Sygic reloaded
So, ich habe mich nochmal etwas systematischer an die Erkundung einer Android-Offline-Navigationslösung gemacht, in diesem Falle per Software von Sygic. Habe keinerlei Beziehung zu Sygic (
www.sygic.com), außer dass ich die Software (bzw. die Karten) gekauft habe.
Ich habe die Software jetzt laufen auf einem Samsung Galaxy S plus und einem Google Nexus 7 (Asus). Das ist zunächst natürlich eine Sache der Bildschirmgröße, aber verglichen mit dem Nexus 7 ist das Galaxy S plus die reinste Katastrophe
, speziell wegen des miserablen GPS-Empfangs. Außerdem steigt das Programm schon mal aus, was aber an der Android-Version liegen könnte (Vers 2.3.6 - Gingerbread).
Auf dem Nexus 7 hingegen ist mir das noch nicht passiert (Version 4.1.1), aber kann ja noch kommen. Aber der absolute Hit ist der eingebaute GPS-Empfänger, selbst in der Wohnung habe ich nach spätestens 15 Sekunden ein Fix (Cold Start) und die Genauigkeit liegt bei 6 m (draußen) und 8 bis 12 m (innen).
Die Software von Sygic ist kostenlos, man muß aber für die Karten zahlen. Man kann sich also eine persönliche Zusammenstellung machen und diese jederzeit bei Bedarf erweitern. Updates gekaufter Karten bleiben kostenlos.
Die Darstellung während der Navigation ist recht übersichtlich, alle möglichen Zusätze wie POIs, Favoriten, Fahrbahnassistent usw. lassen sich ein- bzw. ausblenden, Anzeige kann in 3D, 2D und 'Norden oben' erfolgen. Blitzerdateien lassen sich einbinden
.
Für das Routing lassen sich Vermeidungen wie Mautstraßen, Autobahnen, Fähren und unbefestigte Wege einstellen, Berechnungsmodi 'schnellste', 'kürzeste' und 'ökonomische' Strecke sind möglich. Auf Wunsch erstellt das Programm eine Reisestatistik mit Dauer, Entfernung, Geschwindigkeit usw. Gefahrene Strecken kann man sich auf der Karte anzeigen lassen. Ob man sie exportieren kann, habe ich noch nicht rausgefunden.
Leider gibt es keinen speziellen Motorradmodus, sondern nur Auto und Fußgänger. Die Nav-Ansagen kann man sich per Bluetooth (A2DP) um die 'Ohren hauen' lassen.
Doch jetzt zum entscheidenden Kriterium, dem Routenimport :
Ja, es geht, sogar ganz gut ! Die Routen mit der Endung '.itf' werden im Verzeichnis
..\Sygic\Res\itinerary abgelegt. Zunächst hatte ich mit mit motoplaner.de TomTom-Routen (.ITN) erzeugt und diese dann in .itf konvertiert, aber es geht viel einfacher :
Mit dem Tool ITN Converter
von dieser Website (
http://download.benitools.info) kann man per 'Editor' auf der Basis von Google Maps eine Route erstellen und diese u.a. gleich als itf-Datei speichern, scheinbar mit beliebig vielen Wegepunkten (Zwischenzielen).
Wie klappt das nun mit dem Abfahren der Route ? Ganz hervorragend, solang man jeden einzelnen Wegepunkt anfährt. Läßt man ein Zwischenziel aus oder steigt unterwegs in die Route ein, ist etwas 'Handarbeit' angesagt. Im Routenmenü muß man 'hinter sich liegende' Zwischenziele löschen und den aktuellen Standort als neuen Startpunkt anwählen. Klingt schlimmer als es ist, außer man muß sehr viele 'alte' Zwischenziele löschen. Ganz nett ist, dass dadurch die Ursprungsroute (gespeicherte Datei) nicht verändert wird, man kann sie also jederzeit wieder aktivieren. Die gerade geänderte Route kann man auf Wunsch unter anderem Namen speichern (wenn man es denn will).
Eine Routenplanung direkt am Gerät ist problemlos möglich, einschl. Anwahl der Zwischenziele in der Karte, eine nachträgliche Optimierung bereinigt dabei entstandene 'Knoten' in der Strecke.
Ach ja, eine Option 'Kurvenreiche Strecke' gibt es leider nicht
.
Fazit : Ich bin mit dem Programm zufrieden, die Routenführung von A nach B funktioniert zuverlässig (auch über größere Entfernung [Strecke > 600 km selbst ausprobiert]), eine Neuberechnung (zum nächsten Zwischenziel) bei Abweichung von der Route geht sehr fix. Ich sehe keinen Grund mehr, mir für das Auto ein extra Navi anzuschaffen. Es deckt meine Bedürfnisse (bislang) komplett ab. Ob ich das Nexus 7 in Zukunft dafür im Auto benutze, weiß ich noch nicht, ich werde mir evtl. mal eine Halterung dafür basteln. Besser wäre u.U. ein Smartphone mit zuverlässigem GPS-Empfänger.....
(gibt's die überhaupt ?)
Aber auf dem Motorrad ? Ich glaube, das ist (für
mich) nix. Die Dinger spiegeln gerade bei viel Sonnenlicht so extrem, daß man kaum noch etwas sieht, sie lassen sich mit Handschuhen praktisch nicht bedienen und die meisten Geräte sind nicht wasserdicht (es gibt natürlich Ausnahmen bzw. Taschen dafür). Da werde ich wohl mein 'gepimptes' Nüvi (5 Zoll Bildschirm
) weiterbenutzen, bis es seinen Geist aufgibt und dann weitersehen.
Gruß Siegfried