Anakee II oder Tourance EXP M?

Diskutiere Anakee II oder Tourance EXP M? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, ich werde dieses Frühjahr meine lang ersehnte Türkei-Reise antreten (siehe Thread Reisen) und werde mir dazu beim Freundlichen neue...
P

pepe

Themenstarter
Modell
1200 GS ADV
Hallo Forum,

ich werde dieses Frühjahr meine lang ersehnte Türkei-Reise antreten (siehe Thread Reisen) und werde mir dazu beim Freundlichen neue Reifen aufziehen lassen. Die original Bereifung (Bridgestone Battle Wing) sind schon 13.000 KM auf dem Motorrad gelaufen und sehen nicht mehr so gut aus. Da ich in der Türkei ganz bestimmt den einen oder anderen Schotterweg fahren muss und der Asphalt dort drüben bekannterweise ja auch aus viiiiel Rollsplitt besteht, tendiere ich zur Zeit zum Michelin Anakee II oder zum Metzeler Tourance EXP M, alternativ zum Metzeler Tourance. Wozu würdest Ihr mir raten? Ich bin nicht so der Kurvenräuber, so dass die heiss begehrte Haftung in der Schräglage für mich nicht sooo wichtig ist!
Es sollte ein auch bei Nässe gut haftender und möglichst langlebiger Reifen sein, mit dem man auch mal abseits der Asphaltstraßen fahren kann.

Viele Dank und viele Grüße

pepe

L

LGW

Gast
Tipp: gibt schon viele Threads genau dazu, einfach mal bisserl suchen.

Der Tourance EXP soll bei Nässe besser sein als der Tourance, dafür etwas weniger Laufleistung bieten - aber ich glaube, die haben auch schon wieder die Mischung verändert. Auf Schotter kommen beide im trockenen gut klar, deutliche Schwächen haben beide im Matsch (setzen sich schnell zu und dann is nix mehr mit Seitenführung und wenig mit Vortrieb). Nasser Schotter ist eh ein Problem, aber auch nicht des Tourance liebster Untergrund. Dafür ist die Laufleistung beider Varianten relativ hoch.

Man kann die beide auch bei Nässe fahren (ich jedenfalls meinen Tourance ohne EXP), aber er ist halt schnell ein bisserl rutschig. Wenn mans nicht übertreibt, kommt man aber schon am Ziel an (bin im Herbst viel im Regen unterwegs gewesen, und nie weggeglitscht - aber auch sehr vorsichtig mit Kurven umgegangen).

Beim Anakee verwirren mich immer noch die Aussagen - von "absoluter Verlierer bei Regen" bis "Testsieger im Regen" alles dabei :D

Ich hab' das Gefühl, der Anakee ist eher Kompromiss Richtung Straße, der Tourance eher Richtung Schotter. Ich bin mit dem Tourance auf der Dakar nicht unzufrieden, für kurze Ausflüge auf Feldwege taugt er auf jeden Fall.

G

Gast 11529

Gast
Du kannst aber "kurze Ausflüge auf Feldwege" nicht mit den Straßen in
Süd-Ostanatolien vergleichen. Da siehts noch so aus wie in den 70igern
bei Manfred Krug und "Auf Achse". :D:D

vau zwo

vau zwo

Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
und richtig Schräglage auf den Straßen kannst auch vergessen, die sind sowas von rutschig, also aufpassen!

L

LGW

Gast
Keine Ahnung wie schlimm die "Straßen" da unten sind, aber wenn's SO schlimm ist, dann bleiben ja eh nur TKC80, K60 oder so... die sind natürlich in der Laufleistung dann eher kleiner 7000km.

axelbremen

axelbremen

Modell
r 1200 gs
denke das du bei deinen ansprüchen mit dem alten tourance nichts falsch machst. der hält auch lange und funzt auch im geröll leidlich.
gruß axel

Thema:

Anakee II oder Tourance EXP M?

Anakee II oder Tourance EXP M? - Ähnliche Themen

• Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Metzeler (Ur)Tourance & Michelin Anakee 2

Metzeler (Ur)Tourance & Michelin Anakee 2: Mal eine Frage an alle luftgekühlten Q-Fahrer: da ich mich aktuell mit der Reifensuche beschäftigen darf ist mir gerade aufgefallen, dass die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Michelin Anakee 3 Neu 150/70-17 /Metzeler Tourance/Bridgestone BW

Michelin Anakee 3 Neu 150/70-17 /Metzeler Tourance/Bridgestone BW: Hallo zusammen, damit ich nicht immer hin-und her bin, möchte ich mich von diversen Reifen trennen. Michelin Anakee 3 150/70-R17V DOT 4613 Neu...
  • Michelin Anakee 3 oder Metzeler Tourance nxt

Michelin Anakee 3 oder Metzeler Tourance nxt: Hallo zusammen,:) Bin auf der Suche nach neuen Reifen, da die Alten runter sind. Jetzt bin ich hin und her gerissen ob der Anakee 3 oder der...
  • Tourance Next,Michelin Anakee 3 auf 650 Twin

Tourance Next,Michelin Anakee 3 auf 650 Twin: Hallo Wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit einem der beiden Reifen auf der 650 Twin hat,da bis jetzt eigentlich nur der BW501/502 der...
  • Tourance Next,Michelin Anakee 3 auf 650 Twin - Ähnliche Themen

• Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Metzeler (Ur)Tourance & Michelin Anakee 2

Metzeler (Ur)Tourance & Michelin Anakee 2: Mal eine Frage an alle luftgekühlten Q-Fahrer: da ich mich aktuell mit der Reifensuche beschäftigen darf ist mir gerade aufgefallen, dass die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Michelin Anakee 3 Neu 150/70-17 /Metzeler Tourance/Bridgestone BW

Michelin Anakee 3 Neu 150/70-17 /Metzeler Tourance/Bridgestone BW: Hallo zusammen, damit ich nicht immer hin-und her bin, möchte ich mich von diversen Reifen trennen. Michelin Anakee 3 150/70-R17V DOT 4613 Neu...
  • Michelin Anakee 3 oder Metzeler Tourance nxt

Michelin Anakee 3 oder Metzeler Tourance nxt: Hallo zusammen,:) Bin auf der Suche nach neuen Reifen, da die Alten runter sind. Jetzt bin ich hin und her gerissen ob der Anakee 3 oder der...
  • Tourance Next,Michelin Anakee 3 auf 650 Twin

Tourance Next,Michelin Anakee 3 auf 650 Twin: Hallo Wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit einem der beiden Reifen auf der 650 Twin hat,da bis jetzt eigentlich nur der BW501/502 der...
  • Oben