Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind

Diskutiere Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich würde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurückgreifen: Wie der Titel vermuten lässt, muss ich einige Raummeter alte...
S

Sachsterix

Themenstarter
Modell
Simson SR 50/1; Honda ADV 350 Bj. 2024; Honda Goldwing Tour DCT Bj. 2023
Hallo zusammen,

ich würde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurückgreifen: Wie der Titel vermuten lässt, muss ich einige Raummeter alte Balken mit teils 20cm Dicke auf Scheitlänge schneiden. Die Balken sind mit Nägeln belastet, deren Köpfe teils weggerostet sind und die somit auf Grund von Quellungen teils nicht mehr zu erkennen sind. Nachdem ich eine todsichere Methode zu deren Entdeckung gestoßen bin - Mit frisch geschärfter Kette einen Schnitt machen - suche ich nach einer nerven- und materialschonenderen Methode.
Dabei dachte ich an eine Säbelsäge, aber deren Blätter haben laut Internetbebilderung so viele Zähne, dass das Schneiden vermutlich zu lang dauern würde. Kreissäge fällt leider raus, da die Balken zu schwer zum Draufwuchten sind.

Habt ihr eventuell noch eine bessere Lösung parat?

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße

Sachsterix

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo zusammen,

ich würde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurückgreifen: Wie der Titel vermuten lässt, muss ich einige Raummeter alte Balken mit teils 20cm Dicke auf Scheitlänge schneiden. Die Balken sind mit Nägeln belastet, deren Köpfe teils weggerostet sind und die somit auf Grund von Quellungen teils nicht mehr zu erkennen sind. Nachdem ich eine todsichere Methode zu deren Entdeckung gestoßen bin - Mit frisch geschärfter Kette einen Schnitt machen - suche ich nach einer nerven- und materialschonenderen Methode.
Dabei dachte ich an eine Säbelsäge, aber deren Blätter haben laut Internetbebilderung so viele Zähne, dass das Schneiden vermutlich zu lang dauern würde. Kreissäge fällt leider raus, da die Balken zu schwer zum Draufwuchten sind.

Habt ihr eventuell noch eine bessere Lösung parat?

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße

Sachsterix
Da bleibt dir nur das suchen mit einem Metalldetektor und oder einem kräftigen Magneten.
Gruß Brauny

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Tja, das Nagelzeugs ist der Grund warum solche Balken oft verschenkt werden.
das wollen nicht mal die Bauern, weil sie es zwar durch den Hackschnitzelhäcksler bringen, aber die Nagelteile unangenehm die Förderschnecke blockieren.

Mehrere Raummeter davon ? Schenke es weiter, du verbrauchst mehr Sägeblätter oder ketten als das Holz wert ist

Hopfranz

Hopfranz

Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Die Häckserfahrer haben ganz genaue Vorstellungen davon, was sie durch ihre Häcksler jagen wollen.
Paletten mit normalen Nägeln sind für einige weniger ein Problem.
Bei 5- 6 mm starken Nägeln ergreifen sie die Flucht.

B

Beste Bohne

Modell
Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Was besseres als eine Säbelsäge mit Hartmetallblatt fällt mir auch nicht ein. Bosch Demolition.

Kannst ja mal ein Blatt kaufen und probieren. Klar dauert der Schnitt länger als mit der KeSä.

Oder halt vor jedem KeSä Schnitt vorher mit Metalldetektor drüber gehen. Gibt doch diese Pinpointer bei Amazon

ginfizz

ginfizz

Wäre das nicht mal ´ne Frage für die KI?

Soll sich doch die KI die Zähne ausbeissen :giggle:

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Du könntest die Balken auch mit einer Flex überschleifen und überall wo es funkt , sind Nägel.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Sachsterix,
ich zerschneide oft Paletten, und auch Balken, Bretter mit Nägeln.
Um die abgebrochenen/verrosten Nägel rauszuziehen dafür gibt es kein Patentrezept.
Ich habe aufgehört hier eine Lösung zu finden.
Ich zerschneide, nachdem ich die Teile angeschaut habe, diese mit der Motorsäge und einer alten aber nachgeschärften Kette.
Es tut dann nicht so weh wenn man mal einen Nagel/Schraube übersehen hat.:stomp:
Ich hab schon lange nicht mehr in einen Nagel geschnitten, aber das Prozedere mit dem Anschauen dauert natürlich!
Alles was "Eisenfrei" ist wandert in den Kachleofen und alles was mit Nägel/Klammern/Schrauben durchseucht ist wandert in den Werkstattofen.
Die Eisenteile werden dann mit einem starken Magneten aus der Asche gefischt und entsorgt!
Weiterhin viel Glück bei der Suche nach einer für dich brauchbaren Lösung.

tevivo

tevivo

Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
...als Brennholz ablängen mit der Motorsäge geht ja noch ,aber ich habe als Schreiner öfter schon mal Kunden die mit solchem Gelumps ankommen und wollen "nur mal eben " ein paar der" ach so tollen und nachhaltigen "Holzbalken zugeschnitten und gehobelt haben.
Dann gehen sie noch unverständig und maulend aus der Werkstatt ! :nein:
Tom

Thema:

Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind

Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Älterer HP Laptop

Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Älterer HP Laptop

Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Oben