Hallo in die Runde,
ich habe meine Alukoffer mit selbstklebenden, 3mm starken Nadelfilz-Teppichfliesen ausgekleidet.
Ist inzwischen der dritte Koffersatz, bei dem ich dies so gemacht habe,
und hat jeweils bis zum Fahrzeugwechsel - und wahrscheinlich drüber hinaus - sauber gehalten.
Probleme mit eingedrungenem Wasser hatte ich bisher noch bei keinem der Touratech-Koffersätze.
Höchstens, dass mal eine Milchtüte vom Einkauf ausgelaufen ist.
Betroffene Fliese rausziehen, auf die neue Ersatzfliese legen,
mit dem Cutter die Kontur nachschneiden, rückseitige Folie abziehen und wieder reinkleben - fertig und wie neu.
Arbeitszeit für den Erstanwender sind ca. 1,5 bis 2 Std. pro Koffer,
wenn man es so sauber haben möchte, dass man die Stöße nicht sehen kann.
Man benötigt sechs 40cm x 40cm Teppichfliesen pro Koffer.
Damit die nach innen hineinstehenden Muttern und Nietköpfe besser umschlossen werden,
habe ich die Fliesen beim Einpassen zunächst mit der Folie auf die Nietköpfe gedrückt,
so dass diese sich in der Folie abzeichnen. Dann einfach an diesen Stellen eine 8mm Bohrung eingebracht.
Ergebnis: die Fliese liegt top an und die Köpfe sind trotzdem ganz in der Stärke des Filzmaterials verschwunden.
Sollte man jemanden irgendwo abholen, oder seinen eigenen Helm z.B. bei Stadtbummel im Koffer lassen wollen,
so kann man diesen einfach in den Koffer legen und natürlich auch damit fahren,
ohne dass irgendwelche Beschädigungen entstehen - vorausgesetzt man hat die 45Liter-Koffergröße.
Aber klar, wie man oben lesen kann, gibt es auch viele andere gute Möglichkeiten ... es bleibt Geschmacksache.
Beste Grüße an alle!