Hallo zusammen,
ich beginne gerade mit der Adventure einige KM abzuspulen. Ich würde gerne versuchen die nächsten 1-2 Wochen einen Pass in den Alpen zu nehmen. Aufgrund der Halbleiter kann es sein das ich spontan noch Überstunden abbauen muss und entsprechend Zeit hätte.
Was ist relativ Anfänger freundlich?
Beste Grüße Stefan...
Servus Stefan,
auch nett ist die schwäbische Alb, so ab Ulm/Ehingen. Da gibts sehr nette Strecken mit Serpentinen, prima zu eingewöhnen.
Ansonsten halt die Pässe die hier schon genannt wurden: Timmelsjoch, Jauffenpass, Penser Joch, Staller Sattel usw...
Würde mir wenn möglich wirklich einen Fahrer suchen der Erfahrung hat und dir das eine oder andere zeigen kann... was man machen kann und was man sein lassen sollte... ich wundere mich manchmal schon was sich so manche da zusammenfahren.
Erst am letzten Wochenende in Sterzing, Jauffenpass: da fährt vor uns ein Linienbus bergauf, hupt vor jeder Kehre... aber 2 Autofahrer bergab schauen weder noch hören sie auf das Gehupt, und schon war die Strasse dicht. Etwas später selbe Situation, diesmal ein Biker der nicht schaut und hört, der ist umgefallen weil er in der Kehre anhalten musste.
also: fahre nie in eine Serpentine wenn du nicht sicher bist dass du da nicht anhalten musst bzw kein Großfahrzeug kommt! So als ein Beispiel.
ansonsten: fahren fahren... schnell fahren heisst nicht gut fahren :-) Manchmal ist aber leider das größere Problem wenn zuviel sich auf einem Pass tummeln... da habe ich selber manchmal schon Angst und suche das Weite wenn es geht... das macht dann auch echt keinen Spass mehr.