Alternative zu Tachowellenstopfen

Diskutiere Alternative zu Tachowellenstopfen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe an meiner GS einen elektronischen Tacho dran, jetzt muß ich den Wellenausgang v erschließen. Gibt es eine Alternative zu dem...
lillyspaps

lillyspaps

Themenstarter
Modell
F 800 GS, DR 650 SP46 Reiseumbau
Hallo,
ich habe an meiner GS einen elektronischen Tacho dran, jetzt muß ich den Wellenausgang v erschließen.
Gibt es eine Alternative zu dem unverschämt teuren 11,- Euro-Touratechteil?

Grüße Axel

Maxtor1971

Maxtor1971

Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Moin,

11€ sind zwar kein Schnapper, aber
auch noch lange nicht unverschämt teuer.

Gruß

Matze

PS: Ich habe mit TT nix zu tun...

Mike463

Mike463

Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Hallo,
ich habe an meiner GS einen elektronischen Tacho dran, jetzt muß ich den Wellenausgang v erschließen.

Grüße Axel

Hallo,
ich hab an meiner G/S einfach ne Inbusschraube in die Gummitülle zusammen mit etwas Dichtungsmasse gesteckt Kabelbinder drum,fertig!

G/ruß,
Mike !!!

G

Gast 7673

Gast
mal nachdenken

vielleicht hab ich dann mal ne Idee
Aber die Konstruktion auf dem Fotom sieht echt abenteuerlich aus.

:D... Der Gummivulkan platzt bestimmt bald... :D

Hab grad auch keine bessere Idee, aber das Gummi und der Kabelbinder sehen nich sehr vertrauenerweckend aus.:o

H

HP2Sascha

Gast
Rückfrage eines 4V: Warum nicht die Tachowelle kappen, Wellenrest rausziehen und (kleines Löchlein) abdichten, aufschrauben, fahren?
:o

G

Gast15171

Gast
Hallo,
ich hab an meiner G/S einfach ne Inbusschraube in die Gummitülle zusammen mit etwas Dichtungsmasse gesteckt Kabelbinder drum,fertig!

G/ruß,
Mike !!!
wenn schon auf die art, wie gezeigt,
dann doch bitte mit ner neuen gummi-
tülle! die gibt es noch und kostet nicht
die welt. (2.50 eur in die kaffekasse beim
schrauber. das wars. :D:Dund wenn du
die schraube herumdrehst (gewinde nach
oben), dann kannst du sie auch noch zum
dauerhaften aufbewahrungsort für überzä-
hlige oder bevorratetete muttern machen
:eek::eek::eek:

Saschamodbubs idee scheint mir nachahmens
wert. wenn man unbedingt nen elektrischen
:rolleyes:tacho braucht.

Maxtor1971

Maxtor1971

Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Moin,

man kann das Loch für die Welle im Kunststoff-
teil auch mit einer gekürzten .44 Hülse verschließen.
Dann noch ein O-Ring zwischen Kunststoff und
Getriebe, und es ist dicht.

Gruß

Matze

W

wanderbaustelle

Hallo,

Na super. So ne Aktion läßt vermuten, daß das ganze Mopped so zusammengeschustert ist.
Wer einen anderen Tacho für weiteres Geld montiert und, statt schlapper 11,- € für ne vernünftige Lösung, lieber so einen Schrott anbringt, verdient´s nicht besser !

Das laß ich max. als Provisorium auf `ner Südamerikatour bei Regen durchgehen. :rolleyes:

G

Gast 7673

Gast
jepp

Rückfrage eines 4V: Warum nicht die Tachowelle kappen, Wellenrest rausziehen und (kleines Löchlein) abdichten, aufschrauben, fahren?
:o
Das dürfte wirklich die kostengünstigste und noch halbwegs gut aussehende Alternative sein...
Die Wellenhülle kann man dann ja auch mit ner kleinen Alukappe abdichten.

don bob

don bob

Modell
bmw gs 100
hallo

Bei mir ist ebenfalls das Touratech-Teil verbaut. Die 11€ sind natürlich schon sehr viel für ein sehr kleines Plastikteil und einen Gummiring. Was mich allerdings mehr ärgerte als der Preis war die Funktion. Ich hatte regelmässig Wasser im Getriebe. Die ganzen Ölwechsel waren dann noch teurer. Wenn man das Touratech-Teil benutzen möchte unbedingt gut mit zähen Fett einsetzen- das hilft ein wenig.
Ich habe noch keine bessere Lösung aber wer öfter mal durch nen Bach fährt oder auch bei miesem Wetter unterwegs ist, ist das Teil nur bedingt zu empfehlen.
Der Gummivulkan sieht zugegebener massen sehr porös aus aber ich fürchte er hält dichter als mein Kaufteil.

