindigkeit der Gruppe nicht mitkommt, wenn
jemand gesundheitliche Probleme hat, die auf der Tour eigentlich nix zu suchen haben,
dann bist Du als Guide immer auf einer schmalen Kante zwischen Einzelperson und der
gesamten Gruppe unterwegs meist mit dem Ergebnis, dass es für alle Seiten dann zum
Schluss nicht passt
Das ist neben der Möglichkeit einer Krankheit / technischen Unpässlichkeit des Guides auch
der Grund, warum bei „Abenteuer Touren“ mehr als 1 Guide die Gruppe führen.
Und außerdem habe ich noch nie erlebt, dass bei Gruppenreisen alles zu 100% geklappt
hat. Immer ist irgendwas, immer hätte ich als Guide dies oder jenes noch besser machen
können.
Was ja auch nicht so schlecht ist, man kann an seinen Aufgaben wachsen und seine Route
optimieren und diese an die sich ändernden Bedingungen anpassen.
Das macht es ja auch für den Wiederholungseffekt für Mehrfachteilnehmern interessant.
Gleiche Tour, andere highlights.
Was auch immer vergessen wird: wer Gruppenreisen nicht mag, oder sich in der Gruppe nicht
so wohl fühlt muss zur Privattour wechseln.
Das gibt es fast immer und überall. Nur nicht alle Leute wollen oder können sich den Preisaufschlag
dafür leisten.
Topfpflanze