Hi
Gemeint ist "zu Hause bleiben", gesagt wird "in der Wohnung bleiben" wobei "Wohnung" auch "Garten" bzw. "Balkon" heisst. Nachdem spazierengehen erlaubt ist und man lediglich keine Ansammlungen über 3 Personen bilden soll (auch das könnte man so auslegen, dass ich alle Einwohner eines Ortes nacheinander treffen kann) müsste Moppedfahren erlaubt sein. Fahrradfahren wird ausdrücklich empfohlen. "Wenn mein Nachbar auf seinem Balkon aber weniger als 1 Meter von mir entfernt ist?"
Beim Moppedfahren habe ich keinen Kontakt zu anderen, trage Mundschutz (Integralheln), also so what?
Sucht man nicht dauernd Ausreden mit Spitzfindigkeiten sondern schaltet -so vorhanden- das Ding zwischen den Ohren ein dann überlegt man "wozu soll der ganze Zauber dienen?".
ICH komme zu dem Schluss, dass es einfach sicherer für Andere ist, wenn ich niemanden treffe und irgendwelchen Erregern möglichst wenig Chancen gebe sich zu verbreiten. Auch für mich ist es wohl sicherer wenn nicht 1000 Norditaliener mit dem Mopped einen Ausflug nach Bayern machen. Obwohl ich keinen treffe, könnte einer meine Supermarktkassiererin treffen (weil er sich verfahren hat) und die.. .
Dieses Argument ist weniger weit hergeholt wie andere, z.B. "ja aber, ich will . . "
Und ja, es ist erlaubt mit dem Mopped zum Supermarkt zu fahren. Im Nebensatz wurde allerdings "gesödert", dass es unverständlich sei wenn einer zum Supermarkt in Garmisch fährt obwohl er in Nürnberg wohnt.
Die Italiener haben offenbar mehr Hirn als wir. Viele deren Gesetze sind recht flau abgefasst. Es ist z.B. verboten während der Fahrt eine Hand vom Moppedlenker zu nehmen. Bei uns würden alle schreien "aber wenn ich mein Visier wischen/aufklappen will oder, oder oder". Die Italiener (auch deren Polizisten) sind so schlau und wenden das Gesetz vorwiegend dann an, wenn einer eine Flinte in der Hand hat und auf andere schiesst (Anti-Mafia-Gesetz).
Manche kapieren es wohl auch erst dann wenn erst die Grosseltern und Eltern vom Pestkarren geholt wurden und feststellen, dass die App ohne Mutti nicht mal ein Butterbrot schmieren kann.
Weshalb erzwingen einige Uneinsichtige immer härtere Verordnungen (egal zu welchem Thema)? Mangelt es am IQ, ist man vorsichtshalber immer "dagegen" oder ist das Gegenargumente-/Lückensuchen ein Hobby?
gerd