Hab ich letztes Jahr mit einer zerbrochenen Flasche Bier im Topcase erlebt, wo ich selbst ein Stück Teppichboden eingeklebt hatte.
Während meine Koffer fast nur bei Reisen dran kommen, ist das Topcase mein täglicher Begleiter, sodass es auch ohne solche Unfälle im Laufe der Zeit so verschmutzt, dass es gelegentlicher Nassrenigung bedarf, wo Saugendes hinderlich wäre. Aber da auch Einkäufe gelegentlich dort Platz finden. kenne ich das mit den auslaufenden Getränken auch. Aber während Glasflaschen relativ robust sind und in Koffer oder Topcase selten zerbrechen und allenfalls mal an einem schlecht sitzenden Deckel lecken, hatte ich schon mehrfach auslaufende Getränke in empfindlichem Joghurtbecher mit Alufoliendeckel.
Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich den Bedenken bei saugenden Materialien nur zustimmen.
Auf Reisen lege ich auf den Boden des Topcase zur Polsterung empfindlicher Geräte manchmal ein Handtuch, das im Erstfall leicht entfernt werden kann und dann ggf. einfach in die Waschmaschine kommt.