Also, ich habe in 2011 die Autobahnen der Schweiz fast im Alleingang finanziert.
Erst (Juni) hab ich mir son hässliches Ding auf die 850ger geklebt. Gabelholm. Dann im Juli, als mein Projekt anfing, eines auf die 1200er, Gabelholm. Und im November noch eines auf die MP3 400 LT meiner Frau (Scheibe), da ich ein Fahrzeug mit wintertauglicher Bereifung brauchte.
Ablösen wäre ne echte Maßnahme gewesen, da ich für insgesamt 1500km Autobahn mit den 3 Fahrzeugen knapp 100€ gelatzt habe.
Was hervorragend funktioniert ist Waschbenzin, nur leider läßt sich das Ding dann nirgendwo mehr aufkleben.
So lange, dieses kleine, wegelagerisch veranlagte Bergvolk
(früher haben sie davon gelebt, Kaufleuten anderer Völker die Wege über die Berge zu zeigen, natürlich gegen Geld, das ist also nichts weiter als die Fortführung eines traditionellen Erwerbszweiges
) nicht bereit ist, zum Beispiel Monatsplaketten auszugeben, gibt es genau 3 Möglichkeiten:
1. Um die Schweiz rumfahren, was je nachdem auch nicht gerade billig ist!
2. Unter Vermeidung der Autobahnen durchfahren (was ziemlich zeitaufwändig aber auch sehr schön ist)!
3. Kaufen, aufkleben, Ruhe haben, zügig durchkommen!
Zu 3. Irgendwo gut sichtbar, erspart ne Menge Diskussionen und ggf. auch die eine oder andere Kontrolle.
Monatsplaketten sind in weiter Ferne, da darüber ja erst wieder das ganze Volk abstimmen muss. Und bei 27 Kantonen dauert so etwas.