B

battleoftwins

Modell
G/S
Hallo,

Grüße Axel
Da meiner seit dem Winter im Argen ist...
Welche Tacho hast du gewählt? ist der empfehlenswert? Preis?

Gruss Andi

Mike463

Mike463

Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
hallo

Der Gummivulkan sieht zugegebener massen sehr porös aus aber ich fürchte er hält dichter als mein Kaufteil.

Von Außen sieht das Teil zugegeben sicher nicht mehr ganz so toll aus und sicher wird "der Vulkan" ;) mal durch nen Neuen ersetzt, der Gummi ist aber nur außen porös und die Schraube habe ich mit dauerelastischer Karrosseriedichtmasse eingesetzt, über die Tachowelle hingegen wird der Gummi lediglich darüber geschoben die Chance das dann Wasser eindringt ist weitaus höher als bei meiner Konstruktion und da mein altes Mädchen vorzugsweise "offroad" eingesetzt wird bin ich durchaus daran interessiert das Es nach Innen wie nach Aussen dicht ist die Optik ist da zweitrangig.:eek::D:rolleyes:

G/ruß,
Mike !!!

madhoney77

madhoney77

Korken

Hallo, ich hab nen Korken reingedrückt!
Etwas konisch und natürlich die richtige Größe mit ordentlich Kraft reingedrückt. Ist 100% dicht. Und war kostenlos...

P.S. 11 Euro find ich nicht "schlapper" für solch ein Scheissteil!!

bye

lillyspaps

lillyspaps

Themenstarter
Modell
Da meiner seit dem Winter im Argen ist...
Welche Tacho hast du gewählt? ist der empfehlenswert? Preis?
Ich habe den Imo 300, uralt schon, Preis weiß ich gar nicht, gibt es den noch?, hat halt viele Anzeigemöglichkeiten, habe ich damals, vor 8 Jahren, schon gebraucht erworben.

Mir gefällt er.

Mit dem Stopfen - vielen Dank für die rege Diskussion - überlege ich mir irgendetwas, die GS wird erst von grundauf revidiert (hat 6 Jahre gestanden)

Der Regen wird wärmer hier im Rheinland...
Axel

M

miniboxer

Modell
R80GS Basic '96; R100GS '88
Hallo Axel!

Ich habe einen Kunststoffblindstopfen mit schwarzer Dichtungsmasse (Würth Silikon 250 in schwarz) in die originale Kunststoffführung der Tachowelle eingesetzt. Ist unaufällig und dicht (war ein Stopfen für 10-11mm Durchmesser). Der Stopfen wird durch die hohle "Massekabelhalteschraube" zusätzlich fixiert. Von den Stopfen habe ich noch welche übrig. Falls Du noch einen benötigst, komm in Wesel vorbei oder gib mir Deine Adresse und ich schick Dir einen Stopfen zu.

Gruß, Andreas

lillyspaps

lillyspaps

Themenstarter
Modell
Vielen Dank Andreas, habe Dir eine PN geschrieben...

Thema:

Alternative zu Tachowellenstopfen

Alternative zu Tachowellenstopfen - Ähnliche Themen

• Alternative zu Whats App und Instagram

Alternative zu Whats App und Instagram: Hallo, ich möchte bei mir Whats App und Instgram löschen und suche Alternativen. Mir ist klar, dass jede Alternative Einschränkungen mit sich...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI)

Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI): Hallo zusammen, ich bin nicht unbedingt bereit 74€ für so einen mickrigen Akku auszugeben, nur weil Original BMW drauf steht. Wer kennt...
  • Welche Alternative zum CRN

Welche Alternative zum CRN: Hallo zusammen, mich würde interessiere, ob und welche Alternativen ihr zum aktuellen CRN ihr verwendet. Wenn man sich die Beiträge über den...
  • Welche Alternative zum CRN - Ähnliche Themen

• Alternative zu Whats App und Instagram

Alternative zu Whats App und Instagram: Hallo, ich möchte bei mir Whats App und Instgram löschen und suche Alternativen. Mir ist klar, dass jede Alternative Einschränkungen mit sich...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI)

Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI): Hallo zusammen, ich bin nicht unbedingt bereit 74€ für so einen mickrigen Akku auszugeben, nur weil Original BMW drauf steht. Wer kennt...
  • Welche Alternative zum CRN

Welche Alternative zum CRN: Hallo zusammen, mich würde interessiere, ob und welche Alternativen ihr zum aktuellen CRN ihr verwendet. Wenn man sich die Beiträge über den...
  • Oben