Alternativen zum Original BMW Batterieladegerät

Diskutiere Alternativen zum Original BMW Batterieladegerät im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, bisher wird schon jahrelang die Batterie meiner 1100 GS über ein einfaches Optimate 4 perfekt in Schuß gehalten. Dazu habe ich...
the-pianoman

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Hallo zusammen,

bisher wird schon jahrelang die Batterie meiner 1100 GS über ein einfaches Optimate 4 perfekt in Schuß gehalten. Dazu habe ich direkt an der Batterie diesen Adapter angeschlossen, und an diesen steck ich dann regelmäßig das O.4 dran:

1638981978696.png


1638981984424.png


Ich würde das Optimate 4 künftig nun gerne auch an der neuen 1250er weiterbenutzen, dem fehlt ja nix.

Frage an die Forums-Gemeinde:
Kann ich diesen Adapter von der 1100er auf die 1250er umstecken (analog diesem Bild von @Hobbyfahrer mit dem entsprechenden CTEK-Adapter:

1638982196968.png


) und dann das alte Optimate 4 weiternutzen?
Könnte das bei der 1250er evtl. technische Nachteile haben und wenn, warum?

Oder benötige ich unbedingt ein CAN-BUS fähiges O.4 wie das hier, wenn ich mit dem Adapter wieder direkt an die Batterie gehe? Und wenn, warum?


1638982485812.png
 
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derechteede

derechteede

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Hallo Sascha, wenn du mit dem Adapter direkt an die Batterie gehst, wie auf dem Bild vom Hobbyfahrer, dann ist es dem Steuergerät völlig wumpe.
Kannst du also so machen.
 
svabo70

svabo70

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Das original BMW Batterieladegerät Plus, Teile-Nr. 77022470950 gibt es bei Leebmann gerade für 82,04 € + 5,99 € Versandkosten.

Die Konfiguration bzgl. Can-Bus ist beim Optimate schon etwas gewöhnungsbedürftig. Auch die Anzeige der Ladezustände muss ich jedesmal wieder nachlesen.
Mein billiges Polo-Ladegerät, mit dem ich meine Motorrad-Batterien im Winter lade, hat seinen Geist aufgegeben. Danke für den Tip! Gekauft für unter dem Weihnachtsbaum :o:cool:
 
the-pianoman

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Viele Hersteller von Ladegeräten empfehlen allerding das Abklemmen des +Pol bei direkter Ladung.
Hallo Bernhard,
ich will mein 4er Optimate weiterhin an der 1250er als Frischhalte-Gerät nutzen, so wie bisher auch. Also nicht nur zum Laden. Und dazu will ich nur den Ladestecker anstöpseln, aber am Moped selbst nichts abstöpseln.
Ich hab das an meiner 1100er quasi immer angeschlossen, wenn sie länger als 1-2 Wochen steht, ob Sommer oder Winter. Die ist aber technisch ja "etwas rückständiger" ;) und somit bestimmt auch etwas unempfindlicher.
Die schon über 10 Jahre alte Batterie hat bisher nie gemuckt, selbst auf unseren jährlichen 4tkm Seealpen-Touren nicht. Also kann das Procedere der Batterie nicht geschadet haben, im Gegenteil.

Ich werde dazu aber im Frühjahr meinen Händler und auch meinen MechDV noch befragen.
Wenn die keinen Einwand erheben, kommt das Batteriekabel von der alten GS auch an die neue genau so wieder dran.
 
derechteede

derechteede

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Viele Hersteller von Ladegeräten empfehlen allerding das Abklemmen des +Pol bei direkter Ladung.
Hallo Bernhard,
ist das ein Relikt aus alten Zeiten, oder kennst du das auch von den modernen Geräten?
Beim Optimate4 wird explizit damit geworden, dass dies für die Fahrzeugelektronik unschädlich ist:

1639926016301.png


Irgendwie wäre es ja auch sehr widersinnig, wenn ein Hersteller den abgesicherten Adapter für den Direktanschluss mitliefert, dann aber verlangt, dass vor der Nutzung die Verbindung zum Fahrzeug unterbrochen werden muss...
Beim 5er Ctek habe ich so einen Hinweis auch nicht finden können, was natürlich nciht heißen soll, dass es den nicht gibt!
 
G

Gast63216

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Nur zur Richtigstellung!
Ich klemme mein Ladegerät schon viele Jahre (ohne abklemmen des +Pol) an die Betterie, und das schon in der PREBMWZeit.
BMW fahre ich erst seit 2017, vorher Honda, Honda, Honda, Suzuki, Yamaha, Honda :wink:

Die Hersteller machen das aus Haftungsgründen!
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei meiner R1200R, 13 Jahre alt, hielt die Batterie ewig. Bei längeren Standzeiten wurde ca. jeden Monat/alle zwei Monate für 24 Stunden ein normales Ladegerät direkt an die eingebaute Batterie gehängt. Kein Kabel gelöst.

