hoechst
Naja, du meinst aber auch wir wären alle doof oder was?Mein Motoröl ist selbst nach kurzer Fahrt nicht mehr gelb sonder in Brauntönen von Kastanie bis schwarz. Wenn gelbes/helles Öl tropfen sollte, dann kann es auch kein Motoröl sein.
Naja, du meinst aber auch wir wären alle doof oder was?Mein Motoröl ist selbst nach kurzer Fahrt nicht mehr gelb sonder in Brauntönen von Kastanie bis schwarz. Wenn gelbes/helles Öl tropfen sollte, dann kann es auch kein Motoröl sein.
Nicht ganz. Aber sagen wir es so, wer ein kastanienbraunes bis schwarzes Öl nicht von einem hellgelben öl unterscheiden kann und nur aus diesem Zweck ein blaues Öl braucht, muss auch einstecken können. Ich weiß, dass Öle genauso wie Reifen eine Glaubenssache sind und sich jeder gerne Alleinstellungsmerkmale für sein Öl/seinen Reifen raussucht. Aber diesen Punkt kann man nur in begrenztem Maß bestehen lassen.Naja, du meinst aber auch wir wären alle doof oder was?
Ich antworte mal.Bisher bin ich mit dem Mannol Motorenöl sehr zufrieden. Die bieten auch 75w140 Gl5 an. Hat das schon wer verwendet?
mit dem von BMW vorgegebenen Oel evtl. gar nichtwas das hier zitierte "optimum" angeht, wars auch bei mir stets das castrol-MTX 75W140.
allerdings war auch bei beiden HAG-totalausfällen (lagerschaden), die ich mit zwei verschiedenen GSen erlebt hab, dieses öl drin...
womöglich wären die schäden mit motul/louis/xyz-öl schon bei ca. 90 TKM passiert und nicht erst bei ca. 100?!
Danke für deine Antwort. Das gleiche fahre ich auch in meiner Q.Ich antworte mal.
Nein, ich hatte noch kein Mannol 75W140.
Allerdings vor längerem einen Ölwechsel im Motor mit mannol 20w50 mineralisch.
Der Motor lief ohne kaputt zu gehen oder Anzeichen von erhöhtem Verschleiß zu haben.
Daher gehe ich einfach mal davon aus, daß die auch Öl können und würde das 75W140 ohne Bedenken einfüllen.
Es ist wie bei den Reifen. Es gibt keine wirklich schlechten Reifen mehr (Ausnahme China). Die Unterschiede bei vergleichbaren Reifen (Ölen), sind hinterm Komma.
Grüße Volker