Anfänger Tipps für Portugal Reise im Oktober

Diskutiere Anfänger Tipps für Portugal Reise im Oktober im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Danke!
N

Nowosibirsk

Dabei seit
03.11.2022
Beiträge
8
Ich war vom 12. bis 24.9. diesen Jahres in den Pyrenäen. Gestartet bin ich in Oberfranken und bin auf einem Rutsch auf der Autobahn bis runter an die Grenze zwischen Spanien und Frankreich. Die Tortour kann man machen, muss man aber nicht. Wenn du genügen Zeit hast lass es für die erste Tour langsam angehen.
Jetzt zum eigentlichen Grund warum ich hier den Beitrag verfasse. Ich habe jeden Tag mir ein neues Hotel/Pension gesucht. Und das, bis auf einen Tag erst nach 15:00 Uhr. Z.t. war ich dann halt 20-30km von meiner "geplanten" Route weg, das ist mit dem Motorrad aber nicht wirklich ein Problem. Ich habe das ganze über Booking gemacht und das istr wirklich sehr unkompliziert. Ich buche meine Unterkünfte auf Tour schon bestimmt 6 oder 7 Jahre so. Hol dir die App und der Rest ist ein Kinderspiel.
Worauf ich allerdings geachtet habe ist, dass ich mir Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Land, ab vom Schuss gesucht habe. Die Chance, dass ich hier plötzlich 2 Motorräder da stehen habe liegt dann bei Null. Zitat eines Wirtes in den Pyrenäen ob er eine Garage für mein Motorrad hat: "Mein Autoschlüssel steckt immer und mein Wohnhaus ist auch immer offen. Hier wird nichts geklaut." In den Ballungszentren sieht das vllt ein wenig anders aus.
Der einzige Nachteil vom Übernachten im Nirgendwo, es kann sein dass du zum Abendessen noch mal mit dem Motorrad weg musst. Solltest du noch mehr Fragen haben kannst du mir auch gerne ne PN schicken.
Edit: Bei ausreichend Zeit und gutem Wetter hast du ab Freiburg bis zum Mittelmeer Kurven ohne Ende.
 
Andre13

Andre13

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
74
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Danke, das hilft und entspannt mich etwas :-)

Das was Du schreibst, passt gut zu dem, was ich mir so gedacht hab...
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.688
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Hotels sollten kein Problem sein, du kannst auch bei Logis Hotel nachschauen, das sind meistens kleinere Hotels über ganz Frankreich verteilt.

Wenn gar nichts zu finden ist, gibt es meistens entlang der Autobahnen an Ausfahrten "Hotelhotspots".

Generell lieber 10km vor dem Hotel noch eine Pause machen wenn man merkt das die Konzentration nachlässt, als im Strasengraben zu landen.
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Ich habe meinen zweiten Wohnsitz in der Provinz Girona.
Ich habe dort eine XT 1200 in der Garage stehen, die ich natürlich auch schon ein paar mal hin und her gefahren habe . Oktober bis April ist die schönste Jahreszeit zum Motorrad fahren in dieser Gegend. Temperatur 18°C - 25°C, es kann ab 500m Höhe allerdings auch mal 6°C sein, du kannst am Meer fahren und 60 Km weiter auch schnell auf 1600m Höhe sein.
Kurvenreiche Strecken gibt es im Umkreis von 200 Km ausreichend, da kannst du dich in einen Rausch fahren. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es genügend, größere Hotels werden allerdings meist geschlossen sein, die Saison ist zu Ende.
Für Barcelona brauchst du eine Umweltplakette. Hier registrieren: - Àrea Metropolitana de Barcelona
Die Umweltplakette für Frankreich brauchst du auch falls du in größere Städte möchtest.
Französische Umweltplakette | cec-zev.eu
Von Köln nach Barcelona geht mit weitgehenst Landstasse in 3-4 Tagen, mit Autobahn eingebunden geht es auch in 2 Tagen aber, dass würde ich mir nur auf der Rückreise antun.
Girona ist die Stadt der Rennradfahrer, weitaus ruhiger und angenehmer als Barcelona mit netter Stimmung am Abend und in der Nacht (Universitätsstadt).
Ich würde um diese Jahreszeit über Land durch die Eifel bis Luxemburg, dann auf die AB bis Macon und über Land in Richtung Genf, Annecy, Grenoble dann AB bis Valence und wieder über Land Ardeche, Cevennes, Carcasonne, Perpignan, Portbou, Cap Creus, Port de la Selva, Cadaques, LÈscala, Palamos, Sant Feliu de Guixols, Tossa de Mar, Girona. Die GI682 von Sant Feliu de Guixols nach Tossa de Mar sollte Pflicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anfänger Tipps für Portugal Reise im Oktober