Scheint bei meiner Gelben XCountry genauso zu klappen. Dort komme ich allerdings über die Bordsteckdose ran.
 
T

Tobias8106

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Hallo,

ich habe mir den fritec Ladeprofi 2.0+ geholt.
Das Gerät hat erst ein neues Softwareupdate bekommen und ist jetzt auch Can-Bus fähig.

Kann ich nur empfehlen! :daumen-hoch:

Beste Grüße Tobias
 
FinallyGS

FinallyGS

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Hallo,

auch ich habe ein Fritec Ladeprofi 2.0+ Ladegerät.
Das Gerät habe ich allerdings schon Anfang 2021 gekauft, leider noch mit der alten SW ohne Can-Bus Unterstützung. Gekauft habe ich das Gerät um meine Honda Africa Twin CRF1100L (haben serienmäßig kleine 6AH Lithium-Batteriechen) zu versorgen.

Ich habe dann bei fritec angerufen und gefragt ob man da etwas machen kann. Antwort: Kein Problem - einschicken, wir machen die neueste SW drauf. Hardware-seitig wäre das Gerät ausser der Gehäusefarbe 100% identisch mit dem aktuellen BMW Ladegerät. Eingeschickt - nach 1 Woche mit neuer SW zurückbekommen - 35€ Versand - insgesamt ist das fritec Gerät dadurch natürlich teurer als das BMW Ladegerät. Aber immer noch besser ~42€ zu bezahlen als wegwerfen und eine neues BMW Gerät zu kaufen.

Wie gesagt, bisher habe ich ja nur die Honda mit der Lithium Einstellung geladen. Heute habe ich nun erstmals die GS an der Steckdose, natürlich mit der "Standard Blei" Einstellung, geladen.

Von anderen Ladegeräten kenne ich es so, dass zur Erhaltung immer etwas Entladen/Geladen und zwischendurch auch mal entsulfatiert wird. Mit dem fritec Ladeprofi inkl Can-Bus SW sieht es nun so aus, dass die Batterie von anfangs 12,3V bis auf 14,4V aufgeladen wird - der Ladestrom "I" wird dann auf 0,1 oder 0,2A reduziert und es wird vermutlich immer etwas geladen - Stand bleibt bei 100% - siehe Bild.

Frage: Ist das richtig so bzw. ist das beim (anscheinend) baugleichen BMW Gerät auch so?

Danke & Gruß Manfred

fritec-vario-2.0plus-nach-12h.jpg
 
G

Gast 61448

Gast
So kenne ich das Laden mit meinem BMW-Ladegerät auch! Die 100% werden auch nach relativ kurzer Zeit schon erreicht, liegt im einstelligen Minutenbereich.
 
FinallyGS

FinallyGS

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Danke Ralf (@Mangfalltaler ) - dann lasse ich das Ding noch mal 2-3 Tage dran und mache es dann ab - üblicherweise hänge ich die Batterien der stillgelegten Fahrzeuge so 1 x pro Monat ans Ladegerät. (Verlängerungskabel liegt sonst dauernd im Weg).

Gruß Manfred
 
mike-gs

mike-gs

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@FinallyGS

Habe gestern auch dieses Ladegerät gekauf/erhalten. Angeschlossen ist es über die Bordsteckdose an einer RS aus April 23.
Dein eingestelltes Foto mit den Werten kann ich zu 100% bestätigen!
Eigentlich soll das Gerät ja dann in den Schlafmodus gehen, oder auf Batteriepflege umschalten …!?
Ich werde morgen mal mit Fritec telefonieren, mal sehen wie die sich dazu äußern, ich werde berichten.
 
G

Gast 61448

Gast
Hallo Manfred,

ich kannte die Firma (Fritec) nicht, die offensichtlich die BMW-Ladegeräte baut. Weißt Du, ob die auch die BMW-Geräte auf Li-Ionen Batterien updaten würden oder haut BMW denen dann auf die Finger?
 
FinallyGS

FinallyGS

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Hi Ralf,

Fritec ist eine kleine Firma mit echten normalen Menschen. Einfach anrufen und fragen. Bei mir waren sie nett und hilfsbereit.

Meine Einschätzung: Wenn's nur Software ist, stehen die Chancen mE gut. Bei Hardware eher schlecht. Letztlich leben die auch vom Verkaufen. Und sie verkaufen bestimmt lieber unter eigenem Label. Von BMW werden sie nicht viel für die Geräte bekommen.

