Ich habe im Moment die besten Ergebnisse mit der Planung einer Route über Kurviger.de und dann der Übergabe der Route (nicht des Tracks) im GPX-Format an die App OsmAnd Maps+. Ich nutze diese App auf meinem iPhone, es gibt sie aber wohl auch für Android.
Der Trick dabei ist wohl, dass die Route nur eine Verbindung der Waypoints per Luftlinie ist, den gewünschten Routenverlauf also nur ungefähr wiedergibt. OsmAnd Maps+ errechnet auf Basis dieser "virtuellen Route" eine Straßenroute, die dann auch passende Navigationshinweise enthält. Dabei nutzt OsmAnd Offline-Karten, so dass man keine Probleme mit Mobilfunk hat. Ich bin da noch in der Testphase. Nachteil von OsmAnd ist, dass es Apps mit einem schöneren Interface gibt, außerdem soll die App wohl sehr lange brauchen, um eine Route zu berechnen, wenn sie sehr lang ist.
Für mich ist wichtig, dass der ganze Kladderadatsch kompatibel zu Apple CarPlay ist - das wird den meisten anderen Menschen dieser Welt wurscht sein. Relativ neu von TomTom ist die Go Ride App, die speziell für die Berechnung kurvenreicher Strecken gemacht wurde (und wenn TomTom eins kann, dann genau das). Ich habe diese App noch nicht ausprobiert, da nicht CarPlay-kompatibel. Aber wenn das kein Kriterium ist: Go for it!