hi leute,
also ich kann bestätigen, dass das wasser durch die kunststoffleiste am Deckel eintritt. Die Abdichtung zwischen MetallDeckel und Kunststoffleiste ist nicht gegeben. das Wasser rinnt am deckel unter die leiste und tritt innen (siehe pfeile) in den Koffer aus. Ich hab mir sogar die mühe gemacht, eine kamera innen mit Beleuchtung aufzustellen und dann mit einer brause von oben bei geschlossenem Deckel drüberzugehen. Nach wenigen Sekunden rinnt das wasser dann genau so In den Koffer. hat alles mit der Dichtung oder einer Belüftung nichts zu tun. Wenn das motorrad über Nacht am Seitenständer steht, läuft alles auf einer ecke (linkes vorne) zusammen und tritt dann eben dort genau so ein.
Nachdem es bis zu einer grossen tour keine Lösung gab habe ich dannn aussen und innen ganz dünnflüssiges Silikon in die spalten getan. Zuerst aussen rundherum - trocknen lassen, umdrehen und dann innen das gleiche. Seitdem sind die Koffer dicht. Auch bei starken regen auf dem Seitenständer.
Lt meinem Händler kennt bmw das problem und sucht nach einer Lösung bzw. Einem Lieferanten. Ich habe noch Garantie. Bis dahin kann ich damit gut leben bzw. Wenn sie zu keiner Lösung kommen passt es auch - traurig aber wahr.
lg alex