Nach langer Zeit möchte ich diesen alten Thread noch mal hochholen ...
Ich kann einen Erfolg vermelden
. Nach sehr vielen Überlegungen und dem Versuch einen db-Eater selber zu basteln habe ich mir - angeregt durch die Vorschläge hier - einen gebrauchten, optisch ziemlich miesen RT-Auspuff besorgt. Den habe ich dann mal probeweise an die GS gehalten und es hat so gerade mit den Koffern gepasst obwohl der Außendurchmesser größer als beim Zach ist. Dann habe ich den Auspuff in mühevoller Kleinarbeit vom Schmodder gereinigt und dabei festgestellt, es handelt sich um einen Auspuff von der R1150RT. War mir aber erst mal egal. Ich habe mir dann eine passende Halterung gebastelt und ihn vor ca. 2 Wochen endgültig montieren können. Ich bin total überrascht: gefühlt ist der Auspuff beim Fahren nur noch halb so laut
. Eine veränderte Motorcharakteristik konnte ich noch nicht feststellen, ich habe aber auch kein Profi-Popometer.
Bis auf die neue Halterung und eine zusätzliche Schelle war das Plug&Play. Und zum Schluss noch ein kleines Bild. Wie man sieht, passt es ganz knapp:
Ich bin jedenfalls sehr, sehr zufrieden damit. Mein Nachbar meinte, er würde mich ja jetzt gar nicht mehr hören ....
.
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja anderen Zach-Fahrern bei der Umrüstung.
Viele Grüße
Stefan