Achso ja, die sagen dir wahrscheinlich den Nettopreis für einen evtl SW Update. Dann kommen MwSt und Versand dazu, das sind schon nochmal ein paar Euro. Evtl ist altes Gerät hier oder in Kleinanzeiger verticken und neues kaufen nicht viel teurer.

Von der fritec Homepage

WIR FREUEN UNS AUF IHRE ANFRAGE
fritec
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Schlehenstraße 26
90542 Eckental
+49 (0) 9126 29 874 0
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Gruß Manfred
 
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FinallyGS

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Hi @Mangfalltaler + @mike-gs

Noch eine Frage.
Das Gerät ging ja wie es sein soll nach einer gewissen Zeit in den Schlafmodus.

Nach dem Drücken der Taste OK am Fritec Ladegerät wurden 100% und 14,4V angezeigt - ebenfalls ok. Gerät abgemacht.

Dann wollte ich es wissen und habe die Zündung eingeschaltet. Der Bordcomputer zeigt (nur) 12,4V an. Ist das ok bzw bei euch auch so? Woher der Unterschied?
(Ich hab halt bisher nur die Lithium Batterie der Africa Twin mit der Lithium-Einstellung geladen. Die Honda hat nach dem Laden, da eben Lithium, so rund 13,4-13,5V angezeigt).

Gruß Manfred
 
the-pianoman

the-pianoman

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Von anderen Ladegeräten kenne ich es so, dass zur Erhaltung immer etwas Entladen/Geladen und zwischendurch auch mal entsulfatiert wird. Mit dem fritec Ladeprofi inkl Can-Bus SW sieht es nun so aus, dass die Batterie von anfangs 12,3V bis auf 14,4V aufgeladen wird - der Ladestrom "I" wird dann auf 0,1 oder 0,2A reduziert und es wird vermutlich immer etwas geladen - Stand bleibt bei 100% - siehe Bild.

Frage: Ist das richtig so bzw. ist das beim (anscheinend) baugleichen BMW Gerät auch so?

Danke & Gruß Manfred
Ich habe noch die alte gelbe Version ohne 2.0, der Ladevorgang ist meines Wissen aber gleich.
Vor ein paar Wochen habe ich das mit den beiden Autobatterien als Winterprophylaxe durchgeführt:
Nach Absinken iwann auf 0A und ca. 14.4V (Lade-Endspannung des fritec) im Standard Blei Modus leuchten die gelbe und die grüne LED (Full) und im Display steht glaub ich "Batteriepflege".
Nach 24(?)h blinkt nur noch die gelbe LED und im Display steht "Energiesparen", was glaub ich der Schlafmodus ist. Dann steckte ich das fritec ab.
Nach ein paar Tagen soll ggf wieder der Prüf- bzw Lademodus angestoßen werden, hab ich aber nicht mehr getestet.


...
Noch eine Frage.
Das Gerät ging ja wie es sein soll nach einer gewissen Zeit in den Schlafmodus.

Nach dem Drücken der Taste OK am Fritec Ladegerät wurden 100% und 14,4V angezeigt - ebenfalls ok. Gerät abgemacht.

Dann wollte ich es wissen und habe die Zündung eingeschaltet. Der Bordcomputer zeigt (nur) 12,4V an. Ist das ok bzw bei euch auch so? Woher der Unterschied?
...
Zu den unterschiedlichen Volt-Ständen hatte ich mal das hier auf den Seiten eines Lithium-Anbieters gefunden:

2023-12-14_08h54_48.png

An meiner Lithium hängt ein direkt angeschlossener Ladeadapter. Bisher hab ich alle paar Wochen darüber die Spannung gemessen und die war immer zwischen 13,3 - 13,4 V. Paßt ziemlich genau zu der genannten Leerlauf- bzw. Ruhespannung des anderen Anbieters. Solange das so bleibt, wird nicht nachgeladen.
 
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FinallyGS

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BMW R 1250 GS Rallye Style
Danke @the-pianoman für die Liste mit den 3 verschiedenen Spannungen.

Damit ist meine Frage eigentlich schon beantwortet. Die Ladeschlußspannung ist immer deutlich höher als die Leerlaufspannung und besonders der Arbeitsspannung aka Betriebsspannung.
Nur dass die Betriebsspannung bei Lithium eben höher ist - 12,8V Lithium vs 12,4V Blei.

Dann gehe ich mal davon aus dass alles ok ist. Gestartet wird erst im März wieder.

Gruß Manfred
 
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