Alukoffer schwarz oder silber?

Diskutiere Alukoffer schwarz oder silber? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich überlege mir für mein Motorrad Alukoffer zuzulegen und die meisten Anbieter haben meistens ihre Systeme in den Varianten "schwarz" oder...
Fanboy

Fanboy

Themenstarter
Modell
R1300GS
Ich überlege mir für mein Motorrad Alukoffer zuzulegen und die meisten Anbieter haben meistens ihre Systeme in den Varianten "schwarz" oder "alufarben" im Angebot. Was mich interessiert sind die Unterschiede in der Praktikabilität, also welche Vorteile hat die eine Variante gegenüber der andern? Dabei soll es nicht um die Optik gehen, sondern z.B. darum, ob "schwarz" eventuell empfindlicher oder anfälliger für Gebrauchsspuren ist. Platzt "schwarz" vielleicht ab, wenn man mal umfällt oder durchs Unterholz bügelt?

Gibt es weiterhin Unterschiede darin, ob die Koffer eloxiert, gepulvert oder lackiert sind?

Danke für eure Erfahrungen.

papamike

papamike

Modell
1200 LC Rallye
Meine Frau fährt die Wunderlich Extreme in Alu und ich habe die SW Motech Trax in schwarz. Beide zeitgleich 2020 neu gekauft und 40TKM gefahren:
Hier nur die Unterschiede bezgl. der Farbe, bzw. Oberfläche
Wunderlich: deutlich mehr Kratzer und Anzeichen von leichter Korrosion (einen Tag im Winter mit etwas Salz), Gepäck bekommt schwarze Scheuerstellen.
SW Motech: Die schwarze Beschichtung oder Eloxalschicht ist sehr, sehr robust. Keine Spuren von Oxidation. Kratzer habe ich kaum, eher Striemen von der Gummisohle wenn der Stiefel hängenbleibt. Gepäck bleibt sauber.
Aufkleber hinterlassen auf den Wunderlichs sehr deutliche Spuren: Es sieht so aus, als ob das Material unter dem Aufkleber geschützt wird während es drumherum weiter verwittert oder oxidiert, das ist alles nicht schlimm, aber deutlich sichtbar. Wird der Aufkleber entfernt sieht es aus, als ob er ein Abdruck hinterlassen hat.
Die silberne Alukoffer sehen am dreckigen Moped immer sauberer aus. Die Schwarzen sehen nach 1x Regen aus wie wochenlang nicht geputzt.

Thema:

Alukoffer schwarz oder silber?

Alukoffer schwarz oder silber? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A

BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A: Hallo, verkaufe meine BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen in einem sehr guten gebrauchten Zustand. Die Koffer sind mit der Touratech...
  • Tausche R1200/1250 GS Alukoffer schwarz gegen silber

R1200/1250 GS Alukoffer schwarz gegen silber: Hallo, ich habe neuwertige schwarze Alukoffer für meine R1250 GS ADV und überlege diese gegen silberne Koffer zu tauschen. Die Koffer waren nur...
  • Erledigt Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör

Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör: neuer Versuch, da ich den bisherigen Beitrag nicht anpassen kann und etwas Zubehör inzwischen verkauft wurde. Verkaufe 2 Alukoffer von Wunderlich...

Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme". Die Koffer passen an die original BMW Adventure Alukoffer-Halterungen Sehr stabile und...
  • Tausche BMW Alukoffer und Topcase silber im Tausch gegen Alukoffer schwarz

BMW Alukoffer und Topcase silber im Tausch gegen Alukoffer schwarz: siehe Überschrift - Topcase muss dann aber auch dabei sein. unbeschädigt mit ausgebauten Schlössern im Tausch. Wenn's sein muss auch mit...
  • BMW Alukoffer und Topcase silber im Tausch gegen Alukoffer schwarz - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A

BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A: Hallo, verkaufe meine BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen in einem sehr guten gebrauchten Zustand. Die Koffer sind mit der Touratech...
  • Tausche R1200/1250 GS Alukoffer schwarz gegen silber

R1200/1250 GS Alukoffer schwarz gegen silber: Hallo, ich habe neuwertige schwarze Alukoffer für meine R1250 GS ADV und überlege diese gegen silberne Koffer zu tauschen. Die Koffer waren nur...

Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör: neuer Versuch, da ich den bisherigen Beitrag nicht anpassen kann und etwas Zubehör inzwischen verkauft wurde. Verkaufe 2 Alukoffer von Wunderlich...

Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme". Die Koffer passen an die original BMW Adventure Alukoffer-Halterungen Sehr stabile und...
  • Tausche BMW Alukoffer und Topcase silber im Tausch gegen Alukoffer schwarz

BMW Alukoffer und Topcase silber im Tausch gegen Alukoffer schwarz: siehe Überschrift - Topcase muss dann aber auch dabei sein. unbeschädigt mit ausgebauten Schlössern im Tausch. Wenn's sein muss auch mit...
  • Oben