Und noch ein Tip zum Thema
"offroad" Kartenmaterial - ich sehe, Du hast ja die Freizeitkarte benutzt, die ist ja schon mal nicht schlecht, aber der Fokus ist etwas anders.
Die bekannte Straßenkarten für Navigationsgeräte hören ja meist dort auf, wo es anfängt "Spaß" zu machen.
Meist muss man da viel Geld in die Hand nehmen um Topo-Karten zu kaufen und oft sind die für Motorradfahrer auch nicht gerade optimal ausgelegt.
Nun gibt es am freien Markt "
Open Street Maps"(OSM). Also weltweite Karten, die oft den gekauften in nichts nachstehen und oftmals sogar Gebieten abdecken,
für die man als Ottonormalverbraucher gar kein elektronisches Kartenmaterial zu kaufen bekommt.
Der Nachteil an OSM Karten ist allerdings zunächts, dass das Rohdatenmaterial sehr umfangreich ist und erst gefiltert und aufbereitet werden muss, um individuell zur Verfügung zu stehen.
Vielleicht schon mal von der Open-MTB Karte gehört oder von der Reit-und Wanderwegkarte etc? - Das sind letztendlich alles Karten, basierend auf dem OSM Material, wo der Ersteller allerdings
sich nur das relevanter herausgesucht hat, was er darstellen möchte.
So etwas gibt es auch für's Motorrad fahren und besonders, wenn Du auch mal Schotterwege abseits der Straßen "routigfähig" fahren möchtest. Das heißt, dass Dir Dein Navi tatsächlich mitten im Acker sagt, fahr nun den linken Trampelpfad weiter statt den rechten. Ungemein praktisch, vor allem, wenn man sich in der Gegend nicht auskennt.
Es gibt Jemand, der sich damit viel Arbeit gemacht hat und der Dir die Werkzeuge an die Hand gibt. Der einzige Nachteil, der dir darin entsteht ist, dass Du Dich damit zeitlich etwas befassen, Dich einlesen musst und ein wenig Grundverständniss für einen Computer mitbringen solltest. Am Ende des Tages allerdings hast Du die Möglichkeit dir aktuelle, navigationsfähige Karten von allen Gegenden der Erde selbst kostenlos erstellen zu lassen (
allerdings nur für Garmin Geräte), ganz wie Du sie brauchst. Dabei sind die Karten schon etwas für Motorradfahrer optimiert und zeigen z.B. auch die Schwierigkeitsgrade (grade 1-5 der offroad Tracks an). Ab grade 3 dürfte es für auch für geübte biker schwieriger werden und grade 5 sind mit "normalen" Maschinen meist nicht zu fahren.
btw. Ich benutze die Karten schon seit Jahren bei meinem Navi "on top". d.h. neben den Standardstrassenkarten schalte ich bei Bedarf um auf die MotoRoute OSM Topo Karte.
Navigation im "Gelände" hat bis jetzt damit immer super funktioniert.
Einem Kumpel habe ich damit sogar vor 2 Jahren eine "Offroad Tour" quert durch Island gebaut, die er dann dort 4-500km außerhalb der Ziviliation mit seinem Allrad nachgefahren ist. Er war total begeistert. Das Navi hat ihm immer gesagt wo es lang ging und er sagte selbst an machen Abzweigungen hätte er ohne das Navi nicht gewusst, wie es denn weitergehe. in der Navistandradkarte, war das natürlich alles nur eine eizige grüne,graue Fläche.
Hier der Link zu MotoRoute:
MotoRoute-Karte für Garmin – MotoRoute
Viel Erfolg