Analog oder TFT-Display

Diskutiere Analog oder TFT-Display im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe letzten September von analog (2017 Pepsi) auf TFT (2024 ADV) gewechselt, ich möchte nicht mehr zurück. Die Anzeigen sind deutlich besser...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich habe letzten September von analog (2017 Pepsi) auf TFT (2024 ADV) gewechselt, ich möchte nicht mehr zurück.

Die Anzeigen sind deutlich besser ablesbar, direktes Sonnenlicht ist nur ein Problem, wenn man zusätzlich eine Folie montiert (auch mit der originalen von BMW, welche ich montiert habe). Alleine die exakte Anzeige, auf wieviel km/h der Tempomat eingestellt ist, befriedigt meinen internen Monk extrem. :cool:

Mit fortschreitender Altersweitsichtigkeit, aktuell brauche ich im Alltag nur zum lesen eine Brille, ist das TFT mit seiner Leuchtkraft und der großen Schrift für mich besser, als das bisherigen Analoginstrumente. Optisch haben mir die analogen auch besser gefallen, aber der Nutzwert des TFT ist für mich höher.

Es gibt aber auch zwei Punkte, an die ich mich erst gewöhnen musste:
  1. man muss nun zwischen TFT und Navi umschalten, um das Navi bedienen zu können. Eine Kleinigkeit, an die ich mich schnell gewöhnt habe.
  2. Welcher besoffene Programmierer hat das zurücksetzen des Tages-KM-Zählers so weit im Untermenü versteckt? Wenn man es gefunden hat, kein großes Thema mehr, aber unnötig viele Bedienschritte im Vergleich zu den analogen Instrumenten.

P.S. Das TFT wurde erst mit dem Modelljahr 2018 bei der GS/GSA eingeführt, gleichzeitig mit dem Notruf. Wer Notruf wollte, musste auch TFT nehmen. Eigentlich komisch, denn bei der RT ging Notruf auch ohne TFT.

Thema:

Analog oder TFT-Display

Analog oder TFT-Display - Ähnliche Themen

• Erledigt Tachogehäuse R1200 GS LC K50, analog

Tachogehäuse R1200 GS LC K50, analog: Servus, ich suche für meine 1200 LC, BJ 2016 ein Tachogehäuse. Gruß Jörg
  • Erledigt Analog Tacho Sonnenblende von Wunderlich

Analog Tacho Sonnenblende von Wunderlich: für 30€ mit Versand Neupreis 80€
  • Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen?

Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen?: Moin, ich habe mal eine Frage an die Schrauber und Umbauer. Auf meiner Liste der "Habenwill" Mopeds für die nächste Saison steht noch immer die...
  • Analoges Roadbook erstellen

Analoges Roadbook erstellen: Moin zusammen! Ich soll für geführte Touren Papier-Roadbooks erstellen, also »Was-passiert-dann«-Listen wie z. B.: ... B311 Richtung Karlsbad...
  • Unitymedia / analog und digital TV

Unitymedia / analog und digital TV: kann mir bzw. meiner Schwester bei ein paar Fragen zum digitalen Fernsehempfang weiterhelfen? Ich weiß nicht so genau, was aktuell in Deutschland...
  • Unitymedia / analog und digital TV - Ähnliche Themen

• Erledigt Tachogehäuse R1200 GS LC K50, analog

Tachogehäuse R1200 GS LC K50, analog: Servus, ich suche für meine 1200 LC, BJ 2016 ein Tachogehäuse. Gruß Jörg
  • Erledigt Analog Tacho Sonnenblende von Wunderlich

Analog Tacho Sonnenblende von Wunderlich: für 30€ mit Versand Neupreis 80€
  • Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen?

Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen?: Moin, ich habe mal eine Frage an die Schrauber und Umbauer. Auf meiner Liste der "Habenwill" Mopeds für die nächste Saison steht noch immer die...
  • Analoges Roadbook erstellen

Analoges Roadbook erstellen: Moin zusammen! Ich soll für geführte Touren Papier-Roadbooks erstellen, also »Was-passiert-dann«-Listen wie z. B.: ... B311 Richtung Karlsbad...
  • Unitymedia / analog und digital TV

Unitymedia / analog und digital TV: kann mir bzw. meiner Schwester bei ein paar Fragen zum digitalen Fernsehempfang weiterhelfen? Ich weiß nicht so genau, was aktuell in Deutschland...
  • Oben