Anfänger Tipps für Portugal Reise im Oktober - Ähnliche Themen

  • Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet

    Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet: Liebe Community, mein Name ist Tim, 43 Jahre und mache gerade den Führerschein Klasse A (Ende September ist praktische Prüfung). Bisher bin ich...
  • Hotel-Empfehlung Grado Anfang Juli

    Hotel-Empfehlung Grado Anfang Juli: Hallo, meine bessere Hälfte und ich sind in der ersten Juli Woche in Friaul und Slowenien unterwegs. Eventuell machen wir noch einen Abstecher...
  • Elba Anfang Mai: Tipps (Fähre?) gesucht.

    Elba Anfang Mai: Tipps (Fähre?) gesucht.: Wir fahren am 6. Mai zunächst bis zu einem gemütlichen Bauernhof bei Como. Am 7. werden wir gegen Nachmittag den Hafen von Piombino erreichen und...
  • Anfang Juli 2020 nach Frankreich. Wer hat Tipps zur aktuellen Situation?

    Anfang Juli 2020 nach Frankreich. Wer hat Tipps zur aktuellen Situation?: Hallo Zusammen, ich habe die familiäre Gelegenheit Anfang Juli für gut 2 Wochen mal den Abflug zu machen. Ich würde gerne in den Süden...
  • Sardinien Anfang Oktober Tipps?

    Sardinien Anfang Oktober Tipps?: Moin zusammen, Ich trage mich mit dem Gedanken, Anfang Oktober auf die Insel Sardinien zu fahren für ca. 5-6 Tage. Ich würde gerne Mitte der...
  • Sardinien Anfang Oktober Tipps? - Ähnliche Themen

  • Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet

    Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet: Liebe Community, mein Name ist Tim, 43 Jahre und mache gerade den Führerschein Klasse A (Ende September ist praktische Prüfung). Bisher bin ich...
  • Hotel-Empfehlung Grado Anfang Juli

    Hotel-Empfehlung Grado Anfang Juli: Hallo, meine bessere Hälfte und ich sind in der ersten Juli Woche in Friaul und Slowenien unterwegs. Eventuell machen wir noch einen Abstecher...
  • Elba Anfang Mai: Tipps (Fähre?) gesucht.

    Elba Anfang Mai: Tipps (Fähre?) gesucht.: Wir fahren am 6. Mai zunächst bis zu einem gemütlichen Bauernhof bei Como. Am 7. werden wir gegen Nachmittag den Hafen von Piombino erreichen und...
  • Anfang Juli 2020 nach Frankreich. Wer hat Tipps zur aktuellen Situation?

    Anfang Juli 2020 nach Frankreich. Wer hat Tipps zur aktuellen Situation?: Hallo Zusammen, ich habe die familiäre Gelegenheit Anfang Juli für gut 2 Wochen mal den Abflug zu machen. Ich würde gerne in den Süden...
  • Sardinien Anfang Oktober Tipps?

    Sardinien Anfang Oktober Tipps?: Moin zusammen, Ich trage mich mit dem Gedanken, Anfang Oktober auf die Insel Sardinien zu fahren für ca. 5-6 Tage. Ich würde gerne Mitte der...
  • Oben